(Microsoft) NOKIA 215 - Offiziell Vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem ein Smartphone über mehrere Tage zu bringen.

    Natürlich nicht. Man muss einfach nur Akkus einbauen, die dem Stromverbrauch bei einer dem Gerät entsprechenden Nutzung gerecht werden.


    Selbstverständlich ist es möglich, die Standby-Zeiten zu erreichen, die die Hersteller da angeben. Nur darf man dann eben keinerlei Dienste aktiviert haben und das Gerät am besten überhaupt nicht anfassen.


    Doch dafür kauft sich doch niemand ein Smartphone. Ein aktueller Porsche 911 wird auch mit irgendwas um die 9l Verbrauch angegeben. Aber in der Praxis wird das kein Porsche-Fahrer erreichen, denn er hat sich den Wagen sicherlich nicht wegen der ach so bequemen Sitze gekauft. ;)


    Man stelle sich vor, dass Porsche hier nun einen 40l-Tank einbaut – mit der Begründung, dass das ja problemlos für eine Strecke Frankfurt-München reiche. Ja, am Arsch: spätestens in Nürnberg stehste da an der Tanke.


    Nebenbei: Einige Hersteller machen das übrigen unterdessen. Kleinerer Tank = geringeres Gewicht = weniger CO2 auf dem Papier. Der normale Tank wird als Sonderausstattung angeboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dann kommst du bei einem aktuellen Smartphone auf zwei bis drei Tage.

    Das reicht doch auch, weil nach der Zeit muss man auch selber schlafen. Und dann kann man ja nachladen.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Denn gerade wenn man es nicht ständig benutzt, ist eine lange Standby-Zeit umso wichtiger.
    Ich denke da z.B. an meine Oma. Die hat ihr Handy in der Handtasche – für Notfälle. Falls was mit Opa ist oder sie selber Hilfe rufen muss.

    Denke die Leute die ihr Handy nicht aus der Handtasche nehmen und es nur fuer Notfaelle haben, die haben es dort eh ausgeschaltet und schalten es nur ein wen sie es brauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das reicht doch auch, weil nach der Zeit muss man auch selber schlafen. Und dann kann man ja nachladen.

    Hast du dein Ladegerät immer einstecken? Also ich nicht.


    Zitat

    Denke die Leute die ihr Handy nicht aus der Handtasche nehmen und es nur fuer Notfaelle haben, die haben es dort eh ausgeschaltet und schalten es nur ein wen sie es brauchen.

    Es soll auch Leute geben, die selber für Notfälle erreichbar sein möchten. Da nützt das ausgeschaltete Gerät nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hast du dein Ladegerät immer einstecken? Also ich nicht.

    Immer nicht, wenn ich nur ein paar Stunden weg bin nicht. Wenn ich an einen Tag sehr lange unterwegs bin oder wo uebernachten muss dann schon.


    Und bei der Arbeit haben wir genug microUSB und Lightning-Kabel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Von Lenovo gibt's ein Smartphone mit 4Ah-Akku. Das Gerät ist 10mm dick, also in etwa wie ein iPhone 4, und ist mit rund 170g so schwer wie das 808. Damit hätte ich kein Problem.


    Mein A850+ von Lenovo mit 8Kern Prozessor hält auch bei Smartphone typischer Nutzung locker 2 Tage,
    Abends habe ich meißt zwischen 50 und 65%. Und das Ding ist kein Brocken mit 1cm dicke, kommt auf
    knapp 33.000 Antutu Punkte, kann 2 SIM Karten und ist mit 70€ im Ursprungsland ein Schnäppchen.
    In Europa werden die Dinger mit ca. 150€ gehandelt.


    Wenn ich es NICHT nutze, also vollgeladen einfach auf die Seite lege, hält der Akku sagenhafte 4 Wochen!


    Aber die Leute kaufen halt lieber Samsung :/

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Nicht schlecht, das Teil. Aber auch nicht besonders gut.
    Und dann auch noch dieses Denglisch in der FW. Würde mich nicht stören, Freude übt es aber auch nicht aus.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Natürlich nicht. Man muss einfach nur Akkus einbauen, die dem Stromverbrauch bei einer dem Gerät entsprechenden Nutzung gerecht werden.


