ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Also wenn du es einfacher findest, den Kontostand deines Girokontos mit dem aktuellen Kontostand des Kreditkartenkontos gegenzurechnen, um herauszufinden, ob du in der Summe noch genug Geld hast – bitte.
Mir ist das einfach zu umständlich, da ständig zig Konten zu checken und gegeneinander zu verrechnen.
Also ich find's (wesentlich) einfacher.
Wenn ich mich bei meiner Hausbank im Onlinebanking anmelde, zeigt es mir auf der ersten Seite gleich den aktuellen Kreditkartendaldo an. Da muss ich nur schauen, ob A grösser als B ist (A= Girokonto, B=Kreditkartensaldo). Und das auch nur einmal im Monat, kurz vor meinem Abbuchungstermin für die Kreditkartenabrechnung. Ggf. kann ich dann vom Tagesgeld überweisen.
Der monatliche Verfügungsrahmen meiner beiden hauptsächlich und regelmäßig genutzten Karten beträgt allerdings auch nur die Hälfte des monatlichen Eingangs auf dem Konto (von dem ich die Kreditkartenabrechnungen begleichen). So laufe ich kaum Gefahr, ins Minus zu geraten.
Und ich muss das "doppelt" im Auge behalten, da ich je eine Karte und Konto in In- und Auslandswährung bei unterschiedlichen Banken habe - ich würde da eher bei sofortiger Abbuchung ohne Monatsrechnung den Überblick verlieren.