Hightower2004: Und, wie stehen die Recherchen?
Hilfe bei der Auswahl einer USV benötigt.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Hightower2004: Und, wie stehen die Recherchen?
Ich war mal kurz offline. Stromausfall!
Nein im ernst, war in letzter Zeit viel beschäftigt.Also so wie ich mir das gedacht habe geht das gar nicht. Der Router muss in der Abstellkammer bleiben, weil ich nur dort den Glasfaseranschluss habe. Aus diesem Grund müssten die NAS-Server in die Abstellkammer umgezogen werden und die USV auch dort installiert werden. Der stationäre Desktop-PC ist daher aussen vor, denn für den Schreibtisch mit meinen Monitoren ist die Abstellkammer definitiv zu klein :cool: .
Von daher dürfte mir also ein kleines Gerät durchaus langen.
-
Dann würde ich eine kleine USV (so eine billige 350er von APC), die so aussieht wie eine dicke Steckdosenleiste in das Kabuff stellen, und eine richtige USV an den Schreibtisch. Oder Du legst eine Verlängerungsleitung vom Schreibtisch ins Kabuff. Oder Du hast im Keller Zugriff auf den Sicherungskasten und verlegst die 1-2 Sicherungen, die zum Kabuff und Büro gehen dann in einen eigenen kleinen Sicherungskasten, der dann von der USV im Keller gespeist wird. Viele Wege führen nach Rom.
-
Ein paar andere Projekte haben mich bisher abgehalten das Thema USV weiter zu verfolgen. Zum Glück waren wir auch bisher von einem Stromausfall verschont geblieben. Aber ich wollte doch noch Feedback geben, nach den doch sehr wertvollen Tipps.
Ich denke es wird für auf die APC BR550GI (550VA, 330W) hinauslaufen. Nicht sviel teuerer als die APC BK350EI (350VA, 210W) aber es hat noch ordendlich Reserven, so dass der Strom auch mal etwas länger ausfallen kann. Auch die Ersatzakkus sind bei den beiden Geräten etwa gleich teuer.
Den PC belasse ich erst einmal ohne USV. Das mit dem Kabel verlegen ist leider nicht so einfach möglich (damit es auch noch ordentlich aussieht).
-
So! Es ist vollbracht! Habe am WE meine USV in Betrieb genommen. Eine APC-BR550GI
Die grösste Herausforderung war das Regal zu befestigen auf dem die Geräte (USV, NAS, Router, Switch) stehen sollen; aber das ist eine andere Geschichte
Nur soviel: bei der Berechnung der Regalgrösse habe ich den Platzbedarf für die Stromversorgung deutlich unterschätzt.Die Installation war kinderleicht. Ein grosser gelber Kleber zeigt an, dass ich die Batterie noch anschliessen muss. Dann hingestellt, Steckdose eingesteckt und fertig. Die default Einstellungen sind ok. Dann die USV per USB am NAS angeschlossen und meine DiskStation hat das Gerät sofort erkannt. Auch die Konfiguration als USV-Server für die anderen NAS ist einfach einzurichten.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 40W und die Backup-Batterie soll etwa 30 Min. halten.
Das dritte NAS (das mit den Backups) kommt doch nicht auf das Regal sondern bleibt ohne USV "Geo-Redundant" im Arbeitszimmer. Sollte das Regal also mal Opfer der Schwerkraft werden, habe ich die Backups im Arbeitszimmer. Und sollte das Backup-NAS aufgrund von Überspannung oder Stromausfall Opfer werden, sollte die Originaldaten noch auf dem Regal stehen.
Dass die Konfiguration über ein per USB verbundenen Rechner funktioniert und nicht via Weboberfläche finde ich nicht mehr Zeitgemäss (auch nicht bei Geräten für Heimanwender).
Jedoch ging die Generalprobe gründlich in die Hose: Zunächst den Stecker der USV gezogen, kurz darauf erhalte ich Mails von meinen NAS, dass die USV auf Akkubetrieb umgestellt haben. Nach etwa einer Minute kamen neue E-Mails, die sagten, die USV hätte geringe Akkukapazität und noch bevor die Geräte ordentlich runtergefahren waren, fiel der Strom komplett aus. Da frage ich mich natürlich was passiert ist. Ist die Batterie bereits defekt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!