Roaming Test O2 E-Plus

  • Nimmt eigentlich jemand mit einer SIM erfolgreich am Test teil, die von einem Nicht-o2-Provider wie Drillisch und MD stammt?


    Was ist mit o2 Prepaid, Fonic, Tchibo?

  • Man kann mehrere MCC+MNC senden. Das heisst Network Sharing (TS 23.251). Wurde für 2G jedoch erst in 2010 spezifiziert (für 3G in 2006). Da es danach noch eine Weile dauert bis es in den Geräten implementiert wird und viele 2G Geräte älter sind, sollte man bei 2G davon nicht viel Auswirkung erwarten.


    Da die für 3G und LTE eine ziemlich brauchbare Lösung gefunden haben, glaube ich nicht, dass die sich eine so aufwändige Konfiguration wie Network Sharing antun werden. Wenn schon, dann nur um Drillisch mit einer eigenen Kennung einzubinden.


    >>>


    Was bringt es denn überhaupt, über eine BTS von Anbieter A auch den MNC von Anbieter B auszustrahlen ? Okay, das Handy vom Kunden des Anbieter B würde sich ohne SIM Karten update der verbotenen Liste automatisch bei BTS "A" einbuchen. Dort müsste das Gespräch aber von der MSC von A zum Anbieter B weitergereicht werden.


    Es wird ja lediglich der MNC abgestrahlt, die Technik dahinter kann ja nur einem Anbieter gehören.


    Eigentlich kann man zwischen 3 Fällen unterscheiden.


    Z.B. Tchibo - die das komplette Netz nutzen - bringt man SIM Karten raus, die bei MNC 07
    ins Display Tchibo einblenden.


    National Roaming - der Roamingpartner erscheint im Display, z.B. D1-Telekom bei Viag Interkom Kunde


    Doppelte MNC - der Kunde sieht sein Heimatnetz im Display, sieht bei der Sendersuche 2 verschiedene Anbieter, obwohl er aber eigentlich "national roamt".


    Oder wie im Roaming Test - ein bisher verbotenes Netz wird "erlaubt" und gleichzeitig der Name geändert.

  • Edit: Ich habe gerade noch einmal mit der Test-Hotline wegen meines oben beschriebenen Problems (kein automatischen Einbuchen in E+) telefoniert: Es liegt definitiv an der Multisim, das hätte mir auch der Hotliner beim ersten Anruf so sagen müssen. Mit einer Multi-SIM funktioniert beim Test nur das manuelle Einbuchen, bei automatischer Netzwahl wechselt das Handy nicht von o2 2G zu E+ 3G.


    Wollen wir hoffen, dass dies dann im Wirkbetrieb nicht mehr so ist - der Hotliner ging davon aus, dass der Punkt noch gelöst werden wird. Er hat mir angeboten, die Multi-SIM zu deaktivieren und eine spätere kostenfreie Neubuchung im System zu vermerken. Da ich aber nur selten im Testgebiet bin, habe ich das nicht gemacht.

  • Ich nehme nicht am Roaming Test teil und bin auch nicht im Testgebiet unterwegs. Trotzdem ist 262-03 aus der Sperrliste meiner original o2 SIM Karte verschwunden.


    Na dann scheint der Test ja gut zu verlaufen.


    :D

  • Mh, stellt sich die Frage, was die Sperrliste eigentlich aussagt ? Ist die ganz generell gültig für alle Netzstandarts ? Das würde heißen, NC 03 wäre nicht aufgeführt, aber ein Einbuchen bei NC 03 über GSM und LTE wäre dennoch gesperrt.


    Wenn das nur eine generelle Meldung wäre, würde jetzt aber viele Handys, die unter GSM laufen, bei einem besseren Eplus Signal versuchen dorthin zu wechseln. Das hieße mehr Signalisierungsverkehr und höherer Kapazitätsverbrauch des Akkus, wenn auch nicht Testteilnehmer freigeschaltet worden wären.


    Ist das so richtig ausgedrückt ?


