SMS an Festnetz senden

• geht das?

Leitung ist Telekom VDSL-50, an der hängt eine Fritzbox 7360, Telefon ist ein Siemens Gigaset welches wohl SMS kann. Das Telefon ist an der Fon1 Buchse der Fritzbox angeschlossen.

Könnte man damit SMS auf dem Festnetz empfangen?

Wir haben mal spasseshalber von einem Handy aus via O2 eine SMS gesendet, aber dann hat ganz normal das Telefon geklingelt und ein O2-Computer hat die SMS vorgelesen. :) Tut auch irgendwie, aber nicht wie gedacht.

Volker

• Hallo Volker,

prinzipiell funktioniert das schon, allerdings muss man sich zuerst fuer diese Funktion anmelden, also mindestens einmal eine SMS selbst versenden. Bei der Telekom ein SMS mit dem Inhalt ANMELD an die Zielrufnummer 8888.
    Allerdings gibt es VoIP Anschluessen Probleme, wenn fuer die Zustande kommende Datenverbindung der falsche Codec benutzt wird.

Gruss

• Bei mir (Telekom) werden die SMS vorgelesen und morgens erst ab 7.00 Uhr zugestellt.

Perfekt! :)

Wollte ich sie schriftlich (oder auch nachts), müsste ich das meiner Erinnerung zufolge bei der Hotline beantragen.

• In Prinzip ist das mit dem Vorlesen ja gar nicht so schlecht, ich wollte halt nur wissen ob es prinzipiell möglich ist, das beim Festnetz genau so zu machen wie beim Handy..

Also wie geht das mit dem Anmelden: man muss mit dem Festnetztelefon eine SMS senden an die 8888 mit dem Inhalt ANMELD, dann tut das automatisch? Aber dazu müßte ich ja erst mal überhaupt mit dem Festnetztelefon eine SMS versenden können, braucht es dazu nicht so etwas wie eine SMS-Zentrale wie beim Handy?

Volker

• Also bei mir (ISDN) Anschluss war es so, dass beim Telefon die SMS automatisch als Text/Schrift zugestellt wurde. Ich wollte es aber angesagt bekommen. Daher habe ich beim Telefon die Zustellvariante umgestellt, so dass es nun vorgelesen wird.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich habe jetzt festgestellt, dass die SMS als Text zugestellt wird wenn sie von Vodafone aus gesendet wird, nicht jedoch wenn sie von O2 aus gesendet wird. D.h. für mich, empfängerseitig ist alls OK, ich müßte irgendwie den O2 Leuten beibringen, SMS nicht mehr vorlesen zu lassen.
    Hmm, wo entscheidet da wer was wie?

Volker

• Hallo Volker,

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ich habe jetzt festgestellt, dass die SMS als Text zugestellt wird wenn sie von Vodafone aus gesendet wird, nicht jedoch wenn sie von O2 aus gesendet wird. ... Hmm, wo entscheidet da wer was wie?

Das heisst, das du bereits bei Materna (Anny Way) angemeldet bist, aber noch nicht beim SMSC der Telekom.

Gruss

• Zitat

Das heisst, das du bereits bei Materna (Anny Way) angemeldet bist, aber noch nicht beim SMSC der Telekom.

:confused:

Also nochmal: ich kann mit meinem Telekom-Festnetz-Telefon SMS senden und empfangen, klappt soweit. Aber, empfangen kann ich sie nur wenn sie vom Vodafone Netz aus gesendet werden, nicht vom O2 Netz (andere Mobilfunknetze habe ich nicht ausprobiert). Was hat das nun mit obiger Antwort zu tun?

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!