Jetzt automatische Uhrzeit auch bei eplus :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Also seit 2010 nutze ich es und nutze es auch noch heute.
    Nur weil du etwas nicht brauchst bedeutet es nicht das andere es nicht benötigen.

    Ob sich das Handy die Zeit via Mobilfunk oder via Internet oder GPS holt merkt doch niemand mehr.


    Intressant waere es frueher gewesen, als Internet am Handy noch nicht moeglich war oder nur fuer den Browser genutzt wurde, und die Handys auch kein GPS konnten. Also so etwa bis 2008. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    WP konnte bis vor kurzem keine Zeit übers Internet beziehen.
    Außerdem hat noch lange nicht jeder ein Smartphone, also jein.

    Und nicht jedes Telefon (nicht Smartphone) bietet es an, das die Zeit vom Netzbetreiber übernommen wird...


    Gruß Marco

  • Ab welcher Android-Version kann man die Zeit per Internet (NTP?) synchronisieren? Bei 4.1.2 (Sony) und 4.3 (Samsung) habe ich bisher keine entsprechende Option finden können.

  • Tatsache, jetzt übermittelt Eplus auch die Netzwerkzeit. Gerade noch mal getestet weil ich sowieso auf der AT Konsole rumklimpern musste:


    AT+COPS=1,2,"26203"
    ^SIMST: 1
    ^ECCLIST: "999","911","112","110"
    ^HCSQ: "WCDMA",26,29,46,0
    ^MODE: 5,4
    ^NWTIME:15/01/16,12:31:27+4,0
    +CREG: 5,"9E1C","9ACD274",2


    OK

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Ab welcher Android-Version kann man die Zeit per Internet (NTP?) synchronisieren? Bei 4.1.2 (Sony) und 4.3 (Samsung) habe ich bisher keine entsprechende Option finden können.


    Ich mach das seit Jahren mittels root und ClockSync. Es war über die Jahre erstaunlich zu beobachten, wie unzuverlässig schon innerhalb eines Tages die Zeit in manchen Smartphones gehalten wird (gemäß ClockSync-Statistik). Die Synchronisation war bitter nötig.


    Ich glaube, das erste mal sah ich die neue Meldung über die Netzwerk-Zeitsynchronisation im Eplus-Netz auf meinem Display ende Dezember. Ist wohl so eine Art Weihnachtsgeschenk gewesen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ob sich das Handy die Zeit via Mobilfunk oder via Internet oder GPS holt merkt doch niemand mehr ...
    >>


    Doch, das merkt man. Ich zum Beispiel habe kein Smartphone.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Im selben Vorgang (NITZ http://en.wikipedia.org/wiki/NITZ) kann dem Telefon auch der Netzwerkname mitgeteilt werden, für den Fall dass das Telefon den Namen nicht aus der SIM Karte auslesen kann. Vielleicht hängt das zusammen mit dem neuen Namen o2-dE+, den man bei einigen Kunden anzeigen will.


    Scheinbar lesen hier einige nicht was andere schreiben.


    Das ganze funktioniert seit knapp 4 Jahre oder schon länger im E-Plus Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Scheinbar lesen hier einige nicht was andere schreiben.


    Das ganze funktioniert seit knapp 4 Jahre oder schon länger im E-Plus Netz.

    Du wohl auch nicht. Denn es war wohl (mysteriöserweise?) nicht bei allen so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Das ganze funktioniert seit knapp 4 Jahre oder schon länger im E-Plus Netz.

    Tatsächlich? Das wäre mir neu.


    o2 hat es damals IMHO für den Palm Pre eingeführt, der die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand nicht weitergezählt hat und daher beim Starten erstmal die alte Uhrzeit vom Zeitpunkt des Ausschaltens hatte. Die anderen NBs hatten sich IMHO nicht dazu bequemt, das einzuführen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!