SEAT: würdet Ihr einen kaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Was ich allgemein bei so Mainstream-VW-Modellen als riesen Problem empfinde, ist die Versicherungseinstufung, da zahlt man sich im Vergleich dumm und dämlich


    Eine Kollegin beklagt das auch. Sie ist fast 60, seit Jahrzehnten unfallfrei, aber zahlt bei der Versicherung wie ein 20jähriger, der mit einem übermotorisierten 3er BMW herumprollen will.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Probleme kann man mit jedem Modell haben.


    Ich fahre seit Mai 2013 den Leon 5F in der FR-Version mit noch zusätzlichen Extras. Es ist der TSI mit 140PS.
    Ich bin sehr begeistert von dem Auto - es war mein erster Neuwagen.


    Ich habe das MJ2013 und da gab es ein paar Dinge wie zB die Spiegelabsenkung oder Probleme mit dem Scheibenwischer. Seat machte sich es da ein wenig leicht mit "Stand der Technik".


    Aber sonst kann ich das Auto nur empfehlen.



    War eigentlich immer großer Ford-Fan und der 1P Seat war für mich nur hässlich aber der 5F, erste Sahne.

  • ich sehe den aktuellen Leon andauernd bei uns herumfahren, und ich muss sagen, dass ich de sportlichen Modelle gelungener finde als den Golf VII. Der Leon hat etwas mehr Pfiff und kommt dynamischer daher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Eine Kollegin beklagt das auch. Sie ist fast 60, seit Jahrzehnten unfallfrei, aber zahlt bei der Versicherung wie ein 20jähriger, der mit einem übermotorisierten 3er BMW herumprollen will.


    Hallo Printus:-)


    Es kommt immer darauf an, welches Auto man fährt....
    Typklasseneinstufung ist das Zauberwort TK und HPF, oder VK


    Ich wollte es auch kaum glauben...
    Es ist aber wahr..
    Je älter man wird, je höher wird die Versicherungsprämie... :flop:


    Ich habe mal gelesen:
    Rentner die Jahrelang unfallfrei gefahren sind, haben ein Manko.
    Sie können nicht mehr so schnell reagieren und verursachen schwere Unfälle.


    Ob es nun stimmt oder nicht , es sei mal dahin gestellt....

  • Also ich kann die Ausgangsfrage ganz klar mit JA beantworten - sogar ganz ohne Konjunktiv. ;)
    Habe mir kurz vor Weihnachten einen Altea XL bestellt (ist derzeit extrem günstig zu haben, sieht von vorne aber etwas altbacken aus). Die Garantie läuft ja ohnehin nur zwei Jahre. Gesetz dem Fall, dass VW Seat wirklich abstoßen wollte, würde ich nicht davon ausgehen, dass das so schnell gehen würde. Ich habe da keine Sorge, mir aber ehrlich gesagt auch nicht sooo viele Gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht, ob VW sich im Garantiefall so einfach aus der Verantwortung stehlen könnte (große Gefahr von Imageschäden) - sind ja schließlich deren Produkte verbaut. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Jederzeit. Allerdings keinen mit tsi-motor.


    Warum?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hope0815
    Es kommt immer darauf an, welches Auto man fährt....
    Typklasseneinstufung ist das Zauberwort TK und HPF, oder VK


    Das ist schon klar, es geht darum, dass die VW hier besonders hoch eingestuft sind.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das ist schon klar, es geht darum, dass die VW hier besonders hoch eingestuft sind.

    Viele verkaufte Autos = wahrscheinlichkeit von Schäden deutlich höher.
    Dafür hatt ich auf meinen letzten Diesel 5% weniger Haftpflicht bezahlt weil der einen Partikelfilter hatte :eek:
    Btt: mehrere Arbeitskollegen fahren Seat. Zufrieden sind aber nur jene mit den älteren Modellen >7-8Jahre. 2 haben neue Ibiza < 3Jahre und haben ständig irgendwelche Problemchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Viele verkaufte Autos = wahrscheinlichkeit von Schäden deutlich höher...


    Mathematik (oder gar statistik) ist nicht Dein lieblingsfach, gell ? ;)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Viele verkaufte Autos = wahrscheinlichkeit von Schäden deutlich höher.


    Dein Posting ergibt keinen Sinn.
    Absolute Häufigkeit != Relative Häufigkeit

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!