(Microsoft) NOKIA 215 - Offiziell Vorgestellt

  • Du Witz kennst solche Leute, aber ich nicht ! Wieso sagst du also, daß ich aufhören sollte von mir selber auszugehen - oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen ? Ich wüsste auch nicht was das mit Facebook zu tun hat, ich bin definitiv Technik Freak und habe da überhaupt keinen Account ...

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Du Witz kennst solche Leute, aber ich nicht! Wieso sagst du also, daß ich aufhören sollte von mir selber auszugehen - oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen?

    Lies einfach nochmal, was du geschrieben hast.


    Du kannst dir nicht vorstellen, was das für Leute sein sollen, die ein Mobiltelefon ohne Smartphone-Funktionen und dafür langer Laufzeit haben wollen. Ist deine Vorstellungskraft wirklich so begrenzt? Glaube ich nicht.


    Haben deine Großeltern (oder Urgroßeltern, je nach dem, wie alt zu bist) wirklich alle Smartphones, mit allen möglichen Apps, und twittern, whatsappen, facebooken, farmvillen, angrybirden, quizduellen den ganzen Tag?


    Ich bin noch keinem einzigen Urwaldeinwohner begegnet. Dennoch weiß ich, dass es sie gibt, und habe eine recht genaue Vorstellung davon, was das für Menschen sind und was für Bedürfnisse sie haben.


    Zitat

    oder meinst du damit vielleicht > ich sollte damit anfangen von anderen ausgehen?

    Im Prinzip ja. Es reicht für den ersten Schritt, sich selbst nur als winzigen und ziemlich unwesentlichen Teil einer großen Gemeinschaft zu betrachten, in der jeder seine eigenen, individuellen Bedürfnisse hat, die sich mitunter sehr stark unterscheiden.


    Ich könnte jetzt auch lapidar sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was das für Leute sein sollen, die sich freiwillig einen Fiat Panda zulegen.
    Mach ich aber nicht, denn ich weiß, was das für Leute sind. Es sind einfach Menschen, die nur ein überdachtes, motorisiertes Fortbewegungsmittel brauchen, das preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt sind, aber keinerlei Wert auf den automobilen Komfort legen, wie ich das z.B. tue.


    Es sind einfach Menschen, die gewisse Dinge als reine Gebrauchsgegenstände sehen, die für sie einen bestimmten Zweck erfüllen, der vom Umfang her deutlich unter dem liegt, was wir mit unseren Gadgets so anstellen.


    Ich benutze mein Handy als Telefon, Tageszeitung, Wetterstation, Musikplayer, Radio, E-Mail- und Kurzmitteilungskonsole, Fotoapparat, Camcorder, Navigationssystem, usw.


    Meine Mutter benutzt ihr Handy als Telefon.


    Die Tageszeitung liegt morgens im Briefkasten, die Wetterstation hängt im Wohnzimmer an der Wand, das Radio steht im Regal, E-Mails schreibt sie alle Jubeljahre mal am PC meines Vaters, einen Fotoapparat hat auch mein Vater und das Navigationssystem ist im Auto eingebaut.


    Also wozu sollte sie ein Smartphone benötigten? Nur um damit Dinge tun zu können, die sie nicht tut?

  • Also ich kann mich auch noch an die guten alten Nokias erinnern. Ein mal aufladen und das Ding hielt anfangs sogar ZWEI WOCHEN!! Nicht mickrige 2 Tage! Am Ende nach 10(!) Jahren waren es dann immer noch 7 Tage. Von daher sollen sich die großen Unternehmen endlich dazu mal etwas einfallen lassen.


    Und zum Thema "Steckdosen soweit das Auge reicht": Ich war in Ländern wie Uganda. Dort gibt es den Slogan: No light, but a telefon.
    Die Leute brauchen dort nichts weiter als ein Handy das telefonieren kann. Eine Kamera und möge sie noch so schlecht sein gilt dort schon als Luxus.


    Für uns hierzulande ist natürlich das Handy gegenüber heutigen Smartphones ein Scherz. Allerdings nicht zwangsläufig in jeder Hinsicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du kannst dir nicht vorstellen, was das für Leute sein sollen, die ein Mobiltelefon ohne Smartphone-Funktionen und dafür langer Laufzeit haben wollen. Ist deine Vorstellungskraft wirklich so begrenzt? Glaube ich nicht.


    Die brauche ich mir nicht vorzustellen, ein Blick in den Spiegel reicht. Für mich sind lange Standby Zeiten essentiell. Während ich diese früher mit meinem C5 erreicht habe, bin ich mitlerweile zu einem 4 Jahre alten Androiden übergewechselt. Das Gerät war vom Anschaffungspreis übrigens genauso teuer wie das hier vorgestellte Nokia


    Zitat


    Ich könnte jetzt auch lapidar sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was das für Leute sein sollen, die sich freiwillig einen Fiat Panda zulegen.
    Mach ich aber nicht, denn ich weiß, was das für Leute sind. Es sind einfach Menschen, die nur ein überdachtes, motorisiertes Fortbewegungsmittel brauchen, das preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt sind, aber keinerlei Wert auf den automobilen Komfort legen, wie ich das z.B. tue.


