Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

• So, Amazon hat heute schon

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Modell 3 für 84,95€ wie Modell 2, jedoch mit 2. Handstück!

geliefert. :) Das 1. Handstück hängt schon an der Strippe und dürfte morgen früh pünktlich fertig sein.
    Ich find's nun eigentlich ganz praktisch, dass das 2. Handstück eine andere Farbe hat. So sind Verwechslungen wenigstens ausgeschlossen, wenn die Freundin hier aufläuft. :)

Wenn ich hier so lese, scheinen die meisten von Euch das Handstück nicht permanent auf der eingesteckten Ladestation zu lassen, oder? Im Handstück werkelt ja auch ein Ni-MH-Akku, so dass sich der Memory-Effekt hier eigentlich auch bemerkbar machen sollte mit der Zeit.
    Trotzdem hat die alte Oral-B knapp 5 Jahre gehalten - bei ständigem Ablegen des Handstücks auf der eingesteckten Ladestation. Das Handstück wurde also ständig nachgeladen. Für einen 2-Personen-Haushalt kein schlechter Wert, denke ich.
    Nun frage ich mich natürlich, was ich mit der neuen Bürste mache... :rolleyes: Länger als 5 Jahre braucht unsere neue Oral-B eh nicht halten...

• Hier zu Hause benutzen wir schon seit etwas mehr als 10 Jahren die Sonicare.
    Persönlich gesehen bin ich sehr zufrieden mit ihr und werde auch weiterhin Produkte von der inzwischen Philips Sonicare kaufen. Hab erst vor ein paar Wochen eine neuere geholt :)

• Hallo zusammen,

nachdem meine alte Braun Oral-B nun nach ca. 8-9 Jahren den Geist aufgegeben
    hat (Wassereinbruch am Schalter), steht auch für mich der Neukauf an.

Zuerst sollte es die Oral-B Triumph 9900 Smart Guide sein, war mit meinen
    Braun Zahnbürsten bisher schließlich ganz zufrieden. Meine Zahnarzt sagte
    mir aber schon mal, dass die Philips im Allgemeinen die Nase vorn hätten,
    auch wenn Braun Oral-B die größere Marktverbreitung habe. Die Unterschiede
    wären aber nicht gewaltig.

Nun habe ich von Philips neuen Sonicare Flexcare gelesen:
    http://www.homeandbody.philips…lex_t2_prod2_packcont.asp

160 Euro sind happig! Philips hat einige klinische Studien in Auftrag
    gegeben, u.a. hat man sie gegen die Triumph antreten lassen, wobei die
    Flexcare angeblich 20% mehr Plaque beseitigt und ca. 50% weniger
    Zahnabrasion (Abnutzung) erzeugt:
    http://www.homeandbody.philips…es/flexcare/c_flex_t3.asp

Auch bei Dentifix http://www.dentifix.de/schallzahnbuersten wird zur
    Schallzahnbürste geraten, die normale oszillierende Zahnbürste à la Oral-B
    Triumph wird als "alte Generation" bezeichnet, die aber bei problemlosem
    Gebiß ruhig verwendet werden könnte, da zumeist günstiger. Insbesondere bei
    Zahnfleischproblemen solle man jedoch zur Schallzahnbürste greifen. Auch
    Zahnstein und Verfärbungen durch Kaffee, Tee und Tabak sollen die
    Schallzahnbürsten besser beseitigen. Zudem sollen die durch die Schwingung
    angeregten Wasserströme die Zahnzwischenräume besser mitreinigen.

Auf der Flexcare-Seite gibt es nur zwei Modelle: Eine mit und eine ohne
    UV-Desinfektion. In den Shops finde ich jedoch einmal die Modellnummer
    HX6982/10 (http://www.dentifix.de/flexcare) und einmal HX6932/10
    (http://www.amazon.de/Philips-1…den&qid=1194101398&sr=1-1)
    - beide MIT UV-Desinfektion, aber letztere ist mit rund 120 EUR deutlich
    billiger.

Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen den beiden gibt?

Gruß
    thommy

• Ok, mittlerweile weiß ich mehr: Die HX6932 ist mit der HX6982 identisch, inkl. der Garantieleistungen. Der Unterschied besteht einzig und allein im Vertriebsweg: Die HX6932 ist für den normalen Einzelhandel gedacht, die HX6982 hingegen für Zahnarztpraxen.

Falls mal irgendwann jemand die gleiche Frage haben sollte...

Gruß
    thommy

• Einen kleinen Unterschied gibt es wohl doch noch: Bei der HX6982 ist eine DVD mit Hinweisen zum Putzen dabei. Wer's braucht...

Habe die HX6932 jetzt und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Dadurch dass sich die Bürste nicht dreht, sondern nur vibriert, kommt man mit den Eckborsten sehr weit in die Zahnzwischenräume.

Angenehm ist auch, dass man beim Putzen nicht so leicht tropft, weil die "Soße" nicht durch eine interne Welle (wie bei Braun Oral-B) in Richtung Handstück laufen kann - der Bürstenkopf ist massiv und ohne bewegliche Mechanik.

Ich hatte zuvor gelesen, dass die Kitzelei durch die Vibration einige Nutzer zumindest zu Beginn offenbar fast in die Verzweifelung getrieben hat - das kann ich absolut nicht nachvollziehen, für mich ist es kein bißchen unangenehm.

Gruß
    thommy

• Zitat

Original geschrieben von MTT

Die ProBright-Polierbürsten erreichen bei der Polierfunktion noch ein etwas glatteres Gefühl - noch mehr reinigen können sie nach der MicroPulse nicht mehr. Ob nach 21 Tagen die Zähne garantiert weißer sind, werde ich noch berichten. ;)

Und, wie ist deine Erfahrung? Danke.

• Nein, sie sind nicht weißer geworden. ;)

Ich benutze heute fast nur noch die MicroPulse - Bürsten -
    die sind echt Gold wert und putzen wahnsinnig sauber. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Hi,

hab mir jetzt auch mal die Braun 9900er bestellt. Bisher nutze ich die Sonicare von Philips und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Problem ist nur das meine Frau jetzt Teilkronen besitzt und ich mir von den MicroPulse Köpfen mehr bzw. bessere Reinigung verspreche.

Kennt sich hier jemand aus ob die Braun da empfehlenswerter ist als die Philips? Die Flexcare ist sonst auch noch in der Überlegung (Elite 9000 wird aktuell verwendet) aber die kostet deutlich mehr und bringt keinen grossen Mehrwert gegenüber unserem aktuellen Modell.

Für Tipps bedanke ich mich schon im voraus.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von delli1
    Danke! Wo kauft du? Für unter 9 EUR / 2 Stück sind sie wohl nicht zu bekommen?

Bei ebay schon, aber da kommt natürlich noch Versand dazu.

Am besten kauft man 2 Packungen bei Amazon + Kleinkram, dann ist es schon wieder kostenfrei (oder man ist Prime Member bei Amazon). ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!