SEAT: würdet Ihr einen kaufen?

  • Hallo Forum!


    Folgendes Premiumproblem: ich brauche mal wieder eine neue Fuhre und suche in der Golfklasse umher. Ich bin nun bei einem SEAT Leon Cupra hängengeblieben, der super ausgestattet und in der richtigen Farbe gerade als Neuwagen beim Händler eingetroffen ist und sofort zur Verfügung steht. Rücknahme meines jetzigen KFZ und alles andere Finanzielle wären geklärt.
    Was die Qualität angeht, hätte ich mit SEAT kein Problem, da alle technisch relevanten Teile aus dem VW-Regal kommen. Plattform und Fahrwerk sind Golf VII-Niveau. Kurz: ich würde den Wagen ohne Bedenken kaufen, wenn da nicht eine Sache wäre.....


    ...und zwar ist SEAT zwar dem VW-Konzern zugehörig aber eben das Sorgenkind von VW. Alle Hoffnungen auf Gewinne liegen auf den aktuellen Modellen Leon etc.... Zwar sind die Verkäufe erstmals wieder recht gut und Prognosen sind optimistisch, aber ein Restrisiko besteht, dass VW sich mal von Seat trennen will. Dann hätte ich ein Imageproblem und vielleicht auch das Problem, dass ein Seat als Gebrauchter unverkäuflich würde. Vom Service und Garantieabwicklung noch nicht zu sprechen. Und das würde ich nicht wollen. Mir ist SEAT eigentlich nur deshalb sympathisch, weil es eine VW-Tochter ist. Wäre das in Kürze nicht mehr so, würde mir das Sorgen machen, wenn ich gerade einen flammneuen Seat gekauft hätte...


    Wie seht Ihr das? Würdet Ihr einen SEAT kaufen, wenn Euch ein Wagen aus dem Programm gefallen würde und alles so weit im Lot wäre. Wenn Ihr lieber BMW oder sonstige Marken bevorzugt, ist es mir natürlich klar, dass Ihr keinen SEAT kaufen würdet. ;-)


    Gruß, Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    habe meiner Holden den 280er geschenkt, sie ist sehr glücklich, ich als Beifahrer manchmal etwas unentspannt, aber solchen Fahrspaß für diesen Preis :top:


    Ja, um den geht es ...ich habe den 280er von einem Autohaus-Mitarbeiter probegefahren und eine Woche später stand einer im Laden. Nun bin ich ziemlich angefixt...

  • schlag zu :top:


    meine hat 80km A2 täglich zur Arbeit und ich sags mal so, der Weg ist das Ziel :D


    habe als ReImport aber ewig warten müssen, war das Gesicht zum Nikolaus aber wert :cool:

  • Re: SEAT: würdet Ihr einen kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Dann hätte ich ein Imageproblem


    Gruß, Jens



    Der Vorstand von VW hätte ein größeres.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Die aktuellen Modelle verkaufen sich ja wirklich gut. Zumindest fahren etliche durch die Gegend hier in Stuttgart. Ich hab den Vorgänger des Vorgängers 2009 (BJ 05) von einem Verwandten mit eigener Werkstatt gekauft und kann mich nicht beklagen. Und es dürfte auch kein Zufall sein das gefühlt gerade mehr Seats und Skodas auf den Strßen zu sehen sind als Fahrzeuge von VW selbst.


    Was das Image betrifft ist es für mich ein klarer Pluspunkt dass da zwar "VW-Qualität" drinsteckt aber kein VW auf den Fahrzeugen vorhanden ist ;)
    Aus dem Grund hab ich mir vor kurzem einen Octavia gekauft.



    Das ist er, der Kleine. Ist ein Sondermodell für Griechenland und schimpft sich TopGun. Hat schmale 125 Pferdchen Serie die nachträglich von einem kleinen Turbo unterstützt werden. Keine Ahnung was der leistet aber er geht gut :D


    Und ja, ursprünglich wollte ich die Schlange fotografieren ;) :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke auch, dass die Gefahr relativ gering ist. Immerhin brauch man ja auch die Absätze, um das erklärte Ziel, der absatzstärkste Automobilkonzern der Welt zu werden, auch zu erreichen. Da zählt erst mal jede Einheit. Da würde ich mir eher Gedanken machen, falls ich nen Opel kaufen will.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Finde Seat und Skoda meist sogar schoener als VW - Schoenere Formen und auch Farben. Vorallem das schwarze Dach bei Skoda sieht gut aus.


    Motor im neuen Seat Leon wuerde ich aber eher einen 1.4 TSI oder 2.0 TDI mit 110KW/150PS nehmen. Von der Leistung her sollte der locker reichen.


    Leon Cupra oder Golf R finde ich unnoetig - wenn es noch wenigstens ein V6 wie beim Cupra V6 oder Golf R32 waere, dann haette es schon noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!