ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
YMMD! Kommt mir vor, als seist du Dr. Sheldon Cooper.
Das du das ironisch meinst hab ich schon erkannt.
Es gibt aber wirklich genug Dellen so was ernst meinen. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
YMMD! Kommt mir vor, als seist du Dr. Sheldon Cooper.
Das du das ironisch meinst hab ich schon erkannt.
Es gibt aber wirklich genug Dellen so was ernst meinen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Ein separater Browser kann bspw nicht vor flash-cookies schützen.
Warum, ich war der Meinung, das diese Cookies nicht untereinander zwischen den verschiedenen Browsern kommunizieren können. Alternativ kein Flash mehr benutzen (ist eh ein Schweizer Käse und ein altes Relikt)?
Ich hab firefox schon lange mit dem "facebook disconnect addon" laufen,
dazu wird zumindest der Drittanbieterseitenaufruf durch noscript arg eingeschränkt ![]()
auf dem Smartphone starte ich facebook schon lange nur über Opera Mini (der meines Wissens nach getrennt läuft, anders als viele anderen Alternativ-Browser)
ne Facebook-App benutz ich gar nicht (und wenn, wäre sie aufm gerooteten Handy eingeschränkt)
...und bin bei facebook mit ansonsten nicht genutzter mail-adresse sowieso ohne Nachnamen angemeldet.
Viel mehr konnte und kann ich meiner Meinung nach nicht tun.
Die größten Sicherheitslücken sind nur leider eh die Kontaktdaten von Freunden. Da reicht es dann eben doch aus, wenn der facebook-Account meinem Klarnamen im Telefonbuch zugeordnet ist - was dann die Vorkehrungen in Bezug auf die Anonymität leider doch vermutlich arg torpediert. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von shelter
......Viel mehr konnte und kann ich meiner Meinung nach nicht tun......
Man kann Facebook einfach löschen und gut ist's.
Da fällt mir eine generelle Frage zu diesen Medien ein: ich wurde nie von meinen Kontakten gefragt ob sie meine Kontaktdaten durch die Nutzung von Facebook, WhatsApp und Co. an diese senden dürfen. Wie ist denn da die Rechtslage?
Gute Frage :top:
Eben deshalb kennt FB auch Personen, die gar nicht dabei sind. Rechtlich ist das in DE unzulässig aber was willst Du machen :confused:
Es ist übrigens auch ein verbreiteter Irrglaube, dass man mit falschem Namen annonym sei.
Das Profil (wer mit wem befreundet, welche Interessen etc) identifiziert ein Mitglied eindeutig. Im Prinzip ist es FB auch erst mal schnuppe, wie der Benutzer wirklich heisst. Er ist in erster Linie eine Person, über die man einen eineindeutigen Datensatz besitzt, der diese Person beschreibt... und auch nur das interessiert zunächst einen shop, eine Versicherung oder sonst jemanden, der diesen Datensatz kaufen/nutzen möchte.
Ein Name ist gewissermaßen ein Identifier aus der nicht-Netz-Welt, den eigentlich nur der Paketdienst braucht, um den richtigen Klingelknopf zu finden.... wobei er das eigentlich auch viel besser über die Geolocation machen könnte. So weit sind wir aber NOCH NICHT. Das wird erst bspw mit der Drohnen-Paketzustellung interessant.
Zu Annonymisierungstools, wie disconnect o.ä sollte man sich folgendes vergegenwärtigen:
In dem Moment, wo eine Verbindung zu FB-Servern hergestellt ist, identifiziert man sich damit selbst.
Damit kann man dann auch sogar durch ein TOR-Netz getracked werden.
Edit:
Im Prinzip könnte man natürlich alle Bekannten, Freunde etc, die FB nutzen verklagen, da sie persönliche Daten unberechtigt an Dritte weitergeben. Schließlich wird man bei der Installation gefragt, ob man zustimmt, die Kontaktliste an FB zu übertragen :eek:
Das wäre ein interessanter Präzedenzfall, wenn das mal jemand versuchen würde ![]()
Es wäre vermutlich nicht möglich, nachzuweisen, dass ausgerechnet der Beklagte der Verursacher war.
Im Prinzip nutzt abmelden nix, weil Facebook, Whatsapp all Eure Identifikationsmerkmale bereits gesammelt hat und Atlas diese kennt.
Anonym ist man auch nicht. Stand gerade in der FAZ. Im Zuge einer Forschungsarbeit wurden anonym Kreditkartenabrechnungen analysiert. Dabei kam raus, dass man nur vier Kreditkartenbuchungen brauchte, um den Nutzer eindeutig identifizieren zu können.
Und wenn ich dem gegenüberstelle, wie viele 100 oder 1000 persönliche Merkmale man in einem Jahr den Datensammlern Microsoft, google, Zuckerberg inc., amazon etc. im Jahr zur Verfügung stellt. Ich glaube, für die Zeit sich Gedanken zu machen, ist es zu spät.
Hey,
aber an den privaten EInstellungen ändert sich nichts? Also sprich was man öffentlich präsentiert oder durch Suchmaschinen gefunden wird?
(Schon klar, dass gewisse Leute immer an Infos kommen) Aber zb wegen neuen Arbeitgebern usw
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Ich glaube, für die Zeit sich Gedanken zu machen, ist es zu spät.
Es ist nie zu spät, sich zu besinnen. Sich in Fatalismus zu üben und die Maschine weiter zu füttern, ist auch nicht die geeignete Methode, etwas zu verändern :apaul:
ZitatOriginal geschrieben von JaRule
...aber an den privaten EInstellungen ändert sich nichts? Also sprich was man öffentlich präsentiert oder durch Suchmaschinen gefunden wird?
In gewissem Maße schon: Das was Du nicht öffentlich freigibst, können demnächst Interessierte käuflich erwerben.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Es ist nie zu spät, sich zu besinnen. Sich in Fatalismus zu üben und die Maschine weiter zu füttern, ist auch nicht die geeignete Methode, etwas zu verändern :apaul:
Jetzt mal ehrlich, wie willst du was ändern? Du müsstest Dich datenverarbeitungstechnisch unsichtbar machen. Also nur noch Dinge tun, die persönliches Erscheinen mit Bargeldzahlung beinhalten.
Selbst Auto fahren fällt aus, denn das Fahrzeug ist registriert und identifiziert sich spätestens, sobald man eine Autobahn befährt.
Das Forum hier kann auch geschlossen werden. Nicht, weil man damit alleine schon die Datenkraken füttert, sondern weil telefonieren nur noch aus Telefonzellen möglich ist. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass es was nutzt, wenn man dem Android oder Iphone sagt, es solle nichts mitteilen. ![]()
Mir ist klar, dass mich Amazon, google und Microsoft besser kennen, als selbst meine engsten Freunde. Ob da nun Zuckerberg noch dazu kommt, ist doch auch schon egal. Außerdem, glaubt wirklich jemand, dass sich mit dem heutigen Tag schlagartig was verändert hat, nur weil FB seine Geschäftsbedingungen wieder mal angepasst hat? Nicht wirklich - oder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!