Islamistischer Terror in Europa

• Zitat

Original geschrieben von Peggy und Ida
    Dann mal eine dumme Frage. Wie ist dann folgendes möglich?
    Also weder "Passdeutsch" noch "Biodeutsch".

Aber nein Robert, das ist einfach nur Presse-Neusprech.

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Genau das haben sich Grüne und SPD im Jahr 2000 eben auch gedacht.

Die Diskussion hier auf das Staatsbürgerschaftsrecht auszudehnen ist vermutlich nicht sinnvoll, daher nur so viel: Die Aufweichung des ius sanguinis war m.E. angebracht (und entsprach als Regelung schon damals auch sehr vielen anderen westlichen Rechtsordnungen). Wir hätten mit großer Sicherheit kein kleineres Integrationsproblem, hätte es diese Reform nicht gegeben.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Diskussion hier auf das Staatsbürgerschaftsrecht auszudehnen ist vermutlich nicht sinnvoll, daher nur so viel: Die Aufweichung des ius sanguinis war m.E. angebracht.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß mich das erstaunt.

Zitat

Wir hätten mit großer Sicherheit kein kleineres Integrationsproblem, hätte es diese Reform nicht gegeben.

Wir hätten es aber sicherlich deutlich leichter, unser Integrationsproblem wieder zu lösen. Wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft nicht jedem, der die deutsche Gesellschaft und den deutschen Staat abgrundtief verachtet, hinterherwerfen würde, könnten wir sicherlich einige tausend islamistische Fanatiker wesentlich leichter wieder dorthin schicken, wo sie weniger Ausgrenzung und Islamophobie zu erleiden und auch keine Lästerung des Propheten zu ertragen hätten.

• Zitat

Aber nein Robert, das ist einfach nur Presse-Neusprech.

Falsch, der Name und die Antwort!
    Richtig ist "Die 15-Jährige soll hier geboren und dementsprechend deutsche Staatsangehörige sein."

http://www.paz-online.de/Peine…f-brennender-Adria-Faehre

Da fällt mir nur noch ein Sketch von Eberhard Cohrs (den beliebtesten Humoristen der DDR) ein: "Ich bin ein Rheinländer"

https://www.youtube.com/watch?v=2TZjYdysYtc

Kernaussage: Wenn eine Katze im Fischgeschäft Junge kriegt, sind es auch keine Heringe!

• In dem Fall wäre es doch nur gut gewesen, dass das ius soli jetzt in D auch eine gewisse Bedeutung hat. Staatenlosigkeit ist ja kein erstrebenswertes Schicksal. Leider hat das Mädchen das Fährunglück ja nicht überlebt.

Und natürlich ist er ein Sachse! ;)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    .. ist nicht boshafter als einige Charlie-Karikaturen...

Sollen in Deutschland nur bestimmte Personen "Schilder" zeigen?
    Im Gegensatz zu deinem erwähnten "Gruß" ist eine Tafel mit einer positiven Aussage nicht strafbar.
    Was im realen Islam passiert, wenn man Karikaturen von Mohammed zeigt, kann man im folgenden Link lesen.
    Quelle: http://mobil.zeit.de/politik/a…slime-charlie-hebdo-niger

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Erst hielten sie "Je suis Charlie"-Schilder bei der Pegida-Demo hoch, nun verträgt ihr Boss aber selber keine Satire :D
    Und nein, ihm "Heil Hitler" in den Mund zu legen ist nicht boshafter als einige Charlie-Karikaturen...

Nur ist in Deutschland die Verwendung nationalsozialistischer Kennzeichen straftbewährt. Ich werde mal den Herrn Bachmann für diesen Gastkommentar insbesondere für seine Verabschiedung bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. :p

• Zitat

In dem Fall wäre es doch nur gut gewesen, dass das ius soli jetzt in D auch eine gewisse Bedeutung hat. Staatenlosigkeit ist ja kein erstrebenswertes Schicksal. Leider hat das Mädchen das Fährunglück ja nicht überlebt.

Und natürlich ist er ein Sachse! ;)

Und wenn Deine Mutter bei der Durchreise durch Shanghai mit Dir niedergekommen wäre, so wärst Du sicherlich unzweifelhaft Chinese.

• Zitat

Was die Staatsangehörigkeit betrifft, so galt auch hier bis 2000 prinzipiell das Abstammungsprinzip (ius sanguinis), bis dies (damals noch gegen heftigen Widerstand von Union und FDP) von der rot-grünen Schröder-Regierung aus durchsichtigem politischen Kalkül geändert wurde. Wie geplant, wird seitdem die Teilmenge der "Biodeutschen" unter den "Passdeutschen" immer kleiner.

Tja, ohne dieses Gesetzesänderung gäbe es heute etwa eine halbe Million "Deutsche" weniger in Deutschland. (Quelle) Insofern würde ich das schon als großen Erfolg verbuchen. Das es immer weniger "Biodeutsche" (wie Du es nennst) gibt, ist völlig unabhängig von dieser Gesetzesänderung. Das haben wir uns selber zuzuschreiben.

Die Geburtenrate ist bereits seit den 70er Jahren unter 2 (Quelle) - d.h. auf (ungefähr) zwei Erwachsene folgen aktuell nur noch 1,3 Nachkommen. Im Übrigen ist die "Biodeutschen-Dunkelziffer" (zur Zeit) noch viel niedriger. "Am wenigsten Kinder haben deutsche Frauen ohne Migrationshintergrund der Jahrgänge 1974–1992: 0,33". (Quelle) Als Folge davon ist seit Anfang der 70er Jahre die Sterberate konstant höher als die Geburtenrate. Also sinkt die Zahl der "Biodeutschen" schon seit langem.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!