Islamistischer Terror in Europa

• Religiös motivierte Hassverbrechen gibt es auch anderorts. http://www.zeit.de/online/2009/23/abtreibungsarzt-usa
    http://www.sueddeutsche.de/pol…-palaestinenser-1.2034286 Übrigens, die muslimische Gemeinde gibt es nicht. Den Rechtfertigungsdruck sich diesbezüglich erklären zu müssen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Satire gibt es übrigens nicht nur in der "westlichen" Welt. http://www.sueddeutsche.de/kul…spott-ist-gross-1.2133561

• rabbe
    Es hat nie jemand angezweifelt das es auch Hassmotivierte Taten auch von anderer Seite kommen kann. Aber deine Beispiele hinken etwas. Der erste Link ist schon 5 Jahre alt, und spiegelt eine Einzeltat wieder.

Wenn man da zum Vergleich die radikal islamisch geprägten Taten der letzten 5 Jahre nimmt, könnte man seitenweise hunderte von Vorfällen hier ansetzen.

Dein zweiter Link ist auch nur die halbe Wahrheit. Dieser Tat ging mal wieder eine Tötung von 3 jungen jüdischen Siedlern durch radikale Palistinensern voraus, wo sich dann eine Gruppe Juden mit Selbstjustiz rächen wollte.

Also keine religiös motivierte Tat in dem Sinne!

Wenn es die muslimsche Gemeinde nicht gibt, dann verstehe ich nicht wie bis zu 50.000 Muslime aus aller Herrenländer nach Syrien für die gemeinsame Sache den Weg dahin gefunden haben. Oder nach dem letzten Israel Konflikt die deutschen Großstädte mit Anti Israel Protesten übelster Hetze überzogen wurden. Also scheint diese Glaubensgemeinschaft für die eigenen Interessen doch eine Einheit bilden zu können.

Also mag ich das nicht so Recht glauben, das man nicht gemeinschaftlich aktiv und geschlossen gegen die Radikalisierung in den eigenen Reihen vorgehen kann.

• Weiter oben schrieb jemand, der radikale Islamismus unterscheide nur zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen". Gerade diese kaum sinnvolle Unterscheidung wird aber stillschweigend akzeptiert, wenn nun von den "guten Gläubigen" (nur von denen und nicht etwa auch von den "Ungläubigen") gefordert wird, sich von den "bösen Gläubigen" noch deutlicher abzusetzen...
    Die aufgemachte Statistik - Mehrzahl der der jüngsten Terrorakte beruft sich auf den Islam - mag "mathematisch korrekt" sein, aber wegen der Akzeptanz der Unterscheidung zwischen Muslimen und Nichtmuslimen ist sie dennoch (gelinde gesagt) sehr unglücklich... - "mathematisch korrekt" war wohl auch die Behauptung, das internationale Finanzkapital befinde sich überproportional in jüdischer Hand. Dennoch gilt das Aufmachen einer solchen Statistik nicht zu Unrecht als beginnender Antisemitismus...
    Es wird niemand ernsthaft bestreiten können, dass aus "orientalischer Sicht" (insofern man sich in die Sichtweise hineinversetzen kann) sehr viele Statistiken aufgemacht werden können, wonach die Übel in diesen Ländern immer mit "westlichen Werten" verknüpft werden können, wenn man denn will...

Ich glaube, solche Statistiken bringen nichts und dienen letztendlich nur dem Ziel der Terroristen - nämlich die Menschen in o.g. Gruppen aufzuteilen und gegeneinander aufzuhetzen. Auch die RAF war der Hoffnung, nur Speerspitze zu sein und alsbald von der "revolutionären Masse" gefolgt zu werden...

Der Rechtsstaat ist imho gut beraten, weiterhin nur zwischen Tätern und Nichttätern und nicht zwischen Gläubigen und Ungläubigen zu unterscheiden, wobei aber auch die Unterstützung von Tätern verfolgt werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Ich bin kein Moslem, aber wenn ich hier als Moslem leben würde, normal integriert, vielleicht mit deutscher Staatsbürgerschaft, vielleicht auch nicht - ich hätte jedenfalls wirklich keine Lust, jedes Mal selbstverständliches zu wiederholen - nämlich dass ich kein Terrorist und Fanatiker bin. Aber es ist klug von den Islamverbänden und heisigen Muslimen, dass sie sich so verhalten und eindeutig Stellung beziehen.

Danke dafür. Ich selbst habe einen moslemischen Namen und meine Eltern sind Moslems.
    Weder ich noch meine Familie wollen mit diesem Extremismus, Terror und Gewalt nichts zu tun haben und haben auch damit nichts zu tun.

