SEAT: würdet Ihr einen kaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    TSI-Motoren haben sich in den letzten Jahren nicht den besten Ruf "erarbeitet", Stichwort: Steuerkette



    Gruß Kai


    Moin Kai, wie auch im Artikel steht, war davon vor allem der 1,4er-Motor betroffen. Inzwischen sollte das Problem so auch nicht mehr bestehen. Auch VW ist lernfähig. ;)

  • @ nils1896


    ja das sind sie...... imho bauen die wieder Riemen ein :D



    mich hätte das nicht gestört, was mich störte war / ist die Tatsache das die ganzen Leute ihre Motorschäden selber zahlen sollten..... von wegen Einzelfälle..... das der Konzern diese Dreistigkeit besitzt Schrott zu produzieren, richtigen Müll und dann den Verbrauchern den Stinkefinger zeigt.


    Es gab imho keinen Rückruf weil sie Sch***e gebaut haben....


    aber der VW Konzern ist nicht der einzige deutsche Automobilbauer der sich sowas erlaubt.....



    Bei den Japanern gibt es schon einen Rückruf weil sich Clipse der Fussmatten lösen..... :p



    aber um beim Thema zu bleiben, nein, nichts aus dem Konzern.....


    und wenn, dann wirklich einen Seat oder Skoda

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    @ nils1896


    ja das sind sie...... imho bauen die wieder Riemen ein :D


    Das ist richtig.


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    mich hätte das nicht gestört, was mich störte war / ist die Tatsache das die ganzen Leute ihre Motorschäden selber zahlen sollten.....
    von wegen Einzelfälle..... das der Konzern diese Dreistigkeit besitzt Schrott zu produzieren, richtigen Müll und dann den Verbrauchern den Stinkefinger zeigt.


    Ähm, von wem hast Du denn die Story? Irgendwo dokumentiert?


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Es gab imho keinen Rückruf weil sie Sch***e gebaut haben....


    Ein Zulieferer hat "Sch***e" gebaut...


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    und wenn, dann wirklich einen Seat oder Skoda


    Da ich nicht so auf Barock stehe hole ich mir natürlich keinen Skoda und wg. ausgesprochener Häßlichkeit fallen natürlich auch Japaner und Koreaner raus.


    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Ja, würde ich, habe ich auch. (5F, 140 PS, TSI, FR, Voll-LED)

  • @ Arminius



    ist damals durch die Medien gegangen.... weil sich Kunden nur so zu helfen wusten....


    es spielt doch keine Rolle ob das der Zulieferer war, irgendjenmand aus der Quallitätssicherung hat den Mist doch durchgewunken....das war nicht der Zulieferer, dann soll der Konzern sich auch nicht am Endkunden bereichern sondern zum Fehler stehen und das regeln....für den Kunden!



    Beispiel:


    Ich kaufe einen Wagen, lasse den für teuer Geld Checkheft-pflegen und mir krepiert nach 4 Jahren und ca. 60000 KM der Motor aufgrund dieses Fehler.... und dann soll ich den AT-Motor bezahlen ? Ich glaube es hackt :rolleyes:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    @ Arminius



    ist damals durch die Medien gegangen.... weil sich Kunden nur so zu helfen wusten....


    Das ist richtig, danach war es aber kein Problem mehr vom Konzern Hilfe zu bekommen.



    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    es spielt doch keine Rolle ob das der Zulieferer war, irgendjenmand aus der Quallitätssicherung hat den Mist doch durchgewunken....das war nicht der Zulieferer, dann soll der Konzern sich auch nicht am Endkunden bereichern sondern zum Fehler stehen und das regeln....für den Kunden!


    Wurde und wird nach meinem Verständnis auch gemacht.


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Beispiel:


    Ich kaufe einen Wagen, lasse den für teuer Geld Checkheft-pflegen und mir krepiert nach 4 Jahren und ca. 60000 KM der Motor aufgrund dieses Fehler.... und dann soll ich den AT-Motor bezahlen ? Ich glaube es hackt :rolleyes:


    Wie gesagt, sollte mittlerweile kein Problem mehr darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Wie gesagt, sollte mittlerweile kein Problem mehr darstellen.

    Da machen die aber nicht von alleine und durch Nett fragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Da ich nicht so auf Barock stehe hole ich mir natürlich keinen Skoda und wg. ausgesprochener Häßlichkeit fallen natürlich auch Japaner und Koreaner raus.

    Ich hatte vor 2 Wochen einen Golf 7 von Sixt und kann in keinster Weise nachvollziehen das der so oft gekauft wird. Die Seat sehen wenigstens noch sportlich aus ist aber die gleiche Technik.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Da machen die aber nicht von alleine und durch Nett fragen.


    Ne richtig, von alleine machen die das nicht. Und ja, nett fragen reicht auch nicht, ist aber auch verständlich, denn nicht jeder Golf VI TSI war bzw. ist betroffen. Bei Anzeichen von Problemen hätte man mir aber geholfen, so jedenfalls ein Meister meiner alten Werkstatt.


    Und zu Deinem Golf/Seat (Leon) Vergleich:


    Nein, der Leon ist nicht das gleiche wie der Golf VII, sondern ist ein typisches Beispiel aus dem Baukastenprogramm von VW. Da sind Teile verbaut, erkennt man an den Teilenummern, die z.B. vom A3, vom Golf oder auch vom TT stammen.
    Außerdem ist der Leon nicht so "gut" verarbeitet wie der Golf, erkennbar z.B. an der Heckklappe, Türverkleidung (hinter der Verkleidung nacktes Blech, keine "Fütterung", was oft zu Problemen mit den Lautsprechern oder auch zu Geräuschen (Kabelscheppern) führt) oder auch an so Kleinigkeiten wie dem Kofferraumteppich. Daneben gibt es für den Leon nur ein eher schlechtes Navi, was auf Grund des langsamen Prozessors zur Geduld bei der Routenberechnung mahnt.
    Fahre den Leon 5F aber trotzdem.


    :top:

  • Mir gefällt der neue Leon richtig gut - im Gegensatz zu den vorhergehenden Serien.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis von SEAT fand ich anlässlich meines letzten Neuwagenkaufs (im Jahr der Abwrackprämie) auch in Ordnung. Nur waren die Fahrzeuge vor fünf Jahren optisch leider nicht nach unserem Geschmack. Von letzterem abgesehen hätte es aber durchaus ein SEAT werden können.

  • Danke für Eure Anteilnahme an der Eingangsfrage. Ich nehme den Cupra, der beim Händler steht und hoffe, dass all diese komischen Dinge nicht passieren, von denen man erfährt, wenn man in einem Forum liest (seat-leon.de)... :eek:


    Guten Rutsch und alles Gute für 2015 Euch allen!


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!