VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also wenn du es einfacher findest, den Kontostand deines Girokontos mit dem aktuellen Kontostand des Kreditkartenkontos gegenzurechnen, um herauszufinden, ob du in der Summe noch genug Geld hast – bitte.
    Mir ist das einfach zu umständlich, da ständig zig Konten zu checken und gegeneinander zu verrechnen.

Also ich find's (wesentlich) einfacher.

Wenn ich mich bei meiner Hausbank im Onlinebanking anmelde, zeigt es mir auf der ersten Seite gleich den aktuellen Kreditkartendaldo an. Da muss ich nur schauen, ob A grösser als B ist (A= Girokonto, B=Kreditkartensaldo). Und das auch nur einmal im Monat, kurz vor meinem Abbuchungstermin für die Kreditkartenabrechnung. Ggf. kann ich dann vom Tagesgeld überweisen.

Der monatliche Verfügungsrahmen meiner beiden hauptsächlich und regelmäßig genutzten Karten beträgt allerdings auch nur die Hälfte des monatlichen Eingangs auf dem Konto (von dem ich die Kreditkartenabrechnungen begleichen). So laufe ich kaum Gefahr, ins Minus zu geraten.

Und ich muss das "doppelt" im Auge behalten, da ich je eine Karte und Konto in In- und Auslandswährung bei unterschiedlichen Banken habe - ich würde da eher bei sofortiger Abbuchung ohne Monatsrechnung den Überblick verlieren.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Also ich find's (wesentlich) einfacher.

Wenn ich mich bei meiner Hausbank im Onlinebanking anmelde, zeigt es mir auf der ersten Seite gleich den aktuellen Kreditkartendaldo an. Da muss ich nur schauen, ob A grösser als B ist (A= Girokonto, B=Kreditkartensaldo). Und das auch nur einmal im Monat, kurz vor meinem Abbuchungstermin für die Kreditkartenabrechnung. Ggf. kann ich dann vom Tagesgeld überweisen.

Hier ging es ja u.a. darum, eine KK bei einem separaten Institut (Barclay) zu haben. Da musst du dich dann bei zwei verschiedenen einloggen.

• Eine der beiden Karten habe ich auch bei einer separaten Bank (d.h. einer anderen als das Zahlungskonto). Finde bzw. fände ich allerdings immer noch angenehmer, als wenn alle Zahlungen direkt ab dem Konto abgebucht würden. Selbst bei unregelmässigen grösseren Ausgaben.

Anders formuliert besser gesagt: mir wäre latent "unwohl", wenn auf meinem Konto immer irgendwas abgebucht würde. Ich fühle mich wohler, wenn ich ungefähr "weiss", wieviel drauf sind - und einmal im Monat ist dann halt grosser Zahltag, an dem ich alle meine Rechnungen zahle.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Eine der beiden Karten habe ich auch bei einer separaten Bank (d.h. einer anderen als das Zahlungskonto). Finde bzw. fände ich allerdings immer noch angenehmer, als wenn alle Zahlungen direkt ab dem Konto abgebucht würden. Selbst bei unregelmässigen grösseren Ausgaben.

Anders formuliert besser gesagt: mir wäre latent "unwohl", wenn auf meinem Konto immer irgendwas abgebucht würde. Ich fühle mich wohler, wenn ich ungefähr "weiss", wieviel drauf sind - und einmal im Monat ist dann halt grosser Zahltag, an dem ich alle meine Rechnungen zahle.

Geht mir auch so.

So um den 8. / 9. / 10. rum kommt die Abrechnung mit der Info das der Betrag am 22. / 23. abgebucht wird. Also muss man nur einmal mit Monat schauen ob der Kontostand ausreicht oder man etwas ueberweisen oder einzahlen muss. ;)

Wenn es sofort abgebucht wuerde waere der Aufwand groesser, weil das dann ja bei jeder groesseren Zahlung pruefen muesste. Wenn man nicht in den Dispo rutschen will.

Aber finde so 2.000 EUR Verfuegungsrahmen sollte man schon auf einer Kreditkarte haben. Weil man darf ja die ganzen Blindbelastungen nicht vergessen wenn man ein Hotel online reserviert und dann noch ein Auto mietet, wird schon mal ein beachtlicher Teil geblockt.

• Habe heute einen Berliner Bezirksleiter wieder getroffen, den ich auf das Thema angesprochen hatte. Er wollte mir zunächst nicht glauben, versprach aber nachzufragen.
    Also. Es wird derzeit im Raum Ostsee getestet.
    Die neuen Terminals werden in allen Filialen verbaut. Die Freischaltung der Software erfolgt aber zunächst nicht. Man stehe in Verhandlungen u.A. mit MasterCard bzgl. geringerer Gebühren!

Er selbst hofft, dass bis Ende des Jahres weitere Filialen hinzu kommen! Sagt aber auch, dass Problem sei, Aldi ist nicht dynamisch genug. Wenn es nach ihm ginge, würden alle Zahlarten (vor Allem kontaktlos) sofort angeboten. Er schaue momentan etwas neidisch auf Lidl und deren Filialumgestaltungen...!!!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Lidl hat zwar neue Karten-Terminals, neue Bezahlmöglichkeiten sind mir aber auch da nicht aufgefallen - wie gehabt nur Girocard, Maestro und V-Pay. Von Kontaktlos-Möglichkeiten nichts zu sehen, obwohl die neuen Terminals das können sollten.

Bei unserem Norma prankt seit Kurzem ein Kontaktlos-Zeichen an der Tür - allerdings nur für Girogo (=Nachfolger der Geldkarte). Karten-Terminals wurden auch ausgetauscht und scheinen die gleichen wie bei Lidl zu sein. Der PayPass-Chip meiner Payback-Maestro-Karte funktionierte dort nicht (selber getestet), normale Maestro-Kartenzahlung hingegen schon (war aber auch schon mit den alten Terminals so).

• Stimmt. Er meinte auch eher die Einrichtung der Filialen. Kühltruhen/-schränke mit LED, Kassenansage mit Beleuchtung usw.
    Die Terminals sind im Übrigen die gleichen, welche auch Aldi bekommt, nur halt mit Aldi Logo auf dem Bildschirm.
    Interssant noch laut seinen Aussagen, die EC-Karten Zahlung bei Aldi (vor Einführung damals auch undenkbar), hat enorme Zeit und Aufwandseinsparungen gebracht! Und eben das erhofft er sich vom zukunftsorientierten Bezahlen.

migolf

iPhone SE

• Gestern in einer Aldi Filiale (Berlin) entdeckt, dass KONTAKTLOS Zahlen angeboten wird. Bildschirm wies ausdrücklich darauf hin!!!
    Heute mit meinem Aldi Spezi gesprochen, bestätigt er dies. Sollte erst zum 1.Mai freigeschaltet werden, funktioniert aber teilweise (je nach Filiale) schon. Visa und Mastercard sei aber nicht hinterlegt, so seine Aussage. "Handyzahlungen" dagegen schon. Kann man hierbei nicht alle Karten nutzen?

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!