(Microsoft) NOKIA 215 - Offiziell Vorgestellt

  • (Microsoft) NOKIA 215 - Offiziell Vorgestellt
    Zwar kommt das neue "NOKIA" nicht von Nokia sondern wie alle anderen ehemaligen Nokia Smartphones auch - von Microsoft. Dennoch trägt es noch das typische NOKIA Branding statt einem Microsoft Schriftzug.

    Das Handy kostet lediglich 39€ und ist der Nachfolger des NOKIA 130.


    Neuerungen gegenüber dem Vorgänger sind:
    untern anderem ein größeres Farbdisplay und eine längere Akku-Laufzeit


    Beitrag von heise Online:
    Im Rahmen der gerade in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) hat Microsoft den Nachfolger zum Einsteiger-Handy Nokia 130 vorgestellt. Das Gerät trägt den Namen Nokia 215 und basiert ebenfalls auf dem mobilen Betriebssystem Nokia OS Series 30+. Mit einem Preis von 39 Euro ohne Vertrag und dem eher klassischen Design richtet sich das Handy an Kunden, die das erste Mal ein Smartphone anschaffen oder Menschen, die nach einem preisgünstigen Zweigerät suchen. In Schwellenländern in Asien, Afrika und dem Mittleren Osten soll das Nokia 215 ebenfalls erhältlich sein.


    Das Nokia 215 misst 116 x 50 x 12,9 Millimeter und wiegt rund 79 Gramm. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und in Deutschland voraussichtlich noch im ersten Quartal 2015 in den Farben Grün und Schwarz erhältlich. Wie schon der Vorgänger, verfügt auch das Nokia 215 über die Möglichkeit, zwei SIM-Karten im Mini-SIM-Format einzulegen. Das Handy greift auf das GSM-Netz zurück und stellt eine Verbindung zum Internet mit Edge oder GPRS her. Der Einsatz im Ausland ist dadurch eventuell nicht möglich. WLAN und GPS sind ebenfalls nicht mit an Bord. Zur vorinstallierten Software gehören der Browser Oper samt Bing-Suche, Twitter, Facebook Messenger und Facebook.


    Wie ein klassisches Handy verfügt auch das Nokia 215 über eine physische Tastatur. Darüber befindet sich ein LC-Farbdisplay mit 2,4 Zoll und einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Der Akku im Nokia 215 bietet mit 1.100 mAh mehr Kapazität als die Batterie des Vorgänger-Modells. Daraus sollen eine Gesprächszeit von 20 Stunden und eine Musik-Playback-Zeit von 50 Stunden resultieren. Im Standby hält das Nokia 215 laut Microsoft bis zu 21 Tage durch. Zur weiteren Ausstattung des Nokia 215 gehören 8 MB RAM, ein Slot für microSD-Karten, eine Kamera mit 0,3 Megapixeln an der Rückseite, ein integriertes UKW-Radio und Bluetooth 3.0 mit SLAM-Unterstützung.
    _______________


    Wirklich "viel mehr" kam aber nicht aus dem Microsoft-Lager zur CES.


    Was haltet ihr von dem "neuen NOKIA Handy"?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Die Frage ist ob BT wieder kastriert ist, oder ob man wenigstens wieder eine BT FSE verwenden kann?


    Ok gefunden:


    Bluetooth profiles: Hands-free profile (HFP) 1.5, Headset profile (HSP) 1.1, Object Push profile (OPP) 1.1, Phone Book Access Profile (PBAP) 1.0


    Na immerhin.


    M.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das anscheinend nicht mitbekommen: Bei welchem Gerät war denn BT so beschnitten, dass man nicht einmal eine Freisprechanlage koppeln konnte?

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mit einem Preis von 39 Euro ohne Vertrag und dem eher klassischen Design richtet sich das Handy an Kunden, die das erste Mal ein Smartphone anschaffen oder Menschen, die nach einem preisgünstigen Zweigerät suchen.

    Das Nokia 215 ist doch definitiv kein Smartphone ;)


    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Was haltet ihr von dem "neuen NOKIA Handy"?


    Ehrlich gesagt nicht viel. Finde es zwar gut das Nokia noch typische Candybar Handys herstellt, aber das Nokia 215 ist auf jeden Fall zu karg


    Wenn ein Candybar Handy, dann ein Nokia 301 oder 515 - mit denen kann man wenigstens UMTS nutzen, brauchbare Fotos machen oder Musik hoeren


    Und finde es schlecht wenn in Europa noch immer reine GSM Handys verkauft werden, weil wuerde die GSM Frequenzen moeglichst bald fuer UMTS900 und LTE1800 nehmen. Und dann stehen reine GSM Handys ohne Netz da.