    Bitte nicht wieder das Thema Akkutechnologie, da waren wir schon und es endete dann ihm Geplauder als Diskussion zum Thema Elektroautos (to be continued)


    Wie wäre es mit Geräten die sich an die Möglichkeiten aktueller Akkus anpassen ? Ich erinnere mich wehmütig an ein altes Symbian Clamshell Gerät welches die Nachrichten, damals hiessen sie ja noch "SMS", auf dem 2ten Bildschirm anzeigten. So musste man nicht bei jedem Pieps das Display hochfahren, denn das ist immer noch der Hauptenergiefresser

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Bitte nicht wieder das Thema Akkutechnologie, da waren wir schon und es endete dann ihm Geplauder als Diskussion zum Thema Elektroautos (to be continued)

    Hehe... Ja, die Parallelen sind frappierend.


    Zitat

    Wie wäre es mit Geräten die sich an die Möglichkeiten aktueller Akkus anpassen ? Ich erinnere mich wehmütig an ein altes Symbian Clamshell Gerät welches die Nachrichten, damals hiessen sie ja noch "SMS", auf dem 2ten Bildschirm anzeigten. So musste man nicht bei jedem Pieps das Display hochfahren, denn das ist immer noch der Hauptenergiefresser

    Da gäbe es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten, "Glance" ist ja schon mal eine davon. Dieses russische Smartphone mit dem E-Ink-Display auf der Rückseite ist auch durchaus interessant, auch wenn ihm trotz dieser Technik im Test keine außergewöhnliche Akkulaufzeit bescheinigt wurde.


    Das schlimme ist halt, dass das Smartphone mittlerweile einfach zu viele Sachen macht. Du könntest für die verschiedenen Aufgaben super stromsparende Geräte entwickeln. Um unterwegs in der S-Bahn zu chatten brauchst du kein FullHD-Touchscreen. Da tut es auch ein monochromes LCD und eine mechanische Tastatur, die da vermutlich zum Tippen sogar noch praktischer wäre.


    Wolltest du das alles wieder in ein Gerät integrieren, dann hast du wieder so einen dicken Brocken. Und dann kannste auch gleich einfach einen größeren Akku rein bauen. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei welchem Gerät war denn BT so beschnitten, dass man nicht einmal eine Freisprechanlage koppeln konnte?

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wozu bitte braucht man Bluetooth, wenn nicht für ein Headset?

    Du kannst in der Series 30+ über Bluetooth-PBAP die Kontakte aus einem anderen Telefon ziehen. Du kannst über Bluetooth-OPP einzelne Dateien (Bilder und Töne) austauschen.


    Du darfst mit dem Teil nicht in die USA, weil kein Quad-Band. Die Series 30+ erlaubt Dir nicht mehr als 25 Kalendereinträge. Die Series 30+ erlaubt Dir keine Nokia Suite mehr. Die Nokia Series 30+ erlaubt nicht mehr, das Telefon als Modem zu nutzen. Die Nokia Series 30+ erlaubt keine Apps nachzuinstallieren. Nicht mal die Killer-Applikation der letzten 15 Jahre geht: E-Mail. E-Mail geht nur über Opera Mini. Wenn Du Dir bereits mal so eine Series-30+ Packung gekauft hättest, würdest Du Dich hüten hier irgendwas zu posten bzw. die Plattform nur ansatzweise zu verteidigen – die Verpackung suggeriert nämlich genau das Gegenteil. Wer vorher Nokia-Series-40 hatte, wird tief enttäuscht und durch die Verpackung sogar noch angeregt. Anstatt dass diese Nutzer auf Windows-Phone verwiesen werden, …


    Wer sich neu ein Mobiltelefon kauft, kann sich MediaTek woanders auch billiger antun. Der Preis ist also kein Argument. Wer hier sein Geld verschwendet, der tut mir einfach nur leid. Die Bedienung ist schauderhaft und noch schlechter als die ersten Nokia-Series-40 vor 10 Jahren: Das Menü hat haufenweise Apps, die nicht löschbar sind, gruppiert Apps in „Sonstige“, der Name des Icons steht woanders als man ist, …


    Ein Apple iPhone ist selbst als reines Feature-Phone genutzt, leichter zu kapieren. Diese Teile sind für Touchscreen-Angsthasen. Unsere Aufgabe ist, jeden über diesen Mist aufzuklären.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    … dafür langer Laufzeit haben wollen

    Jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt aufzuladen, verhindert, dass Du mit leerem Akku dastehst – weil Du lernst regelmäßig (!) aufzuladen. Wenn Du diesen Vorteil noch immer nicht begriffen hast, dann setze Dich mal mit den Menschen auseinander, die Du als Zielgruppe meinst ausgemacht zu haben.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weder meine Eltern, noch meine Großeltern haben Smartphones.

