Ist jemand hier im Raum Oderbruch unterwegs? Hier sind einige doppelte oder nahe mit E-Plus beieinanderliegende o2 GSM Standorte Ende Juli/Anfang August abgeschaltet worden und nun sind in der GSM Karte nur noch die E-Plus GSM Standorte scheinbar auch für o2 Kunden dort aktiv! Vielleicht kann das ja mal jemand testen.
Bereich ist von Gusow-Platkow bis Prötzel bzw. Wriezen. denke mal so über den Daumen 10 GSM Standorte sind betroffen.
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Quelle?
Wohne ffo. Könnte morgen abend mal hin fahren in die Ecke
-
Das würde ja bedeuten, dass man bei Telefonica jetzt an einem Nationalen Roaming für GSM arbeitet.
Bisher war ja nur von einem UMTS Roaming die Rede.Aber genau so hat es ja damals beim UMTS Roaming auch angefangen. Da hat man ja auch zuerst bestimmte Gebiete freigeschaltet bevor dann in ganz Deutschland das Roaming aktiviert wurde.
Technisch gesehen dürfte es wohl weniger das Problem sein, da ja das GSM Roaming mit Simquadrat-Karten kurzzeitig sogar schon funktionierte.
-
Dass GSM-Roaming irgendwann kommt, wann schon immer klar, denn das ist zwingende Voraussetzung einer Konsolidierung.
Ich meine, hier hätte kürzlich jemand berichtet, dass es schon Pilotprojekte gibt, in denen Standorte (auch GSM) zusammengelegt wurden. Dies könnte ein solches Gebiet sein.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich meine, hier hätte kürzlich jemand berichtet, dass es schon Pilotprojekte gibt, in denen Standorte (auch GSM) zusammengelegt wurden. Dies könnte ein solches Gebiet sein. -
Das mit dem GSM Roaming Testgebiet wird schon stimmen. Mich wundert nur das es nur keiner bemerkt hat.

Vielleicht gibt es ja noch aus anderen Ecken solche Beobachtungen oder jemanden mit Händler GIS Zugang.
-
Hallo,
ein GSM-Roaming zwischen o2 und E-Plus scheint schon länger "geplant" zu sein, offizielle Ankündigungen gab es dazu bislang aber nicht.
Was angekündigt wurde, dass die LTE-Netze von o2 und E-Plus von vorneherein "zusammengeschaltet" werden (also kein Roaming).
Wie das technisch realisiert wird weiß ich nicht, vermutlich gleich "ein" Netz mit 262-07. -
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
... Was angekündigt wurde, dass die LTE-Netze von o2 und E-Plus von vorneherein "zusammengeschaltet" werden (also kein Roaming).
Wie das technisch realisiert wird weiß ich nicht, vermutlich gleich "ein" Netz mit 262-07.
???
Es existieren aber schon ZWEI LTE-Netze. Da ist nichts von vorneherein "zusammengeschaltet". -
Klar, die gibt's schon. Gemeint ist, dass sie zusammengeschaltet werden, ohne dass sich vorher die Kunden mit der einen Kennung im LTE-Netz der anderen Kennung einbuchen können, aka Roaming.
ZitatOriginal geschrieben von 4me
Das mit dem GSM Roaming Testgebiet wird schon stimmen. Mich wundert nur das es nur keiner bemerkt hat.
Ich frage mich, wie das technisch funktioniert. Auch das dürfte ja vermutlich kein Roaming sein (sonst müsste man ja die SIM-Karten pauschal für GSM freischalten), sondern ein Ausstrahlen beider Kennungen an den BTS.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich frage mich, wie das technisch funktioniert. Auch das dürfte ja vermutlich kein Roaming sein (sonst müsste man ja die SIM-Karten pauschal für GSM freischalten), sondern ein Ausstrahlen beider Kennungen an den BTS.
Warum nicht? Ich sehe bei meinen Karten im LG G2 bei einer Netzsuche alle Netztechnologien des Romaing Netzes als nutzbar hinterlegt, also auch GSM und LTE. Es gibt also zumindest bei mir keine Einschränkung der SIM Karte auf das 3G Romaing. Bei 3G hat man ja auch gezielt einzelne Location Areas frei gegeben. Das ist also problemlos möglich GSM Romaing nur in Testregionen freizuschalten unter einer einzigen Netzkennung.Eventuell ist das auch der Grund warum einige Smartphones Probleme mit dem GSM Netz haben, sie versuchen diese Freigabe auch auf GSM anzuwenden. Das LG G2 ist davon zum Glück nicht so betroffen, das verliert zwar mal kurzzeitig das Netz (3G von o2 weg und einbuchversuch bei o2 GSM) schafft aber von alleine den Wechsel zurück zu E-Plus GSM. Das Nexus 4 war da wesentlich schlechter, das blieb teilweise einige Minuten im gesperrten o2 GSM Netz. Am schlimmsten war das Samsung S3 LTE, das blieb sturr im gesperrten o2 GSM Netz bis wieder 3G einer der beiden Netze verfügbar war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!