  • Ja, stimmt, ein Smartphone ist es nicht. :D


    Solche Geräte könnte man als absolutes Notruftelefon verwenden.
    Aber selbst für einen Autounfall wäre eine eingebaute Kamera ein Muss.
    Man könnte es also eher als Spielhandy verwenden. Oder für Länder in denen man nur die reine Telefonfunktion braucht und alles weitere nicht wichtig ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Man könnte es also eher als Spielhandy verwenden. Oder für Länder in denen man nur die reine Telefonfunktion braucht und alles weitere nicht wichtig ist.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, die diesen ganzen App-Schnickschnack nicht brauchen, und froh darüber sind, wenn das Handy nicht jeden Abend ans Ladekabel muss?


    Der einzige Haken, den ich da auf Anhieb sehe, ist das Fehlen von Whatsapp, das ja früher die Asha-Telefone hatten.

  • Naja, die 0,3 MP Kamera kann man ja kaum als solche bezeichnen, der zu fotografierende Verkehrsunfall müsste schon bei besten Lichtverhältnissen passieren, was ja eher seltener ist


    Und was sollen das für Menschen sein, die zwar 10€ weniger für ein Handy ausgeben, dafür aber ein Gerät in der Hand haben was absolut gar nix kann ausser lange Standby zu bleiben. Wenn ich schon lese das sich das Gerät an "Einsteiger" oder "Anfänger" richtet. Ich stelle mir diese Personengruppe immer bildlich vor, bin ihr aber noch nie begegnet

  • Früher gabe es schon Einsteiger. Leute die spaeter eingestiegen sind haben sich meist nicht so dafuer intressiert, und deshalb einfachere Geraete gekauft.


    Jetzt 2015 wird es aber keine Einsteiger mehr geben. Glaube wer bis jetzt noch nie ein Handy wollte der wir jetzt auch nicht mehr einsteigen.


    Gag Halfrunt: Es hat doch jeder ueberall Steckdosen oder auch USB Ports und jeden Tag aufladen ist da doch kein Problem. Waere anders wenn es nur alle 10km wo Steckdosen gaebe so das man hoechstens einmal die Woche hinkommt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Und was sollen das für Menschen sein, die zwar 10€ weniger für ein Handy ausgeben, dafür aber ein Gerät in der Hand haben was absolut gar nix kann ausser lange Standby zu bleiben. Wenn ich schon lese das sich das Gerät an "Einsteiger" oder "Anfänger" richtet. Ich stelle mir diese Personengruppe immer bildlich vor, bin ihr aber noch nie begegnet

    Ich glaube, das ist ein Grundproblem in diesem Forum hier.


    Aufwachen, es gibt Millionen Menschen da draußen, die diesen ganzen Nerd-Technik-Kram nicht brauchen, sondern einfach nur ein Mobiltelefon zum Telefonieren haben wollen.


    In meinem persönlichen Umfeld muss ich dazu nicht weit gehen. Weder meine Eltern, noch meine Großeltern haben Smartphones. Wozu auch? Interessiert die überhaupt nicht. Ich kenne auch etliche in meiner Altersgruppe, die nicht bei Facebook angemeldet sind. Ja, sowas gibt es. Und das nicht etwa, weil sie Angst vor dem Amerikaner haben, sondern weil es sie einfach nicht interessiert.


    Es würde hier so mancher Diskussion gut tun, wenn man nicht immer von sich selbst ausgehen würde.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Es hat doch jeder ueberall Steckdosen oder auch USB Ports und jeden Tag aufladen ist da doch kein Problem. Waere anders wenn es nur alle 10km wo Steckdosen gaebe so das man hoechstens einmal die Woche hinkommt.

    Früher konnte ich übers Wochenende wegfahren, ohne den ganzen Ladegerät-Scheiß mitnehmen zu müssen. Ich musste auch nicht bei einem Tagesausflug peinlichst darauf achten, dass das Smartphone bis zur letzten Sekunde vor dem Aufbruch am Ladegerät ist, um den Tag "zu überleben".


    Sorry, die derzeitige Akkuleistung von 12 bis 18 Stunden bei moderaten Nutzung ist ein schlechter Scherz. Jeden Abend panisch nach einer Lademöglichkeit suchen, ist zumindest für mich eine erhebliche Einschränkung.


    Früher hat die Ladung meiner Handys eine Woche gehalten. Und das trotz telefonieren und SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!