Neues für o2-Tarife: Datenautomatik und LTE für alle Blue-Tarife

  • Jetzt ist bei Golem die Rolle rückwärts aka Update online.


    Und mit reichlich dämlicher "Entschuldigung":

    Zitat

    O2 hat Golem.de mitgeteilt, dass bei deaktivierter Datenautomatik weiterhin das mobile Internet mit entsprechend verminderter Geschwindigkeit genutzt werden kann. In den O2-Presseunterlagen ist davon keine Rede gewesen, daher hieß es in der ursprünglichen Meldung, O2 würde die Datenflatrate abschaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei Golem selber schreibt ein User: "IT-News für Profis". Aber offenbar nicht von Profis. :D

    Ich hatte ja mal überlegt, bei Golem ein Abo abzuschließen, weil ich dort doch schon täglich vorbeischaue. Aber solche Aktionen halten mich dann doch etwas davon ab. :rolleyes: Das ist ja auch nicht das erste Mal. Gerade wenn es der Aufreisser eines Artikels sein soll, dichte ich doch nicht irgendwas hinzu, nur weil nichts Gegenteiliges in den Pressemitteilungen steht. :rolleyes: Und das hat ja auch einen wirtschaftlichen Impact. Allein die verunsicherten Kunden, die jetzt vom Support versorgt werden müssen, verursachen Kosten. Dazu kommen die Kunden, die vielleicht nur die Überschrift des Artikels, das Update allerdings nicht gelesen haben und jetzt deswegen o2 gar nicht mehr in Betracht ziehen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Der gleiche Autor hatte dort schon Falschmeldungen zum IP-Umstellungsprozess bei der Telekom produziert, weil er den Unterschied zwischen DSL und VDSL nicht verstanden hat.

  • [QUOTE] Original geschrieben von marco5
    Er meint das bei BASE bald SMS nicht mehr inklusive sind und das Roamingpaket sich ändert. Ist natürlich so pauschal blödsinn, ausser er hat eine zuverlässige Glaskugel.


    Ich gehe auch davon aus das die Marken bestehen und die unterschiedlichen Konditionen bestehen bleiben.


    Gruß Marco [/QUO


    Im Gegensatz zu Base entfällt bei O2 im Roamingpacket die SMS flat und das Datenpacket ist auf 1 GB begrenzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrTret
    Im Gegensatz zu Base entfällt bei O2 im Roamingpacket die SMS flat und das Datenpacket ist auf 1 GB begrenzt.

    Wahrscheinlich schaue ich an der falschen Stelle. Hier finde ich nichts von einer SMS-Flat im Ausland.

  • Na dann entschuldige ich mich .... Ich dachte mich daran zu erinnern, dass es bei Base enthalten ist.


    Sorry

  • In der Tat war bei der BASE EU-Reiseflat nie eine SMS-Flat im Ausland enthalten. SMS im EU-Ausland kosten mit zugebuchter EU Reiseflat 9 ct. Und zwar egal, ob man sie nach Deutschland, oder in ein anderes EU-Land oder die Schweiz verschickt.
    Nicht enthalten ist bei der BASE EU Reiseflat auch das Telefonieren innerhalb des Gastlandes. Diese beiden Features hat erst die Telekom bei ihrer € 5 teuren All Inclusive Option erstmals eingeführt, was später auch Vodafone so übernommen hat, wobei bei denen sogar noch die Türkei bei den teilnehmenden Ländern dabei ist.
    O2 hat hier also nun eine neue Version der EU Reiseflat geschaffen: Telefonie innerhalb des Gastlandes ist - anders als bei BASE - inklusive, SMS kosten jedoch - wie bei BASE - extra.


    Außerdem verstehe ich alle verlinkten Artikel so, dass im Ausland höchstens 1 GB versurft werden kann, und nicht pauschal stets 1 GB. D.h. ist im gebuchten Tarif weniger als 1 GB enthalten, kann auch nur höchstens soviel auch im Ausland gesurft werden. Das würde wiederum der BASE EU Reiseflat-Logik folgen (und auch den Reiseoptionen von Telekom und Vodafone), wo das inländische Highspeed-Volumen auch im EU-Ausland genutzt werden kann.
    Klarer Nachteil wäre dann die Begrenzung auf 1 GB. Aber immerhin bekommt man diese EU-Option bei O2 ab dem All in L ja ohnehin gratis und im All in M sind ja sowieso nur 1 GB enthalten, die man dann auch voll im Ausland absurfen kann. Insofern: Unfair ist das nicht, aber es gibt eben auch keine Möglichkeit 5 GB im EU-Ausland zu versurfen, was mit BASE geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Außerdem verstehe ich alle verlinkten Artikel so, dass im Ausland höchstens 1 GB versurft werden kann, und nicht pauschal stets 1 GB. D.h. ist im gebuchten Tarif weniger als 1 GB enthalten, kann auch nur höchstens soviel auch im Ausland gesurft werden. Das würde wiederum der BASE EU Reiseflat-Logik folgen (und auch den Reiseoptionen von Telekom und Vodafone), wo das inländische Highspeed-Volumen auch im EU-Ausland genutzt werden kann.
    Klarer Nachteil wäre dann die Begrenzung auf 1 GB. Aber immerhin bekommt man diese EU-Option bei O2 ab dem All in L ja ohnehin gratis und im All in M sind ja sowieso nur 1 GB enthalten, die man dann auch voll im Ausland absurfen kann. Insofern: Unfair ist das nicht, aber es gibt eben auch keine Möglichkeit 5 GB im EU-Ausland zu versurfen, was mit BASE geht.

    Bei Teltarif klingt es so als waere es immer 1GB, auch im Blue All-in S.


    Wuerde auch Sinn machen. Weil im Heimatnetz kommt vielleicht schon mit 200MB aus, vorallem wenn man oft WLAN nutzen kann und o2 eh nur EDGE hat.


    Im Roaming hat man aber dann bessere UMTS Coverage und auch oft nicht soviel WLAN, oder ist nicht soviel am PC wie daheim. Da kann man dann schon mehr Volumen brauchen.

  • Also dieses Datenautomatik ist schon kompliziert und auch nicht kundenfreundlich.


    Das hätte man wahrlich besser lösen können... Wenn das schon so los geht mit der neuen Geschäftsführung...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!