Ist das IPhone sein Geld wert

  • Zitat

    Die Auszahlung für einen 50 Euro Vertrag bei der Telekom liegt bei rund 600 Euro, bei einem 60 Euro Vertrag bei 720.


    Das gilt aber bestenfalls für NEU-Verträge und dürfte damit für die Bestandskunden flachfallen!


    EDIT:
    Außerdem würde ich mit einem (kurzen) Blick ins Werbeforum mal behaupten, dass Deine Aussage etwas veraltet ist. Zu den von Dir beschriebenen Konditionen habe ich vor ca. 4 oder 5 Jahren einen Vertrag abgeschlossen.
    Verlängerungen waren zu den Konditionen nicht möglich und mittlerweile sind die hochpreisigen original Telekom-Verträge weitestgehend verschwunden; dass ist mir schon bei der letzten Tarifumstellung aufgefallen: Da wurden wenn überhaupt nur noch die M-Tarife beworben.


    Vor gut einem 1 Jahr hatte ich dann auch noch den Quercheck bei einem TT-Haus-und-Hof-Händler auf der Webseite gemacht - da war kaum Musik drin.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Das gilt aber bestenfalls für NEU-Verträge und dürfte damit für die Bestandskunden flachfallen!


    Wenn man auf jeden Euro achten muss oder achten möchte ist doch ein Neukundenbertrag mit einem geringen Aufwand möglich.;)


    Wegen deinem Edit:
    Die Auszahlungen sind so noch aktuell,aber nicht unbedingt immer offiziell. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Wenn man auf jeden Euro achten muss oder achten möchte ist doch ein Neukundenbertrag mit einem geringen Aufwand möglich.;)


    Dann darf man aber keinen Wert auf Rufnummernportierung legen, oder?
    Allein das Hin-und Her würde dann doch pi mal Daumen 50 € kosten?!


    Zitat

    Wegen deinem Edit:
    Die Auszahlungen sind so noch aktuell,aber nicht unbedingt immer offiziell


    Aber nur bei Neu-Verträgen, oder?
    ... mich würde jetzt an der Stelle natürlich mal die vergleichbare Gegensituation interessieren: Was hat ein Bestandskunde bei einer Verlängerung als "inoffizielle" Auszahlung erhalten. So vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24



    Aber nur bei Neu-Verträgen, oder?
    ... mich würde jetzt an der Stelle natürlich mal die vergleichbare Gegensituation interessieren: Was hat ein Bestandskunde bei einer Verlängerung als "inoffizielle" Auszahlung erhalten. So vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen ;)


    Ja, bei Neuverträgen.


    Und es ist nicht unbedingt ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen,weil der Händler bei Bestandskunden (je nach Quartal/Monat) viel weniger Spielraum hat,z.T. tendiert das fast gegen Null.

  • Naja vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber aus meiner Sicht vergleichen wir gerade die Subvention von freiem Händler mit Telekom direkt in den Fällen:
    a) Neu-Vertrag
    b) Bestandskunde


    Die Subvention eines freien Händlers bei Neuvertrag mit der Subvention von Telekom-Direkt bei Bestandskunden ist für mich schon ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.


    Ich habe die Subvention als Bestandskunde bei der Telekom direkt beschrieben (300 € Zuzahlung + 240 € über Top-Zuschlag ./. 120 € Rechnungsgutschrift = 420 € fürs iPhone; also eine Ersparnis von 380 € gegenüber dem freien Kauf im Handel. Und da wurde hier die Gegenrechnung von einem freien Händler bei Abschluss eines Neu-Vertrags aufgemacht (Auszahlung von 600 €).


    Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, wie viele Händler wie regelmäßig mehr als 380 € bei einer Verlängerung auszahlen. Und da glaube ich nicht, dass solche Angebote vom Himmel fallen und damit wären wir dann auch wieder am Ausgangspunkt: Es kann sich durchaus lohnen das iPhone 6 über Vertrag zu kaufen ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Es geht ja hier dadrum ob das Iphone sein Geld wert ist, nicht wie man es am günstigsten, sozusagen, ergattern kann. Für mich ist das Iphone das Geld was dafür verlangt wird nicht wert. Hatte seit dem 3GS immer Eins und bin durch Zufall im April an ein Moto X geraten. Kostet nur die Hälfte, nämlich 350€, und kann für mich Dasselbe wie ein Iphone. Das 6er habe ich mir zwar angeguckt, ist aber definitiv im Preis versaut. Ist aber nur meine Meinung bezüglich des Geldwertes.

  • Zitat

    Original geschrieben von hajohagi
    Das 6er habe ich mir zwar angeguckt, ist aber definitiv im Preis versaut.

    Wie das auf einmal? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    IMHO hätte man das 16er streichen, und ab 32GB beginnen sollen.

    Aus Kundensicht hast du vollkommen Recht. Dann wuerde fuer viele der Grund wegfallen, 100 EUR zusaetzlich auszugeben. Mit der gleichen Argumentation kannst du im Uebrigen fuer niedrigere Preise eintreten - sie haetten die iPhones schlicht 200 EUR billiger machen koennen...


    Aber so funktioniert der Markt nicht. Aus Unternehmenssicht hat Apple das aber genau richtig gemacht: Die 100 EUR zusaetzlich sind nun noch attraktiver, da man als Kunde 64 statt 32 GB erhaelt. Option B wird umso attraktiver, je groesser der leistungsmaessige Abstand zu Option A wird. Aber wenn Option A wegfaellt, ist Option B auf einmal viel unattraktiver.

  • Sorry, wenn ich die Diskussion etwas ins Off-Topic gebracht habe, aber dass es auf die ursprüngliche Frage keine allgemeingültige Antwort gibt, war glaube ich so ziemlich allen klar ;)
    ... dagegen dürfte diese Nebendiskussion für hoffentlich alle etwas interessanter sein, da sie ein Stück weit die Frage beantwortet, inwieweit noch subventioniert wird. Insbesondere da die Telekom ja mal vor einiger Zeit verlauten ließ, dass Auszahlungen zurückgefahren werden sollen; das müsste ja dann irgendwann auch bei den freien Händlern ankommen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Außerdem würde ich mit einem (kurzen) Blick ins Werbeforum mal behaupten, dass Deine Aussage etwas veraltet ist. Zu den von Dir beschriebenen Konditionen habe ich vor ca. 4 oder 5 Jahren einen Vertrag abgeschlossen.
    Verlängerungen waren zu den Konditionen nicht möglich und mittlerweile sind die hochpreisigen original Telekom-Verträge weitestgehend verschwunden; dass ist mir schon bei der letzten Tarifumstellung aufgefallen: Da wurden wenn überhaupt nur noch die M-Tarife beworben.

    Ich hab' Anfang des Jahres einen Complete Comfort M fuer effektiv knapp 20 EUR abgeschlossen. Sooo falsch liegt Timba69 nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!