Roaming Test O2 E-Plus

• Es scheint wohl nicht jedes Handy die "verbotenen Netze" darzustellen.

Das Alcatel OTE db kann es, sonst hab ich nix wo ich das ohne Netmon angezeigt bekäme.

• Ich kenne noch die möglichkeit auf gerooteten Android Handys das ganze aus dem log des Modems auszulesen wärend man eine Netzsuche macht (also in die Enstellungen geht und nach netzen Sucht).

Man erhält dann so eine Zeile mit Infos über die gefundenen Netze:

Zitat

01-19 19:58:58.568 D/RILJ (1690): [6400]< QUERY_AVAILABLE_NETWORKS [OperatorInfo o2 - de/o2 - de/26207/CURRENT/, OperatorInfo Telekom.de/TDG/26201/FORBIDDEN/, OperatorInfo E-Plus/E-Plus/26203/FORBIDDEN/, OperatorInfo Vodafone.de/Vodafone/26202/FORBIDDEN/]

Einige Custom-Roms zeigen es auch in der Netzsuche selber an (bei meinen Moto G LTE hat ich das mal in ner CM11 rom, in den Aktuellen CM12-Roms wird es aber nicht mehr angezeigt) :(
    Bei xda hab ich mal ein Bild gefunden: http://forum.xda-developers.co…tworks-forbidden-t2931246

• Gibts irgendwelche Neuigkeiten zu berichten ?

Vielleicht könnt ihr mal bitte einstellen, wo genau ihr bisher in den Randbereichen das EPlus
    Netz noch nutzen konntet.

• Hallo,

auf meiner o2 (Multi) SIM in einem Nokia 6150 (Dualband GSM900/1800) zeigt der Netzmonitor in der Liste der "verbotenen" Netze E-Plus (262-03) nicht mehr an.

Prepaid-Karten habe ich noch nicht getestet.

Ich befinde mich weit außerhalb des Testgebietes, bin aber angemeldet :-)

• Das heisst, das Netz ist nicht mehr verboten, aber wenn man sich >ausserhalb des Testgebietes> einbuchen will, geht das aber dennoch nicht. Die Liste wird also auch aktualisiert ohne dass man sich mal im "erlaubten" Bereich eingebucht haben muss.

• Ich bin mit meiner o2 Loop zwar auch Angemeldet (und war auch noch nicht im Testgebiet), mir wird E-Plus aber noch als Verboten angezeigt.
    Hat sich überhaupt schonmal einer mit einer Loop-Karte im Testgebiet bei E-plus anmelden können?

• In meinem Alcatel OTE DB hab ich nur sehr schwachen o2 Empfang, weil der nächste GSM 1800 Sender nur schlecht empfangbar ist. Hab den komischen Effekt, dass ich die 08003301000 wähle, die Telekom Ansage hören kann, es im Radio aber nicht "rattert".

Wenn ich eine D2 Karte einlege - kein Problem.

Nichtsdestotrotz : In der verbotenen Liste werden D1, D2 und Eplus angezeigt. Handelt sich
    um eine O2 Genion Vertragskarte, die nach Anmeldung direkt "angenommen" wurde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Karte nicht beim Test dabei ist, weil ich nicht im Testgebiet liege. Scheint also nicht so zu sein, dass jeder positiv angemeldete auch freigeschaltet wurde.

• Bin heute noch einmal im Testgebiet unterwegs gewesen. Bei mir funktioniert die automatische Netzwahl nicht:

- Im Testgebiet erfolgte zunächst kein automatischer Wechsel aus o2 GSM zu o2+ UMTS
    - manuelles Einbuchen (Anzeige: "E-Plus") erfolgte problemlos, dann wechselte die Anzeige auch auf o2-de+ und auch in der Netzliste wurde E-Plus zu o2-de+, Netzwahl wieder auf automatisch gestellt
    - testweise Netzwahl wieder auf manuell gestellt, bei o2-de eingebucht (E+ wurde mittlerweile wieder als "E-Plus" angezeigt), dann Netzwahl wieder auf automatisch. Folge: wieder kein Wechsel von o2 GSM auf o2+ UMTS
    - wieder manuell bei E+ eingebucht

Offensichtlich habe ich zu keinem Zeitpunkt die Konfigurations-SMS bekommen. In der Netzliste wird auch nur solange "o2-de+" angezeigt, wie man dort eingebucht ist. Ob es an der Multicard liegt?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Bin heute noch einmal im Testgebiet unterwegs gewesen. Bei mir funktioniert die automatische Netzwahl nicht:

...

Offensichtlich habe ich zu keinem Zeitpunkt die Konfigurations-SMS bekommen. In der Netzliste wird auch nur solange "o2-de+" angezeigt, wie man dort eingebucht ist. Ob es an der Multicard liegt?

Hat Deine Multicard die Priorität für SMS-Empfang? (Einschalten mit*125# Hörer)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hat Deine Multicard die Priorität für SMS-Empfang? (Einschalten mit*125# Hörer)

Ja. Ich habe die Multicard erst seit kurzem. Die SIM 1 ist die alte, die muss ja anders als früher nicht mehr ausgetauscht werden. Die SIM 2 habe ich nach Erhalt aktiviert, bislang aber noch nie eingesetzt, d.h. sie war noch nie im o2-Netz eingebucht. In der Online-Konfiguration sind alle Häkchen (Anrufempfang/SMS/MMS/LBS) bei der SIM 1 gesetzt. Daran sollte es also nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!