Galaxy S4 mini oder IPhone 4s oder???

  • Ich bräuchte mal etwas Feedback zu einem Smartphonekauf.


    Ich suche ein zuverlässiges 4" Smartphone, dass maximal 250€ kosten und mich in den nächsten Jahren begleiten soll.


    Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Telefonieren, gelegentliche Internetnutzung, überwiegende Nutzung eines Messengers und ab und an ein paar Snapshots.


    Bei meinen Recherchen stieß ich auf das Samsung S4 mini, das Moto G, das Iphone 4s und das Lumia 530.


    In einem Laden konnte ich mir die Phones mal etwas anschauen und so fielen das Moto G und das Lumia 530 raus.


    Das S4 mini ist größenmäßig mit 4,2" schon hart an der Grenze, aber sonst gefällt es mir schon ganz gut. Das 4s ist mein momentaner Favorit auch wenn es technisch gesehen schon überholt ist. Die Größe, das Handling und das Design gefallen mir einfach.


    Wie schaut es denn mit der Benuzbarkeit des S4 aus wenn es beim nächsten iOS-Wechsel aus dem Support fliegen sollte? Kann ich es dann für meine Ansprüche bedenkenlos weiternutzen oder ist es so wie bei XP, dass es für's Internet aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht mehr geeignet ist?


    Habt ihr vielleicht auch noch andere Vorschläge?

  • Sicherheitsbenken gibt es da eher weniger. Vielmehr ist es nicht mehr so wirklich nutzbar, weil es tierrisch lahm ist.


    Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy Ace 3 mit 4"?

  • @ JerryC.


    schaumal ob Du einen Aldimarkt in der Nähe hast, vieleicht ist das Sony Z1 Compact da und schon von 279 Euro auf 199 Euro reduziert....



    und wenn ein Ace dann wäre es das ACE 4 LTE für irgentwas um die 140 Euro....


    das hat auch imho 4,3 Zoll...... aber deswegen ein 3er nehmen ? eher nicht...


    das 4er habe ich für einen Bekannten gerade bestellen müssen...ist aber noch nicht hier....



    Beim Sony gibt es wohl weitere Updates....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Sicherheitsbenken gibt es da eher weniger. Vielmehr ist es nicht mehr so wirklich nutzbar, weil es tierrisch lahm ist.


    Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy Ace 3 mit 4"?


    Das ist absoluter Mist was du schreibst. Das 4s ist in einigen Belangen immer noch schneller wie die meisten Mittelklassen Androiden. Vor allem gibt es immer noch keine Ruckler sondern nur kleinere Denkpausen beim Öffnen einer App z.B.


    Wenn ich mit meinem s4 mini und 4s surfe gewinnt eindeutig das 4s. Android schafft es bis heute nicht einen ruckelfreien Browser zu präsentieren.


    Bei den Androiden wird nur eine Updategarantie von 6 Monaten gegeben, auch wenn es Sicherheitslücken gibt wird nicht geupdatet.


    Wenn du ein sicheres und stabiles Gerät möchtest, dann kommst an iOS nicht vorbei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Das ist absoluter Mist was du schreibst. Das 4s ist in einigen Belangen immer noch schneller wie die meisten Mittelklassen Androiden. Vor allem gibt es immer noch keine Ruckler sondern nur kleinere Denkpausen beim Öffnen einer App z.B.

    Nur komisch, dass sich die Leute in den Foren reihenweise beschweren...

  • Für einen Neukauf für die nächsten Jahre finde ich das 4S etwas heikel. Gut möglich, dass es beim nächsten Update raus fliegt und damit ist bei Apple als Schluss mit Updates auch für so wichtige Komponenten wie Safari. Und mit 3.5 Zoll fühlt man sich auch nur so lange wohl, wie man kein größeres Gerät für ein paar Stunden in der Hand hatte. Nicht, dass es gleich ein Phablet sein muss, aber 4 Zoll aufwärts (bis 5 Zoll) sind schon praktisch.


    Ich würde dir auch mal das Sony Xperia Z1 compact empfehlen, das ist kompakt und wertig und das Android L Update ist schon angekündigt. Wie es danach mit Updates aussieht steht zwar in den Sternen, aber im Gegensatz zu Apple hat Google mittlerweile sehr viele auch kritische Apps in den Apps Store ausgelagert, so dass man nicht mehr so abhängig von Updates ist wie vor ein paar Jahren.


    Das Lumia 925 ist ebenfalls schon günstig zu haben, bringt eine gute Kamera mit und ist ein Handschmeichler, da stören die 4.5 Zoll auch nicht in der Praxis.


    Notfalls machst du auch mit den 4S nichts direkt falsch, nur empfehlen will ich es 2015 nicht mehr.

  • Ich würde das S4 Mini nehmen.
    Wenn gewollt, gibt es mittlerweile sogar schon Android 5.0, ansonsten etliche andere Custom-Roms mit denen man Android besser ausreizen kann als mit der Samsungbloatware. (Achtung: das aufspielen einer alternativen ROM geht mit dem Verlust der Garantie einher!)
    1,5 GB RAM, Glonass, ein UKW-Radio und ein Wechselakku sprechen weiterhin für das S4 Mini. Das Z1 Compact hat einen fest verbauten Akku und wäre damit nix für mich.
    Was mir persönlich fehlt, ist eine Benachrichtigungs-LED. Mit einem entsprechenden Kernel lassen sich aber die Tasten "umfunktionieren".
    Nicht gelungen finde ich die Haptik. Aber mit einem Mäntelchen (dünner Bumper) drum ist das Thema auch gegessen :D

  • @ all: Danke für das bisherige Feedback.


    toyboy: Das Ace 4 LTE stand auch auf meiner Liste, allerdings gab es das nicht in dem Laden. Werde mal beim ALDI schauen ob es das Z1 zu dem Preis gibt.


    @ Frank: Mit iOs 8.1 läuft es wieder besser? Wie sieht es denn mit den oftmals beschriebenen WLAN-Verbindungsproblemen aus?

  • Habe eine Apple iPhone 6 und ein Apple iPhone 4s hier. Jedenfalls ich sehe im Menü seit iOS 8.1 keinen Unterschied mehr. WLAN auch keine Probleme hier. Wenn Du kein iOS möchtest, auch von mir Sony Xperia Z1 Compact, weil aktuell im Abverkauf und daher in Deinem Preisfenster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!