Online - Kreditkartenzahlung: Euro oder Landeswährung?

  • Afaik berechnen so gut wie alle Kreditkarten wohl Fremdwaehrungsentgelt.


    Dafuer kann man aber meist auch Zusatzkarten bekommen die in Fremdwaerhung laufen. Lohnt sich aber oft nur wenn man haeufig solche Zahlungen hat.

  • Gestern am ATM in Prag:


    Angeforderte Summe (letzter Tag ) 1500 CZK
    Links : Auszahlen
    Rechts : Auszahlen mit Umrechnung in Euro


    Links : 54,xx Euro (laut Währungsrechner )
    Rechts : 59,xx Euro ( angezeigt )


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"


  • So ganz versteh ich das auch nicht, dir sind in der Türkei die Euros ausgegangen? Normalerweise zahlt man dort doch mit Lira? Und wenn du Euro vom Automaten abhebst, dann mußt du es doch wieder in der Wechselstube umtauschen? Natürlich nehmen viele Geschäfte auch Euro, ich vermute aber da ist der Kurs noch schlechter.


    Es gibt auch die Funktion Währung kaufen, da würdest du dann doppelt draufzahlen.


    Wieso besorgt man sich für solche Fälle nicht z.B. eine DKB Visa, anstatt ein schlechtes Gewissen zu haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von jochenb
    So ganz versteh ich das auch nicht, dir sind in der Türkei die Euros ausgegangen? Normalerweise zahlt man dort doch mit Lira? Und wenn du Euro vom Automaten abhebst, dann mußt du es doch wieder in der Wechselstube umtauschen? Natürlich nehmen viele Geschäfte auch Euro, ich vermute aber da ist der Kurs noch schlechter.


    Ich hoffe, dass hottek weiss, was er meint. Er schreibt ein wenig verworren.


    Zur Sache: in Urlaubsgebieten ist es einfach sehr bequem, in Euro zahlen zu können. Faktisch wird er doch überall akzeptiert...

  • Wir haben eine KK die nimmt eine fixe Gebühr (1€) für den Auslandseinsatz im Euroland. Da wird jedesmal ein Euro fällig falls man innerhalb der EU nicht mit Euro zahlt. Egal welche Summe abgerechnet wird. So wird gerade bei kleinen Beträgen schnell die Wechselkursersparnis aufgefressen. Dafür fällt außerhalb des Euroraumes nur 1% an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!