Roaming Test O2 E-Plus

• Mal paar interessante Links:
    https://hilfe.o2online.de/message/15891
    https://mobilenote.de/2014/11/…o2-und-e-plus-maerz-2015/

Da heißt es unter Anderem, dass ab März das Roaming möglich ist. Das würde mir den jetzt plötzlich auftauchenden Erfahrungen gut übereinstimmen. Dass einige Masten im Süden abgebaut werden, kann ich ebenfalls bestätigen. Dazu heißt es, dass auch LTE beim Roaming dabei ist. Das würde meine Netzsuche (Netzsuche zeigt BASE DE+ (4G) ebenfalls an) erklären.

Zitat

Original geschrieben von jillian29
    läuft vielleicht nach Rufnummern Blöcken die "Umschreibung".....

habe eine auch eine Base 0178-90 Nummer unter meinen Verträgen und da ist noch alles beim alten....
    vielleicht solltet ihr mal Eure Vorwahl mit posten.

01575

• wird diese Konfigurations SMS in Abständen immer wieder neu gesendet wenn das Handy aus ist,oder wie läuft das?

habe den Base Vertrag nur sporadisch an.deshalb frage ich....

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was für Standorte werden da schon abgebaut?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tippe in erster Linie mal auf "Doppelstandorte", wo z.B. in Städten auf gegenüberliegenden Häusern je ein Sender steht. Im Blogeintrag steht ja nur, dass man sich um Norddeutschland noch keine Gedanken gemacht hat und der Fokus zuerst auf Süddeutschland liegt. Ich denke auch, dass man den LTE1800-Ausbau jetzt nur noch dort fortführt, wo die Masten später auch bestehen bleiben sollen. Das entspräche dann auch dem, was ich so gehört hab. Ich hoffe einfach mal, dass O2 jetzt nicht einfach mal ne Menge Standorte abreißt, die für ein gutes Netz sinnvoll wären, denn so spart man sich auch direkt die Standortsuche bei einer in Zukunft mit Sicherheit notwendigen Netzverdichtung. So eine Standortsuche ist ja mit Sicherheit auch nicht ganz günstig, erstmal ein passendes Gebäude/Grundstück suchen, Verträge aushandeln etc...

• Doppelstandorte werden abgebaut, die bessere bzw. einfach zu integrierende Anlage bleibt dann wohl erhalten. Man darf nur drauf Hoffen, dass freiwerdende Gerätschaften in bisherige Funklöcher gestellt werden, ein Blick auf die Netzkarte so zwischen Passau und München (also, das ist Süddeutschland, ne...) zeigt ganz deutlich, dass da viel zu tun ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• me too.

aber immer noch alles beim alten.

ist aber irgendwie spannend hier :) ungefähr so als endlich das samsung update kam und man mit einer eplus sim nun endlich auch lte netze auswählen konnte :D

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    me too.

aber immer noch alles beim alten.

ist aber irgendwie spannend hier :) ungefähr so als endlich das samsung update kam und man mit einer eplus sim nun endlich auch lte netze auswählen konnte :D

Bei mir war das damals kein Update, ich musste lediglich eine Sim-Karte eines anderen Netzbetreibers einlegen (hatte ne alte Vodafone UK Sim ohne LTE) und danach wurde mir das Auswahlmenü GSM/WCDMA/LTE (auto) angezeigt...
    Ich teste die nächsten Tage mal regelmäßig, ob ein Einbuchen im O2-Netz möglich ist, die Spannung steigt ;)

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Doppelstandorte werden abgebaut, die bessere bzw. einfach zu integrierende Anlage bleibt dann wohl erhalten. Man darf nur drauf Hoffen, dass freiwerdende Gerätschaften in bisherige Funklöcher gestellt werden, ein Blick auf die Netzkarte so zwischen Passau und München (also, das ist Süddeutschland, ne...) zeigt ganz deutlich, dass da viel zu tun ist.

ich dachte o2 wäre in bayern richtig gut bzw. am dichtesten ausgebaut?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Bei mir war das damals kein Update, ich musste lediglich eine Sim-Karte eines anderen Netzbetreibers einlegen (hatte ne alte Vodafone UK Sim ohne LTE) und danach wurde mir das Auswahlmenü GSM/WCDMA/LTE (auto) angezeigt...
    Ich teste die nächsten Tage mal regelmäßig, ob ein Einbuchen im O2-Netz möglich ist, die Spannung steigt ;)

also bei meinem note 3 hatte ich mit einer congstar-sim das lte menü, mit der eplus karte nicht. am tag als lte offiziell gestartet wurde kamm ota ein samsung update und auf einmal konnte ich auch mit der eplus karte das lte menü wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!