Wie sichert man Forderungen ab

  • Hallo,
    wir planen einen kleineren Bauauftrag: etwa 4000 Euro.


    Da wir mit Insolvenzen von Unternehmen und geleisteten Vorauszahlungen schon reingefallen sind, steht für uns fest, keine Vorauszahlung.


    Meine Frage aber nun, was kommen für Möglichkeiten in Betracht, um dem Unternehmen Sicherheit über das Vorhandensein der 4000 Euro zu geben.


    Für uns käme ein Treuhandkonto durch eine andere Person nicht in Frage. Seit wir einmal reingefallen sind gilt für uns eigentlich erst Leistung, dann Geld und das Geld bleibt bis zu letzt auf dem Konto.


    Gibt es nicht so etwas, dass eine Bank das Vorhandensein des Betrages bestätigen kann?

  • Re: Wie sichert man Forderungen ab


    Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    Gibt es nicht so etwas, dass eine Bank das Vorhandensein des Betrages bestätigen kann?


    Und zwei Minuten nach der Bestätigung hebst du das Geld ab und verjubelst es. Nein, das ist Blödsinn, aber du kannst es natürlich über einen RA oder Notar laufen lassen, falls es die Gegenseite akzeptiert und bei so viel Misstrauen, bei einem relativ überschaubaren Betrag nicht gleich davon Abstand nimmt mit dir Geschäfte zu machen.


    Natürlich kosten RA oder Notar extra Geld.

  • Glaube nicht, dass sich bei einem Gesamtvolumen von 4000€ jemand darauf einlässt. Dazu ist das Volumen zu gering.


    Aber bei 4000€ halte ich den Aufwand, den du da treiben willst, ohnehin für übertrieben. Will das Unternehmen, meinetwegen für Material eine Vorauszahlung, dann leiste die doch einfach. Rest bei Fertigstellung. Du kannst dir ja eine Schufa/Creditreformauskunft vorab geben lassen, aber dann werden die das auch von dir fordern ;).


    Bringt zwar auch keine Gewissheit, aber eventuell schläft jemand dann besser ;).


    Ich würde da keinen so großen Aufwand treiben. Nicht bei der Summe.

  • Bezahlung bei Fertigstellung punkt. Suchst dir halt jemand der es zu diesen Bedingungen macht.


    Und wenns derjenige nicht "gscheid" macht kannst Ihm immernoch was abziehen ;)

  • Merlin
    mit dem Betrag sehe ich nicht so locker, er ist zwar klein, aber wenn man bedenkt, wie viele Unternehmen heute Insolvenzbetrügereien machen und auch sonst Pfusch, dann ist auch 1000-4000Euro ein hoher Betrag, wenn er für nichts weg ist

  • Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
      Merlin
    mit dem Betrag sehe ich nicht so locker, er ist zwar klein, aber wenn man bedenkt, wie viele Unternehmen heute Insolvenzbetrügereien machen und auch sonst Pfusch, dann ist auch 1000-4000Euro ein hoher Betrag, wenn er für nichts weg ist


    Sicher sind auch 4000€ eine Menge Geld, aber dann sollte man halt nicht den billigsten Anbieter , den man sich übers Internet ausgesucht hat nehmen, sondern eine alteingesessene Firma vor Ort beauftragen. Die ist vielleicht ein paar € teuerer, aber man erspart sich aber auch so einiges an Nerven ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Will das Unternehmen, meinetwegen für Material eine Vorauszahlung, dann leiste die doch einfach.

    Auch wenn sich für mich aufgrund des niedrigen Betrages eigentlich die Frage nicht stellt (da ich eben noch nicht reingefallen bin) stelle ich mir trotzdem die Frage:
    Kann man nicht, unabhängig davon dass ich vielleicht das Material dann einfach selbst beschaffen könnte, vertraglich irgendwie vereinbaren dass das Material direkt in mein Eigentum übergeht? Das brauch ich ja eh, auch wenn der Handwerker es nachher nicht umsetzen sollte weil er hops gegangen ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Machen ja viele (kleinere) Betriebe ja schon so. Da wird speziell für den Auftrag eingekauft und alles auch gleich abgerechnet.


    Selbst beschaffen ist oftmals ein Preisproblem, weil oftmals teuerer (die 25% Preisaktionen zu Praktiker-Zeiten gibt es ja nicht mehr ;)).

  • Boah also wenn ein Bauunternehmer wegen 4000€ irgendwelche Sicherheiten will, dann würde ich den zum Mond schiessen und mir einen anderen suchen. Gib ihm eine geschwärzte Kopie eines deiner Kontoauszüge auf dem der Betrag ersichtlich ist und dann ist aber gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!