    Edit : Also ich bin mit einer im Januar freigeschalteten O2 Genion Vertragssim auch am Test beteiligt, obwohl die einzig positive Rückmeldung direkt nach der Anmeldung auf dem Bildschirm erschien, dass ich innerhalb von 96 Stunden als Tester mit dabei wäre.


    Hab die Karte in einem Alcatel OTE db drin - weil hier verbotene und erlaubte Netz angezeigt werden.


    Unter verboten ist nach wie vor D1, D2 und Eplus aufgeführt.


    Witzig : eine im Januar 2015 freigeschaltete Talkline O2 SIM hat als einziges, verbotenes Netz D2 aufgeführt. Warum auch immer ....


    -> Wie wurde denn im Januar 2010 die verbotene Liste bzgl. Telekom aktualisiert ? Ging das über zentral über O2 oder wurde automatisch bei einem erfolglosen Einbuchversuch die verbotene Liste aktualisiert ?

  • Neben der Sperrliste gibt es auf der SIM noch die Liste, in der die Reihenfolge des Einbuchens steht. Die kann man leider nicht so einfach sehen. Vermutlich sieht die so aus: O2 LTE, O2 3G, E+ 3G, O2 GSM. Erst wenn nichts davon verfügbar ist, würde sich das Handy ins E+ LTE oder E+ GSM einbuchen wollen. Von solchen Standorten sollte es fast keine geben. Sollten sich doch welche finden, könnten die punktuell das O2 Netz entsprechend ausbauen.

    Die Sperrliste auf der SIM sollte nicht automatisch vom Telefon erweitert werden. Bei einem nicht erfolgreichem Einbuchversuch geht das in eine interne Liste des Telefons, die nach dem Neustart gelöscht wird. Damit werden mehrere Einbuchversuche in demselben LAC-Bereich verhindert.

    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Was bringt es denn überhaupt, über eine BTS von Anbieter A auch den MNC von Anbieter B auszustrahlen ? Okay, das Handy vom Kunden des Anbieter B würde sich ohne SIM Karten update der verbotenen Liste automatisch bei BTS "A" einbuchen. Dort müsste das Gespräch aber von der MSC von A zum Anbieter B weitergereicht werden.

    Es wird ja lediglich der MNC abgestrahlt, die Technik dahinter kann ja nur einem Anbieter gehören.


    Die BTS wäre in solchen Fällen an die Netze mehrerer Anbieter angebunden. Ich sehe es als sinnvoll in den Fällen, wo es aus unterschiedlichen Gründen (Naturschutzgebiet, Gebiete ohne ständiger Bevölkerung,...) nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist, dass alle Netzbetreiber eigene Sender aufstellen. Dort würde man nur einen Sender aufstellen und die MNC von mehreren Anbietern senden. Ob das erlaubt ist, hängt von den Lizenzbedingungen ab (BNetzA).

  • Eine BTS wird durch mehrere BSCen verschiedener Anbieter gesteuert ? Das geht ?


    Ich dachte, die Bindung BTS-BSC-MSC könne man nicht aufbrechen ?


    Das man gemeinsame Antennen nutzt ist mir bekannt. Das früher an der Messe München
    gemeinsame Richtfunkanbindungen genutzt hat auch. Aber das ist mir neu.


    Ist das dann wirklich eine BST oder sind das dann doch 2 BTSen in einem Gehäuse ?


    MfG

  • Ich war gestern in Donauwörth unterwegs und kurz vor der Stadt hat sich mein Handy automatisch in das E-Plus-Netz 3G eingebucht. Innerhalb der Stadt war der Empfang wohl von o2 3G besser und hat wieder gewechselt.


    Roaming-Tests erfolgen wohl inoffiziell auch woanderst :-)


    Ich komm da leider so schnell nicht wieder hin, sonst würde ich es nochmal genauer prüfen.

  • Sehr interessant! Was wurde angezeigt - o2.de+ oder E-Plus?


    Bist du für den offiziellen Test angemeldet? Dein Handy muss ja offenbar die Konfigurations-SMS bekommen haben, wenn es sich automatisch bei E+ einbucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!