Man merkt jedoch, dass sich die Stimmung immer mehr ins negative verändert und man als "Murat" o.ä. schon schief angeschaut wird. Selbst bei der Arbeit bekommt man den ein oder anderen Seitenhieb (wird als Spass ausgelegt, aber mit der Zeit nervt das nur noch).

Dabei bin ich hier in DE geboren, hier aufgewachsen, respektiere und akzeptiere die westlichen Normen und Werte und den Rechtsstaat.

Das man anhand seines Namens, Aussehens, etc jedoch gleich in die Terrorismusecke (Moslem = Terrorist, wie von vielen geschrieben und gesagt) geschoben wird, obwohl man damit nichts zu tun hat, ist einfach nur noch armseelig.

Und nein, nicht alle Moslems sind Terroristen, auch wenn es gerne so verbreitet wird.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
      rabbe
    Es hat nie jemand angezweifelt das es auch Hassmotivierte Taten auch von anderer Seite kommen kann.

Naja, einige zweifeln das schon an.

Zitat

Original geschrieben von IGGY Aber deine Beispiele hinken etwas. Der erste Link ist schon 5 Jahre alt, und spiegelt eine Einzeltat wieder.

Richtig, eine Einzeltat, wobei es in diesen Zusammenhang schon mehrere, auch andere Verbrechen wie z.Bsp. Bombenanschläge, gegeben hat, mit der gleichen religiösen Motivation.

Zitat

Original geschrieben von IGGY Wenn man da zum Vergleich die radikal islamisch geprägten Taten der letzten 5 Jahre nimmt, könnte man seitenweise hunderte von Vorfällen hier ansetzen.

Letztendlich sind das auch alles Einzeltaten unter dem Deckmantel der gleichen religiösen Motivation.

Zitat

Original geschrieben von IGGY Dein zweiter Link ist auch nur die halbe Wahrheit. Dieser Tat ging mal wieder eine Tötung von 3 jungen jüdischen Siedlern durch radikale Palistinensern voraus, wo sich dann eine Gruppe Juden mit Selbstjustiz rächen wollte.

Also keine religiös motivierte Tat in dem Sinne!

Wirklich? Dahinter steckt das alttestamentarische "Auge um Auge, Zahn um Zahn"in seiner radikalen Auslegung. Also wenn du darin keine religiöse Motivation siehst, bist du auf diesen Auge blind.

Zitat

Original geschrieben von IGGY Wenn es die muslimsche Gemeinde nicht gibt, dann verstehe ich nicht wie bis zu 50.000 Muslime aus aller Herrenländer nach Syrien für die gemeinsame Sache den Weg dahin gefunden haben. Oder nach dem letzten Israel Konflikt die deutschen Großstädte mit Anti Israel Protesten übelster Hetze überzogen wurden. Also scheint diese Glaubensgemeinschaft für die eigenen Interessen doch eine Einheit bilden zu können.

Da gibt es doch schon die Hauptgliederung in Sunniten und Schiiten. Diese stellen dann wiederum keine homogene Einheit dar. Der saudi-arabische Wahhabismus ist letztendlich ein anderer Sunnismus als derjenige, welcher z.Bsp. im Libanon praktiziert, der Islam anders ausgelegt, wird.

Zitat

Original geschrieben von IGGY Also mag ich das nicht so Recht glauben, das man nicht gemeinschaftlich aktiv und geschlossen gegen die Radikalisierung in den eigenen Reihen vorgehen kann.

Schon die Formulierung "in den eigenen Reihen" ist meiner Meinung nach unglücklich gewählt. In Deutschland scheint es ja auch keine allgemein gültiges Rezept gegen den Rechtsradikalismus "in den eigenen Reihen" zu geben.
    Gemeinschaftlich aktiv und geschlossen kann letztendlich nur eine Gesellschaft über alle Konfessionen hinaus gegen radikale Tendenzen auftreten, egal welche radikale Weltanschauung es letztendlich betrifft.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Aber eine "Du hast Recht und ich meine Ruhe"-Argumentation ist ist eine? Faszinierend. Aber egal.