    Anstatt dass Du Dein Wissen einsetzt, wenigstens Deinen Verwandten die Vorteile eines Internet-Telefons klar machst, müssen wir Deine Ergüsse hier ertragen? Bitte raff Dich auf! Schau Dir Deine Verwandten an, wo ein modernes Telefon ihnen helfen kann. Du wirst reihenweise Szenerien finden, wenn Du Dich nur mit ihnen auseinandersetzt. Wollen sie kein Datenpaket kaufen, hol eine CallYa und richte die WebSessions ein (APN: event.vodafone.de) – dann wird nie Geld vom Guthaben verschwinden und bei Bedarf kommen sie trotzdem unterwegs ins Internet.


    Kauf ihnen das Telefon, richte es gemeinsam ein, setzt Euch zusammen und weise den Beschenkten ein. Jeden Tag den Du verlierst, fällt das Deinen Verwandten schwerer sich einzuarbeiten. Raff Dich auf, teil Dein Wissen, da wo es hilft!

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt aufzuladen, verhindert, dass Du mit leerem Akku dastehst – weil Du lernst regelmäßig (!) aufzuladen.

    Ich lade mein Smartphone jede Nacht. Dennoch reicht der Akku nicht bis Mitternacht, wenn ich es den Tag über einem Smartphone entsprechend nutze. Und nun?

    Zitat

    Wenn Du diesen Vorteil noch immer nicht begriffen hast, dann setze Dich mal mit den Menschen auseinander, die Du als Zielgruppe meinst ausgemacht zu haben.

    Welchen Vorteil sollte es haben, dass das Handy nicht von morgens bis nachts durchhält? Verstehe ich nicht.


    Zitat

    Anstatt dass Du Dein Wissen einsetzt, wenigstens Deinen Verwandten die Vorteile eines Internet-Telefons klar machst, müssen wir Deine Ergüsse hier ertragen? Bitte raff Dich auf! Schau Dir Deine Verwandten an, wo ein modernes Telefon ihnen helfen kann. Schau Dir Deine Verwandten an, wo ein modernes Telefon ihnen helfen kann. Du wirst reihenweise Szenerien finden, wenn Du Dich nur mit ihnen auseinandersetzt.

    Sag mal, willst du mich verarschen?


    Klar, meine 85jährige Oma hat ihr Leben lang darauf gewartet, auf dem Weg ins Pflegeheim zum Opa unterwegs ihren Blutdruck zu twittern, ihren Facebook-Freunden zu berichten, was es zum Mittagessen gab und hier und da ein lustige Selfie per Whatsapp weiter zu schicken.
    Gewiss wird sie auch das Navi ganz sicher brauchen, denn die Wege, die sie jeden Tag zurücklegt, sind ihr ja so fremd. Und im Wartezimmer beim Arzt will sie ja auch ganz bestimmt eine Runde Angry Birds spielen.


    Dann wird sie auch sicherlich Verständnis dafür haben, dass sie, nachdem sie im Park auf der Eisscholle ausgerutscht ist, erst am nächsten Morgen von Joggern halb erfroren aufgefunden wird. Den Notarzt konnte sie selber nicht anrufen, weil der Akku von ihrem Smartphone leer war. War ja auch echt dumm von ihr, dass sie es nicht rechtzeitig aufgeladen hat.


    Sorry, aber du hast echt den Schuss nicht gehört. Nur deiner Rechthaberei willen mir vorzuwerfen, dass ich mich um meine Verwandten nicht kümmere, weil ich ihnen kein Smartphone aufschwätze, ist das allerletzte. Damit hast du den Tiefpunkt hier erreicht.


    Es ist schön, wenn du ohne dein Smartphone nicht leben kannst. Andere können das, und das sogar sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!