    Ich bin selbst früher im Panda rumgefahren (RIP) und vorher hatte ich den "Elefantenschuh" Ich habe mich schon tausendmal darüber geärgert ihn damals "verschleudert" zu haben. Es ist einfach ein geiles Auto und total individuell. Einen Unfall sollte man damit allerdings nicht bauen. Ist schon krass das der Tank direkt hinterm Zigarettenanzünder liegt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das anscheinend nicht mitbekommen: Bei welchem Gerät war denn BT so beschnitten, dass man nicht einmal eine Freisprechanlage koppeln konnte?



    http://www.nokia.com/at-de/sma…one/225/technische-daten/


    Kein HFP, kein HSP.


    http://www.microsoft.com/en/mobile/phone/130/specifications/


    Auch kein BT Audio, siehe Index 3 ganz unten.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Für uns hierzulande ist natürlich das Handy gegenüber heutigen Smartphones ein Scherz. Allerdings nicht zwangsläufig in jeder Hinsicht.

    Ein Küchenmesser ist gegenüber einem Leatherman auch ein Scherz.


    Es kommt halt immer darauf an, was für Ansprüche man hat.


  • Dann ist es aber wieder so:


    Wenn man jetzt ein Smartphone nur dafuer benutzt das man am Tag 5-10 Minuten telefoniert und 2-3 SMS versendet und bekommt, aber sonst nichts damit machen wuerde, dann wuerde es wohl auch ein paar Tage durchhalten.


    Und dann denke ich ist es den meisten Leute die wirklich nur telefonieren uns SMS nutzen garnicht so wichtig ist, das ihr Handy immer dabei ist und Empfang hat.


    Problematisch wird ein leerer Accu nie wenn man ein Smartphone auch als Smartphone nutzen moechte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man jetzt ein Smartphone nur dafuer benutzt das man am Tag 5-10 Minuten telefoniert und 2-3 SMS versendet und bekommt, aber sonst nichts damit machen wuerde, dann wuerde es wohl auch ein paar Tage durchhalten.

    Dann kommst du bei einem aktuellen Smartphone auf zwei bis drei Tage.

    Zitat

    Und dann denke ich ist es den meisten Leute die wirklich nur telefonieren uns SMS nutzen garnicht so wichtig ist, das ihr Handy immer dabei ist und Empfang hat.

    Diese Leute möchten ein zuverlässiges Gerät haben. Das setzt voraus, dass es immer einsatzbereit ist. Denn gerade wenn man es nicht ständig benutzt, ist eine lange Standby-Zeit umso wichtiger.
    Ich denke da z.B. an meine Oma. Die hat ihr Handy in der Handtasche – für Notfälle. Falls was mit Opa ist oder sie selber Hilfe rufen muss.

    Zitat

    Problematisch wird ein leerer Accu nie wenn man ein Smartphone auch als Smartphone nutzen moechte.

    Also ich habe Probleme damit. Handy morgens geladen, den Tag über benutzt, abends dann weggehen, unterwegs in der S-Bahn noch mit ein, zwei Leuten gechattet, und für den Rückweg (Verbindung mit Bahn-App raussuchen!) reicht es dann nicht mehr. Das ist mir zweimal schon passiert, deshalb achte ich penibel drauf, dass ich das Ding, wenn ich mich dann abends zum Weggehen fertig mache, wieder ans Ladegerät hänge und angeschlossen lasse, bis ich schließlich den Haustürschlüssel schon in der Hand hab.


    Wenn ich ein Smartphone in der Praxis tatsächlich wie ein Smartphone benutze, dann hält der Akku nicht einmal einen halben Tag. 30 Minuten in der Bahn mit Whatsapp getextet: 20% Akku weg. Das Ladegerät oder die Powerbank ist der ständige Begleiter.


    Von Lenovo gibt's ein Smartphone mit 4Ah-Akku. Das Gerät ist 10mm dick, also in etwa wie ein iPhone 4, und ist mit rund 170g so schwer wie das 808. Damit hätte ich kein Problem.


    Warum lässt man dem Kunden denn nicht die Wahl? Es sollte doch kein Problem sein, unterschiedliche Rückenteile anzubieten. Ich wäre echt glücklich gewesen, wenn mein 1020 keinen "Kamerabuckel" hätte, sondern der leere Raum dort sinnvoll mit einem Akku ausgefüllt wäre.
    Fürs N95 gab es damals so Bastel-Lösungen, denen man aber leider angesehen hat, dass es Bastel-Lösungen sind.

  • Technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem ein Smartphone über mehrere Tage zu bringen. Mein C5 schaffte 4 Tage, mein Active schafft locker zwei. Whatsapp läuft permanent, ich mache hier und da Fotos und bekomme alle 15 Minuten meine emails gepusht. Ein wenig Navigation ist manchmal auch dabei und bei Radtouren läuft der MP3 Player. Habe ich noch etwas vergessen, wodurch ich mich nicht zum elitären Kreis der Smartphone User zählen dürfte ?


    (Wohlgemerkt sind beide Telefone um die 100 Gramm schwer, die Bildschirmgrösse beträgt um die 3 Zoll, der Akku um 1000 mAh)


    Jetzt könntet ihr natürlich gegenargumentieren das ein Smartphone erst ab 4 Zoll anfängt. Für manche Leute sind Geräte die älter als 2 Jahre sind ja schon kein Smartphone mehr, weil man nicht schlau (smart) genug ist, sich jedes Jahr ein neues zu holen.


    Industrietechnisch gesehen gehöre ich zu der Käufergruppe "Smartphone Einsteiger" und müsste wahrscheinlich bald aufs Nokia 215 umsteigen (und danach direkt aufs Hörgerät)


    Schutzfolien, Otterboxen, Cracked Screens und externe Powerstationen kenne ich nicht. An mir kann man nix verdienen, habe ja noch nichteinmal Facebook. Und genau deswegen werden Leute wie ich auch nicht mehr mit neuen Geräten beglückt - die technisch wenigstens einigermassen auf aktueller Höhe sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!