PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

• Mein Digital- Zubehör trifft in den nächsten Tagen ein.

Vorher (mit analogem Kabel) habe ich mir mal so ein 20Hz-20kHz- Testvideo/audio (Youtoube) reingezogen, und festgestellt:

Unterhalb ca. 30Hz höre ich nix (scheinbar bedingt durch den Tieftöner).
    Oberhalb 12kHz höre ich ebenfalls nix, auch wenn ich die Höhen maximal anhebe. Entweder sind meine Ohren abgestumpft, oder die Hochtöner geben das nicht wieder.

Mal schauen, ob sich da mit der digitalen Verbindung etwas ändert.

Der Windows- Equalizer ist jedenfalls bei mir bisher für möglichst gleichen Schalldruck über alle Frequenzen so eingestellt:

• So, Adapter und Kabel sind da. Musste den analogen Ton- Ausgang am Motherboard im Windows deaktivieren, damit alles über S/PDIF geht.

Erster Eindruck:
    Viel weniger Nebengeräusche (nahezu 0) als mit dem analogen Kabel.
    Ich höre den Testton jetzt ab 25 Hz (vorher ca. 30 Hz). Oberhalb 12 KHz höre ich nach wie vor nix.

Ich habe mir als Testmusik bei Google Play das derzeit kostenlose "Play Classical: Valentine's" gezogen, und bin gespannt, ob irgend etwas anders höre als mit dem analogen Kabel.

UPDATE:
    Fest steht, dass ich die extrem tiefen Töne nicht mehr so stark wie vorher anheben muss, um einen über alle Tonhöhen konstanten Schalldruck zu erzeugen.
    Scheinbar war im analogen Signalweg irgendein Kondensator in Reihe geschaltet, der diese Töne abgeschwächt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Jo. Das Ding wird dir, wenn du es in den Händen hältst, ziemlich billig und schrottig vorkommen. Aber keine Sorge, es funktioniert. Habe davon selber eins.

Mal ein Update:
    Der Adapter http://www.amazon.de/Optisch-K…l-Netzteil/dp/B000LB829E/ fängt manchmal beim automatischen Abschalten des PC's an, wilde Schwingungen auszuführen, was dann aus den Boxen wie Presslufthammer klingt.

Er schwingt weiter, wenn man das Kabel zwischen PC und Adapter abzieht.
    Er hört auf mit Schwingen, wenn der PC wieder gestartet wird (natürlich nur wenn alle Kabel gesteckt sind).

Ich habe den Adapter inkl. 5cm jeder Zuleitung in Alufolie gewickelt, damit
    -kein fremdes Licht die optische Übertragung stören kann
    -damit sich das elektrische Schwingungsverhalten irgendwie ändert

Bisher (seit einer Woche) ist Ruhe :) .

Zusammenfassung der Audioqualität nach Umstieg auf digitale Übertragung:
    Die Bässe sind kräftiger und verzerrungsfreier.
    Das Grundrauschen ist nahezu unhörbar geworden.

• Diese Umsetzer sind in der Tat empfindlich. Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Copy-Bit-Killer (Coax-Spdif auf Coax-Spdif), der ein fettes Knacken erzeugt hat, wenn ich meine Halogen-Deckenbeleuchtung geschaltet habe.

• Letztes Update:
    Der Konverter schwingt jetzt offensichtlich nicht mehr wild.

Ich lasse jetzt alles so wie es ist, nutze meine alten Boxen weiter, und kaufe nicht neu.

Im Vergleich zum analogen Anschluss davor habe ich folgende Vorteile:
    -fast unhörbar geringe Störgeräusche aus den Boxen
    -deutlich bessere Basswiedergabe im tiefsten Bereich

Auch wenn es im Zimmer 100% ruhig ist, und ich >1m von den Boxen entfernt bin, höre ich jetzt absulut 0 Geräusche aus den Boxen, und von meinem PC sowieso auch (komplett passiv gekühlt und mit SSD).
    Ich glaube manchmal unbewusst, dass am PC irgendwas defekt ist, wenn ich absolut nichts höre. Wenn ich dann aber z.B. Wolfenstein New Order starte, höre ich sofort, dass Audio perfekt arbeitet.

• Nochmal ein Update:
    Die alten Boxen haben angefangen, zunehmend mehr zu rauschen, so dass ich Ersatz beschaffen musste.

Ich bin dann wegen geringerem Aufwand (und wegen größerer Auswahl bei den PC-Mainboards) doch wieder bei Boxen mit analogem Eingang gelandet (Logitech Z623):
    http://www.amazon.de/dp/B003UPJXIC/

Immerhin sind diese Boxen THX-zertifiziert, und erfüllen also Mindeststandards bei der Wiedergabe.

• Mit den gekauften Boxen bin ich sehr zufrieden.

Update, leicht OT:

Bei HDMI-Audio-Geräten (z.B. beim HDMI Monitor mit integrierten Lautsprechern) hat man ja das Problem, dass man den Klang nicht mit üblicher Equalizer-Software am PC beeinflussen kann. Weil diese Software lediglich den separaten Audio-Chipsatz (meist Realtek) steuert, während über HDMI das Audiosignal unbeeinflusst an das Endgerät durchgeschleift wird.

Nach einigem Suchen habe ich die kostenlose PC-Software
    Equalizer APO
    und die Benutzeroberfläche Peters Equalizer APO Configuration Extension (PEACE)

gefunden, welche unter Windows 10 das am HDMI-Ausgang vorhandene Audiosignal modifizieren kann:

Man kann so besonders aus den minderwertigen Lautsprechern in den Standard-Monitoren noch etwas besseren Klang rausholen.

Das Problem ist, dass sehr tiefe/hohe Frequenzen extrem angehoben werden müssen, damit bei dem schlechten Wirkungsgrad der Lautsprecher bei diesen Frequenzen überhaupt Signal zu hören ist. Das führt sehr schnell zur Übersteuerung (Clipping) der Elektronik. Man kann also den Ton nicht allzu weit aufdrehen, weil das Signal sonst verzerrt wiedergegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!