ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Printus, es gibt auch christlichen Fundamentalismus, und bis vor wenigen Jahren starben etliche Menschen in einem nicht zuletzt religiös bzw. konfessionell geprägten Krieg in Nordirland.
Das ist ein einzelner lokaler Brennpunkt. Ohne es zu verharmlosen, aber da gehen 2 Gruppierungen untereinander aufeinander los. Sie versuchen nicht, Dritte auf der ganzen Welt zu terrorisieren. Insofern kein besonders guter Vergleich.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Die Religion ist übrigens nicht der einzige Unterschied zwischen den westlichen und den Gesellschaften im Nahen Osten - den krassen Wohlstandsunterschied zwischen Europa und dem Nahen Osten (minus Israel) und die politische Situation im Nahen Osten muss eigentlich fast nicht erwähnen, oder? Vom miserablen außenpolitischen Management des Westens ganz zu schweigen.
Den Radikalismus auf den Islam zu schieben ist ein wenig kurz gegriffen.
Das sind mir zu diffuse Behauptungen, die immer gerne benutzt werden, aber nicht zielführend sind. Es spielen zu viele komplexe Faktoren mit und dem Westen anzulasten, dass der Islam hunderte Jahre humanistischer Entwicklung verpasst hat, geht für mich nicht auf.
Eher ist es doch so, dass die Interpretation und das Selbstverständnis relativ vieler Muslime ist, dass Ungläubige nichts wert seien und bekämpft werden müssen. Einige Radikale gehen so weit, deswegen zu morden. Daran ist nicht der Westen schuld.