IBM-Preisoffensive oder: R40 zum Hammerpreis!

  • Laut Datenblatt ist eine IR-Schnittstelle vorhanden. Woher hast Du die Info mit dem nicht vorhandenen Wechselschacht?

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Denke das ist Quatsch.


    Denn es gibt optional das CD/RW Laufwerk, dass es beim anderen ngebot bereits enthalten gibt.

  • was ist denn an dem Notebook eigentlich so toll?


    Wenn ich das mit den momentanen Dell Angeboten vergleiche ist bei Dell zum gleichen Preis ein CD-Brenner/DVD-Leser + Wlan mit drinnen; vom Dell Service mal ganz zu schweigen....

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    was ist denn an dem Notebook eigentlich so toll?


    Wenn ich das mit den momentanen Dell Angeboten vergleiche ist bei Dell zum gleichen Preis ein CD-Brenner/DVD-Leser + Wlan mit drinnen; vom Dell Service mal ganz zu schweigen....


    ...der bei IBM aber noch besser sein duerfte. Von der Qualitaet nicht zu reden.
    Und lass das mal nicht BB007 hoeren..;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Über sowas stehe ich drüber. Wer einen Dell und ein ThinkPad nebeneinander stellt und dann sagt, der Dell wäre besser, dem ist eh nicht zu helfen... :D


    Zum Thema Service sag ich mal nix. Da hört man ja von alle großen Herstellern immer mal wieder nette Stilblüten, da will ich uns gar nicht ausnehmen... :rolleyes: ;)


    edit: Zu den Specs:
    Der R40e (und nur das e-Modell) hat leider in der Tat keinen UltraBay-Schacht, d.h. man sollte sich von vornherein für das opt. Laufwerk entscheiden, welches es dann auch final bleiben soll (und muß).
    Das Teil hat einen ATI RS200MC Grafikchip mit Shared-Memory-Technologie (bis 32MB).
    Das Teil hat keinen seriellen und keinen PS/2-Anschluß mehr. Auch Infrarot fehlt - leider.
    Auch das nette ThinkLight gibts leider nicht.
    Und last but not least werden auch die diversen Docking- und PortRep.-Varianten nicht unterstützt.
    Für WLAN ist er vorbereitet, d.h. die beiden Antennen im Display sind verlegt. Nachrüstbar über MiniPCI-Karte.


    Das Teil ist ein Low-Cost-Gerät. Einen billigeren Einstieg in die ThinkPads gibts nicht. Allerdings sollte man sich schon überlegen, ob man mit den genannten Einschränkungen leben kann. Ich hab jetzt die Preisdifferenz zu einem R40 (ohne e) nicht im Kopf, aber der hat im Prinzip alles das, was ich hier für den R40e als nicht vorhanden aufgezählt habe. Also IR, UltraBay, ThinkLight, PortRep.-Support, außerdem bessere Grafik (ATI Radeon Mobility 7000 oder 7500, je nach Displaygröße), und einen S-Video-Out-Anschluß (allerdings auch keinen PS/2 oder seriellen). Außerdem gibts beim R40 Modelle mit eingebautem BT.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Dann sollte mal jemand bei Nofost die Daten überarbeiten, da zumiindest IR und auch eine Dockingstation angeboten werden. Schade eigentlich, hatte gedacht, ich hätte endlich das Notebook für mich gefunden. Jetzt heißt es wohl weitersuchen. :(

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Der R40e (und nur das e-Modell) hat leider in der Tat keinen UltraBay-Schacht, d.h. man sollte sich von vornherein für das opt. Laufwerk entscheiden, welches es dann auch final bleiben soll (und muß).
    [...]
    Für WLAN ist er vorbereitet, d.h. die beiden Antennen im Display sind verlegt. Nachrüstbar über MiniPCI-Karte.


    Bist du sicher, dass die Antennen im Display verlegt sind? Auf der IBM Seite steht jedenfalls nichts davon geschrieben (im Gegensatz zu den R40).


    Zum Wechselschacht:
    Laut Nofost Mitarbeiter ist ein ganz normales Combo IV Laufwerk verbaut. Er meinte, theoretisch müsste man also auch Akku, Festplatte usw. anschließen können. Allerdings müsste man das Gehäuse öffnen (Garantieverlust!).

  • Kann sein, daß drinnen ein normales Combo4 steckt. Allerdings ist es halt nicht via UBay zugänglich, und somit träte, wie Du schon sagtest ein Garantieverlust ein.


    Laut internem Datenblatt sind WLAN-Antennen verlegt... Im Zweifelsfalle einfach unten den Deckel in der Mitte lösen und schauen (bzw. schauen lassen), ob die zwei Antennenkabel drin rumliegen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Kriegt man das Gerät eigentlich nur als Student? In den AGB´s steht davon nichts, wovon ich ausgehen kann, dass sie als Zielgruppe zwar Studenten haben, aber jeder dort das Notebook für den Preis kaufen kann - richtig?


    Dann doch lieber das hier von Nofost:
    Prozessor:
    Mobile Intel Pentium M Prozessor, 1400 MHz, 400 MHz Front Side Bus, 1024 KB Level 2 Cache
    Speicher:
    256 MB PC 266 DDR RAM standardmäßig, erweiterbar auf 2048 MB
    Festplatte:
    40 ,0 GB ATA-100 Festplatte
    Laufwerke:
    24x/10x/24x/8x CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk
    Display:
    15” TFT-Farbdisplay, 1024x768x16,7 Millionen Farben
    Grafikadapter:
    ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB DDR-SDRAM
    Kommunikation:
    Integriertes internationales V.92 Modem (56 Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax), 10/100 Ethernetadapter, WiFi vorbereitet
    Sound-System:
    Sound Blaster Pro 16 kompatibles Sound System
    Zeigereinheit:
    ThinkPad UltraNav (Trackpoint+Touchpad)
    Schnittstellen:
    Parallel, 2 USB 2.0-Ports, externer Monitor, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, externes Mikrofon, RJ-11 Modemanschluss, RJ-45
    Wechselschacht:
    Ultrabay Plus
    Erweiterungen:
    1x PC Card Typ II oder 1x PC Card Typ III, 2x Speichererweiterung
    Stromversorgung:
    Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100~240 V für weltweiten Einsatz
    Batterie:
    Herausnehmbarer Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 6,2 Stunden Betriebsdauer
    Betriebssystem:
    Windows ® XP Professional Edition
    Größe & Gewicht:
    329 x 267,5 x 40,5 mm; ab 3,1 kg
    Garantie:
    1 Jahr Garantie
    (müsste aber eigentlich 2 Jahre sein :rolleyes: )

  • Du musst beim Kauf deine Immatrikulationsbescheinigung vorweisen, also nur für Studenten.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!