DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Danke für den Link. Der Thread hat stattliche 1.426 Seiten. Ich glaube ich überfliege den besser nur mal etwas :).

  • Den Thread ganz nachzulesen wäre in der Tat etwas viel verlangt. Wer hat denn schon soviel Zeit :)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo elknipso,


    nun auch hier: vielen Dank für das Telefonat.


    Testen Sie bitte die besprochenen Punkte und halten Sie mich auf dem Laufenden.


    Viele Grüße
    Kai M. von Telekom hilft

  • Habe nun mit der Position des Routers mal noch etwas herum gespielt. An der Stelle auch vielen Dank an den Support der Telekom. War wirklich ein hilfreiches Gespräch, und ich habe gute Tipps bekommen. Besonders interessant für mich war, dass man nicht so sehr auf die LTE Empfangsstärkenanzeige am Gerät achten sollte.
    Wichtiger ist es, dass er sich mit der "richtigen" LTE Zelle verbindet. Nachdem ich nach sehr, sehr viel probieren eine Position und genaue Ausrichtung des Geräts gefunden habe bei der er sich mit der "richtigen" LTE Zelle verbindet, habe ich zwar "nur noch" zwei LTE Balken am Router aber dafür habe ich als Verbindungswerte:


    RSRP -102
    RSRQ -6
    Service Status Effective service


    Besser als einen RSRQ Wert von -6 bekomme ich nicht hin, egal wo ich den Router hinstelle. Aber mit den Werten schaffte ich gestern Abend stabile Downloadraten von 6,5 - 7,x MB/s was absolut in Ordnung ist. Heute morgen sind es 7,0 - 7,8 MB/s Ich denke viel mehr bekommt man da auch nicht mehr herausgekitzelt.


    Damit bin ich soweit sehr zufrieden. Die einzige Baustelle die ich noch habe ist folgende, und zwar funktioniert das Streaming noch nicht stabil. Mir ist nicht ganz klar wieso, aber ich habe folgendes beobachtes, wenn ich einen gewöhnlichen FullHD Film bei Amazon Prime schaue geht er zwar auf FullHD, aber mitten drin wird das Bild immer mal wieder matschig (und man sieht, dass er dann von FullHD auf nur HD oder gar kein HD runter schaltet), und ein paar mal stockte sogar der Film kurz komplett.


    Das unlogische dabei sind zwei Dinge, zum einen sollte die 16k Leitung weiterhin für FullHD selbst ohne das LTE vollkommen ausreichen, hat sie früher ja auch. Und zum anderen ergab ein Speedtest als er mit der Auflösung runter ging selbst dann noch konstante 50-60 Mbit/s. Also selbst WENN er auf der DSL Leitung zum Beispiel beim streamen Probleme hätte (was ich nicht glaube, die hat noch immer absolut stabil funktioniert) wäre per LTE noch mehr als genug Bandbreite vorhanden, und er müsste nicht die Auflösung reduzieren oder gar den Film zum puffern kurz stoppen. Irgendeine Idee?

  • Eigentlich müsste da viel mehr als ca 7 mbit/s bei LTE drin sein. Die Signalstärke ist mit -102 nicht gut. Vieleicht liegt es an der Bauweise des Hauses das da die Signalstärke abgeschwâcht wird. Eine Außenantenne könnte da evtl. Sinnvoll sein. Mal testweise den Router an ein geöffnetes Fenster in Empfangsrichtung stellen um zu sehen ob Mauern zu sehr abschirmen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hast du inzwischen noch ein wenig experimentiert um den Empfang zu verbessern?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Hast du inzwischen noch ein wenig experimentiert um den Empfang zu verbessern?


    Empfang ist relativ gleich geblieben, aber die Datenraten sind absolut in Ordnung mittlerweile :).



    PS: Die 9,55 MB/s auf dem Screenshot schafft er natürlich nicht dauerhaft :).

  • Wenn dir das reicht ist es ja gut. Da du den Sender vor der Haustür hast, müssten da ganz andere Datenraten drin sein. Irgendwas schirmt da im Hsus den Indoor- Empfang doch ab. Wenn du nicht mehr Gescheindigkrit brauchst lohnt es sich dann nicht über die Anschaffung einer Außenantenne nachzudenkem.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn dir das reicht ist es ja gut. Da du den Sender vor der Haustür hast, müssten da ganz andere Datenraten drin sein. Irgendwas schirmt da im Hsus den Indoor- Empfang doch ab. Wenn du nicht mehr Gescheindigkrit brauchst lohnt es sich dann nicht über die Anschaffung einer Außenantenne nachzudenkem.


    Wie ich von der Telekom erfahren habe ist der für mich zuständige LTE Mast doch etwas weg. Der quasi direkt vor meiner Haustür ist wohl nicht für mich zuständig, auch wenn er in der Netzabdeckungskarte zu sehen war.

  • Logisch idt das zwar nicht falls das so stimmt. Die Telekom hat halt ihre eigenen Gesetze welche Kunden nicht immer nachvollziehen können.🙂

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!