Roaming Test O2 E-Plus

• Quelle? Die Interne Netzabdeckungskarte - die die Kunden auch Online sehen - nicht GIS!

Hier sind die Telefonica/o2 Standorte mit dem jeweiligen Abschaltdatum und der genutzten Technologie (z.B. EGSM900) gekennzeichnet. Die GSM Standorte, die dort verbleiben sind dort als E-Plus Standorte natürlich auch mit der jeweiligen Technologie bezeichnet usw.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich kenne übrigens auch eine brandneue E+ UMTS Node, die ist erst Ende Juli/Anfang August in Betrieb gegangen. Diese ist auch von E+ noch geplant und gebaut - Steht auch als E+ Standort im System, hat aber keinen expliziten Roaming Eintrag mehr bekommen. Standort ist 07646 Hermsdorf - direkt am Hermsdorfer Kreuz. Hier war bisher E+ nur mit GSM1800 auf 55m. Nun ist wie gesagt E+ UMTS dazugekommen. Weit drunter auf 40m ist o2 mit GSM900/1800 sowie auch UMTS. Nun zieht laut BNetzA Einträgen o2 mit allem auch auf 55m um und LTE800 kommt mit dazu.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich kann das GSM-Roaming nördlich von FFO bestätigen, hab grade zwei Netmeter-tracks von Daniel bekommen vom 15. und 16. August, die O2 Karte war eindeutig in E+ EDGE eingebucht und hat Samples abgesetzt, das ganze war zwischen Seelow und Reichenow-Möglin. Danach gings entweder zurück in O2 EDGE oder E+ H+. Am 15.8. waren zudem danach noch einige Streckenabschnitte nördlich dabei, wo die Karte zwar im O2 GSM-Netz eingebucht war und gesampelt hat, aber keinen Netztyp erkannt hat. Am 16.8. war dies nicht mehr der Fall auf derselben Strecke...

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Warum nicht? Ich sehe bei meinen Karten im LG G2 bei einer Netzsuche alle Netztechnologien des Romaing Netzes als nutzbar hinterlegt, also auch GSM und LTE.

Ist das vielleicht ein Grund für manche Roaming-Probleme?
    Das Handy denkt es darf, aber in Wirklichkeit darf es gar nicht rein, und versucht deswegen immer wieder?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ist das vielleicht ein Grund für manche Roaming-Probleme?
    Das Handy denkt es darf, aber in Wirklichkeit darf es gar nicht rein, und versucht deswegen immer wieder?

Die Vermutung liegt zumindest nahe, auch anhand meiner eigenen Beobachtungen mit meinem S4 klingt das äußerst plausibel, denn ich lande nicht nur manchmal in O2 GSM, sondern ab und an tatsächlich in O2 LTE800 und hänge dort dann fest, zwar seltener als O2 GSM, aber es kommt durchaus vor.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg

Hier sind die Telefonica/o2 Standorte mit dem jeweiligen Abschaltdatum und der genutzten Technologie (z.B. EGSM900) gekennzeichnet. Die GSM Standorte, die dort verbleiben sind dort als E-Plus Standorte natürlich auch mit der jeweiligen Technologie bezeichnet usw.

Sorry für die dumme Frage, stehe aufm Schlauch, wo sind die Standorte gekennzeichnet? In einer o2 internen Karte?

• also in FFO geht noch kein GSM Roaming. LAC ist 513. Gusow hat nämlich ne andere LAC.

Wo sieht man denn das Abschaltdatum und die Technologien auf der 02 Karte? Ich kann da nichts finden.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Quelle? Die Interne Netzabdeckungskarte - die die Kunden auch Online sehen - nicht GIS!

Die Karte würde ich auch sehr gerne mal einsehen, um endlich mal zu erfahren, wie es weiter geht.
    Vielleicht haben wir alle nur den falschen Link?

• Ihr seht das nicht - die Basisstationsdaten gibt es nur bei der internen Netzabdckungskarte zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!