VISA und MasterCard bei Aldi (Nord)!?

  • Während scheinbar bei der HVB alles nur über die PIN läuft,
    verlässt sich Barclaycard beim Kontaktlos-Bezahelen mit Kreditkarte ausschließlich auf die Unterschrift:


    "Alle Beträge können kontaktlos bezahlt werden. Bei Beträgen unter 25 Euro müssen Sie in der Regel keine Unterschrift leisten.
    Bei Beträgen über 25 Euro werden Sie wie gewohnt um Ihre Unterschrift gebeten.


    Aus Sicherheitsgründen werden Sie gelegentlich auch bei Beträgen unter 25 Euro gebeten, einen Beleg zu unterschreiben."


    Quelle: http://www.barclaycard.de/inde…age=kontaktloses-bezahlen - FAQs

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Halb so wild.
    Ist ja nur sporadisch.


    Und das Einstecken kostet genauso viel Zeit, wie... naja, früher eben das Einstecken auch. Der fehlgeschlagene Kontaktlosversuch bis zum Auftauchen und Verstehen der Terminalmeldung dauert vielleicht eine halbe Sekunde. Die macht man bei den nächsten Kontaktloszahlungen gleich mehrfach wieder wett.

    Für unsereiner, der dem Verfahren aufgeschlossen gegenüber steht, mag das stimmen. Der 0815 Kunde probiert es vielleicht mal aus, stellt dann nach ein paar Versuchen fest, dass es nicht zuverlässig funktioniert (jedenfalls interpretiert er das Verhalten des Terminals so) und verzichtet in Zukunft auf weitere Versuche.


    Dass man ab und an nach PIN oder Unterschrift gefragt wird, ist ja ok. Dass man aber die bereits erkannte Karte dann nochmal einstecken muss, ist bescheuert und überflüssig.


    PS: Ein Versuch, die entsprechende Regelung der DKB in Erfahrung zu bringen, führte zu einer Textbaustein-E-Mail mit allgemeinem Geschwafel zum kontaktlosen Zahlen. Nicht nur bei ALDI müssen offenbar noch Mitarbeiter geschult werden. ;)

  • Hallo,


    zwar etwas OT


    Globus macht Werbung für kontaktloses Bezahlen,


    aber nur Maestro und MasterCard Paypass


    wer bis zum 31.10.15 kontaktlos bezahlt, bekommt ein Heißgetränk umsonst.


    Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Seit heute kann man auch bei Aldi Süd kontaktlos per NFC zahlen...Ich teste es morgen direkt mal aus :)


    gerade in Hof getestet (Barclay Visa), funktioniert gut. Die Kassiererin hat etwas gestutzt und geschaut, wusste aber Bescheid - ich war halt der erste Kunde, der kontaktlos bezahlt hat.
    Das Display von dem Terminal, wo die Karte rein kommt, hat auch ein Update bekommen. Früher war nur eine Karte zu sehen, die in das Gerät eingesteckt wird - jetzt kommt als nächstes das kontaktlose Bezahlen.


    Gruß, Heiko

  • Kontaktloses Zahlen ist super :) Habs für die EC und die Kreditkarte... und hier in Österreich ist das eigentlich schon fast Standard...


    Bei Einkäufen über 25€ kann man auch Kontaktlos zahlen, muss aber den PIN eingeben. Ohne, dass ich die Karte noch einmal ins Gerät stecken muss oder nicht...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Seit heute kann man auch bei Aldi Süd kontaktlos per NFC zahlen: https://www.aldi-sued.de/de/al…-z/k/kontaktlose-zahlung/


    Ich teste es morgen direkt mal aus :)

    Habe es mit Paypass probiert, ging nicht :mad: - jemand andere Erfahrungen? Nach Davorhalten der Karte (großes Drahtlos-Symbol an der linken Seite des Kartenlesegeräts, s. Foto) kam ein kleiner Zettel mit Fettdruck *** Abgewiesen *** aus der Kasse, daneben steht der Betrag und "EC-Abbuchung". Letzteres lässt vermuten, dass es entgegen dem offiziellen Text auf der Aldi-Seite mal wieder nur für Girocard funktioniert...

  • Ich habe gestern bei Aldi Süd - nachdem ich das kontaktlos-symbol am terminal gesehen habe - zum ersten mal in meinem Leben kontaktlos bezahlt. Das ganze war unglaublich schnell. Ich habe meine comdirect Visa links an den Kartenleser gehalten, es gab einen kurzen "Bestätigungs-Piep" und gefühlte 2-3 Sekunden später war die Zahlung erledigt, ohne Pin und ohne Unterschrift (23€).


    Für mich bis jetzt definitiv die einfachste und schnellste Art zu bezahlen, auch wenn ich ein sehr großer Bargeldfan bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!