Jetzt automatische Uhrzeit auch bei eplus :)

  • Gerade mal mit meiner yesss-Sim im Satio getestet. Funktioniert tatsächlich. Letztes Jahr war das noch nicht der Fall. Die Sim kommt aber auch bei o2 ins Netz, da konnte man sich die Uhrzeit holen und wieder zurück ins E-Plus-Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Bei mir hat sich die Uhrzeit beim S4 MINI immer willkürlich verstellt, wenn ich die Simyo Sim eingelegt habe. Seit 1-2 Monaten ca. ist dies nicht mehr der Fall. Die Uhrzeit ist korrekt.


    Ich hatte dieses Problem ebenfalls beim Samsung Galaxy 550 und Simyo. Dachte damals, es läge am Handy da es auch schon alt war. Ich hatte dann irgendwann ein neues und bin dann zu Aldi gewechselt. In das 550 kam dann eine Netzclub-Karte (o2) und dann ging die Uhrzeit wieder richtig.


    Ich habe gerade mal in das 550 eine Simyo-Sim hinein getan und die Uhrzeit geht jetzt tatsächlich richtig.

  • http://www.teltarif.de/handy-w…tomatisch/news/53048.html


    "o2 wies uns bei unserer Recherche, ob alle Netzbetreiber in Deutschland das Zeitsignal übertragen, darauf hin, dass moderne Smartphones das Zeitsignal gar nicht zwingend brauchen würden. Sie verfügen über Datums-Tabellen, nach denen die Zeitumstellung erfolgt. Die Zeitumstellung erfolge hier netzunabhängig. Ohnehin würden die Handys nicht stets auf das Zeitsignal zurückgreifen, sondern nur bei bestimmten Aktionen. Das sei etwas das Einbuchen ins Netz, nachdem das Handy eingeschaltet wurde. Übrigens ist Vodafone nach eigenen Angaben der einzige Anbieter, der das Zeitsignal über das Handynetz nicht überträgt."

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Eigentlich unglaublich dass ein Netzbetreiber das einführen muss weil die Hardware so schlecht ist...


    Du glaubst garnicht, was Netzbetreiber noch so alles anstellen, weil Hardware so schlecht ist oder der Hersteller die Spezificationen, sagen wir mal, etwas grosszugig zu seinen Gunsten auslegt.


    Zitat

    Übrigens ist Vodafone nach eigenen Angaben der einzige Anbieter, der das Zeitsignal über das Handynetz nicht überträgt."


    Stimmt, aber der einzige glaube ich nicht, in D vielleicht.


    Smartphones sind doch eh ständig online, da können die sich auch die Zeit von einem Internetzeitserver holen.

  • Guten Morgen,


    habs mit einer Simyo SIM im Nokia 6310i probiert: In der Tat wird die Uhrzeit nach dem Einbuchen frisch gestellt.


    Wer ein Smartphone sein eigen nennt, bekommt die Zeit entweder über eingebaute Kalender-Tabellen oder eine Abfrage via Internet korrigiert. Wobei die Tabellen-Lösung dann "schlecht" wäre, falls die Zeitpunkte für die Sommerzeit mal wieder geändert oder die Sommerzeit ganz abgeschafft werden sollte... :-)


    Telekom und Vodafone haben die Funktion NITZ nicht. Aufgrund der steigenden Durchdringung mit Smartphones werden sie es vermutlich auch nicht mehr freischalten.


    Ich vermute mal stark, dass die Freischaltung der Funktion bei E-Plus mit der Netzfusion zusammenhängen dürfte :-)

  • Also ich meine, dass das bei meinem seligen BASE-Vertrag schon im Jahr 2013 (oder noch früher) funktionierte.


    Kann es sein, dass das davon abhängt (bzw. vor der Fusion davon abhing), ob es im Handy überhaupt einen entsprechenden (und auf 'Ein' gestellten) Menüpunkt gibt/gab?
    (Bei mir heißt dieser Menüpunkt "Menü - Einstellungen - Datum und Uhrzeit - Datum/Uhrzeit automatisch ( - Ein)")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!