Roaming Test O2 E-Plus

  • Im Bereich Ruhrgebiet Nord/West scheint man noch am Roaming zu basteln. Datenverbindungen wurden mehrfach getrennt und gelegentlich fliegt man bei Aktionen (SMS, Anrufe) aus dem o2 Netz und muss sich manuell neu einbuchen. Eben hatte ich mehrfach den Effekt dass das Handy zwar kein Netz anzeigt aber Daten über das o2 Netz fließen.


    Anzeige mit dem Nexus 4/7: o2-de | BASE DE. Roaming ist nicht nötigt, trotzdem wird es mit dem | als Roaming signalisiert., aber ohne das Roaming "R". Umgekehrt zeigt eine o2-de Karte einfach nur E-Plus an wenn man sich dort einloggt ohne den "roaming" |.

  • Also...ich hab die App Phono drauf um mit Drillisch mitzubekommen, ob das o2 oder E+ Netz genutzt wird. Das ist sehr hilfreich. Demnach bleibt das Handy bei vielen meiner Tests im Ruhrgebiet und Sauerland teilweise für den Rest des Tages im E+ 3G hängen, wenn es einmal von o2 nach E+ gewechselt ist (z.B. im Aufzug).

  • Bei mir ist gestern das E-Plus 3G Netz auch total zusammen gebrochen. Da ging selbst google.de nicht mehr.


    Wenn man manuell zu o2 gewechselt ist ging alles wieder normal.
    Das E-Plus Netz ist bei uns im Ort wesentlich stärker als o2 (trotz gleichem Senderstandort). Ich schätze daher, dass dann mehr Smartphones bei E-Plus einwählen als bei o2 .

  • Wenn ich mich mit Aldi Talk Karte ins o2 Netz manuelle inwähle zuhause,habe ich mit o2 über UMTS 24 Mb/s und Top Empfang,mit E-Plus LTE meistens nur 7 mb/s und einen Balken Empfang,ausser nachts oder morgens,da habe ich schonmal 35 mb/s.


    Problem ist das sich mein Handy immer direkt nach einwählen in o2(knapp 20 Sekunden später)dann immer wieder ins E-Plus LTE Netz zurück wechselt,obwohl da der Empfang schlechter ist.


    Kann man da irgendwas machen?
    Kann ja eigentlich nicht der Sinn sein,oder?


    Wenn ich Handy auf nur 3g stelle,dann wechselt er automatisch ins E-Plus UMTS Netz,wo der Empfang bei mir noch wesentlich schlechter ist als mit LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Wenn ich mich mit Aldi Talk Karte ins o2 Netz manuell einwähle ...
    Problem ist das sich mein Handy immer direkt nach einwählen in o2(knapp 20 Sekunden später)dann immer wieder ins E-Plus LTE Netz zurück wechselt,obwohl da der Empfang schlechter ist.


    Kann man da irgendwas machen? ...


    Ja.
    Da LTE priorisiert wird, auf GSM/UMTS einstellen, damit LTE wegfällt, und manuell ins O2-Netz einwählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Ja.
    Da LTE priorisiert wird, auf GSM/UMTS einstellen, damit LTE wegfällt, und manuell ins O2-Netz einwählen.


    Ok,vielen dank,werde es so einstellen.


    Hatte irgendwie nicht richtig verstanden das LTE auch bei schlechterem Empfang priorisiert wird.

  • Interessant wäre bei den ganzen Berichten wo es wohl nicht läuft mal dazu zu schreiben WO.
    PLZ und Ort, ansonsten hilft das nicht wirklich.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Interessant wäre bei den ganzen Berichten wo es wohl nicht läuft mal dazu zu schreiben WO.
    PLZ und Ort, ansonsten hilft das nicht wirklich.


    Das war gestern in 66280 Sulzbach-Neuweiler. Ob es jetzt noch so ist kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Ja.
    Da LTE priorisiert wird, auf GSM/UMTS einstellen, damit LTE wegfällt, und manuell ins O2-Netz einwählen.


    Hat super geklappt,vielen dank.
    Kann nur einstellen 4G,3G,oder 2G.


    Habe jetzt auf 3G gestellt und ins O2 Netz eingebucht,habe dann Top Empfang und es bleibt auch im o2 Netz.


    Ist nur schade,da es natürlich keine dauer lösung ist,da ich ja im umkreis Top LTE habe mit E-Plus mittlerweile,nur halt zuhause nicht wirklich.
    Und am liebsten hätte ich mein handy natürlich auf 4G eingestellt.


    Habe aber beobachtet das das Handy trotz LTE priorisierung trotzdem öfters auf das o2 UMTS Netz wechselt,da der Empfang dort wirklich top ist.


    Auf alle fälle eine Riesen Bereicherung für mich,da ich zuhause nun endlich Top Empfang und Datendurchsatz habe.

  • In der Nähe des O2-Towers (PLZ 80992) habe ich mich manuell ins O2-Netz eingewählt, nur GSM.
    Nach kurzer Zeit plötzlich UMTS-Netz.
    Cellshark zeigt 26203 an, also Eplus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!