Leider habe ich auch den Eindruck das du hier als Mod deine Persönliche Meinung in diesem Thread zu sehr in den Vordergrund rückst.
    Z.B. unterstellst du "vielen" Pegida Anhängern das sie das gleiche tun würden wie die Attentäter in Paris.
    Die Presse hat nunmal das Problem das sie rundsätzlich alle Teilnehmer von Pegida Demonstration als rechte Idioten abtun wollte.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Naja, viele Pegida-Anhänger (zumindest diejenigen, die sich fast nur noch in dieser unsäglichen Informationsblase der Underground-Blogs aufhalten) würden die Gebäude der "Lügenpresse" auch gerne dem Erdboden gleichgemacht sehen.

Du pflegst da ein Klischee, das durch Verallgemeinerung diskreditiert. So wenig, wie alle Islamisten Terroristen sind, so wenig sind alle Kritiker der Presse rechtsradikal oder wirr im Kopf. (Pegida lasse ich mal außen vor, da ich mir aus Unkenntnis kein Urteil zutraue)

Tatsache ist leider, dass Falschmeldungen und Zerrbilder verbreitet werden.
    Tatsache ist auch, dass es Menschen gibt, die dagegen ganz gesetzeskonform und teils sogar juristisch vorgehen.

Als vllt bekanntestes Beispiel sei hier 'Die ständige Publikumskonferenz' genannt. Ein Verein, der regelmäßig fomale Programmbeschwerden verfasst, die ihm vom Publikum angetragen werden. Die Betreiberin und Vereinsvorsitzende ist eine ehemalige Mitarbeiterin des ÖR, die natürlich mittlerweile entlassen wurde (soviel zur Meinungsfreiheit und zum Umgang mit Kritik beim ÖR).

Die Kritik ist also nicht substanzlos und wird vielfach mittlerweile professionell juristisch vorgetragen.
    Von 'dem Erdboden gleichmachen' kann also nicht die Rede sein.

PS: Ich persönlich unterstütze o.g. Verein, weil ich solche Art Korrektiv einer in die Unglaubwürdigkeit abdriftenden Presse für das Überleben der 4.Macht im Staate als existenziell ansehe :apaul:
    Der gemeinnützige Verein lebt durch Spenden und Teilnahme :top:

• Natürlich gibt es in der Presse manchmal Fehlmeldungen oder schiefe Darstellungen. Das sind Menschen, die dort oft unter enormen Zeitdruck arbeiten und dementsprechend auch mal einen Fehler machen. Zudem gibt es natürlich eine große qualitative Streuung - gute, schlechte, miserable Zeitungen, reißerische Sendungen, Journalisten, die ein abstruses Verständnis ihres Berufs haben ebenso wie solche, die diesen exzellent beherrschen. Alles andere wäre völlig merkwürdig. Was aber Pegida macht - diese Bewegung kritisiert nicht mangelnde Sorgfalt, sondern es sieht in all dem ein böses Komplott, eben das Wirken der 'Lügenpresse'.

Tatsächlich ist die Kritik an dieser 'Lügenpresse' nur Ausdruck der Enttäuschung darüber, dass die Zeitungen nicht genau das drucken, was man gerne lesen würde, sondern sogar manchmal Sachen schreiben, die einem nicht so gefallen und dem eigenen Welt- und Feindbild widersprechen.

Das ist eben manchmal etwas mühsam mit der freien Presse.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Leider habe ich auch den Eindruck das du hier als Mod deine Persönliche Meinung in diesem Thread zu sehr in den Vordergrund rückst.
    Z.B. unterstellst du "vielen" Pegida Anhängern das sie das gleiche tun würden wie die Attentäter in Paris.
    Die Presse hat nunmal das Problem das sie rundsätzlich alle Teilnehmer von Pegida Demonstration als rechte Idioten abtun wollte.

Das hat sie nicht getan, sogar im Gegenteil - in fast allen Berichten wurde darauf hingewiesen, dass nicht nur Rechtsextremisten mitlaufen. Was die Presse aber getan hat: Sie hat aufgedeckt, wer sich unter den Organisatoren der Pegida-Demonstrationen so Unappetitliches tummelt - und das ist genau die Aufgabe von Printmedien: recherchieren. Eigentlich muss man der Presse daher dankbar sein, dass sie den Teilnehmern, die eher aus bürgerlich-konservativen Kreisen kommen, zeigt, woran diese eigentlich mitmachen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass von den Organisatoren dann schnell das 'Lügenpresse'-Geschrei skandiert wurden.

Und spätestens bei solchen Rufen sollte eigentlich jeder einigermaßen moderate Teilnehmer an so einer Demonstration nachdenklich werden, ob man eigentlich mit den richtigen Leuten mitläuft.

• Was hat die "Lügenpressediskussion" eigentlich mit dem islamistischen Terror zu tun?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!