Microsoft Lumia 640 - offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Mach007
    Kann man mit dem 640XL eigentlich auch Werbung auf Webseiten beim Surfen blocken?

Ne Du, gibt es nicht. Filterlisten können nicht wie zb. mit dem IE auf dem Desktop geladen werden.
    Dank auto abspielen von Videos und Werbung auf Webseiten, darf man sich gleich mal nen höheren Tarif aussuchen.

• Gibt es eigentlich nen genauen Termin wann Windows 10 für das Lumia 640 kommt? Bin von Android auf WP umgestiegen. Allerdings stört mich doch die eingeschränkte App Auswahl. Wird man wirklich mit Phone 10 alle Android Apps auf WP laufen lassen könne?

Hintergrund ist der ich brauche APPs die leider bei WP nicht vorhanden sind.

Wir auch endlich die statische IP möglich sein? (ein absolutes NO Go für mich)

• Zitat

Original geschrieben von ccf24
    Gibt es eigentlich nen genauen Termin wann Windows 10 für das Lumia 640 kommt?

Hilft dies?

Zitat

Wird man wirklich mit Phone 10 alle Android Apps auf WP laufen lassen können? Hintergrund ist der ich brauche APPs die leider bei WP nicht vorhanden sind.

Hilft dies?
    Das ist der aktuelle Stand. Vorher ging das … die Google Mobile Services fehlen halt. Wenn aber Deine App im Opera Mobile Store oder im [amazon=B00TR5XM2M]Amazon AppStore[/amazon] gelistet ist, dann hättest Du gute Chancen. Wenn, ja wenn denn Astoria wieder kommt. Nur ist Projekt-Astoria auch im letzten Build nicht drin. Und angeblich soll das die finale Build gewesen sein. Vielleicht weiß ein Windows-Insider noch mehr. Aber im Moment ist soviel im Flux, ich würde an Deiner Stelle eher nichts mehr erwarten – und das bis Ostern 2016.

Zitat

Wir […] endlich die statische IP möglich sein?

Laut Berichten nicht mehr, als bisher auch geht. Übrigens: DNS geht auch dann nicht statisch, wenn die installierte Firmware-Variante statische IP-Adressen erlaubt. Du brauchst weiterhin einen funktionierenden DHCP-Server für DNS. Diese Beschränkung hat Microsoft in den fünf Jahren von Windows Phone nicht aufgehoben. Ich würde auch hier nicht mehr dran glauben.

• Astoria ist bis auf weiteres eingestellt was daran liegen könnte das man im Zugzwang ist. Windows 10 Mobile muss fertig werden damit die neuen Geräte in den Verkauf können. Ich denke das man das Projekt später wieder aufgreifen wird...Es fehlt ja zu Beginn noch einiges in der Software...

• Wechsel zum Lumia 640

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Kalender und Kontakte ohne Outlook-, Livemail- oder Zwangscloudanbindung mit dem Lumia beidseitig zu synchronisieren? Ich nutze Tb. mit Lightning, was bei Android problemlos mit Owncloud oder MyPhoneExplorer funktioniert.

• dr.choc, bitte schau Dir auch das Lumia 730 (Dual-SIM, kein LTE) oder Lumia 735 (Single-SIM, LTE) an. Das Lumia 640 hat zuviel Rotstift gesehen (Bildschirm spiegelt wie verrückt, Blickwinkelstabilität, Kompass eine Fälschung). Ein Lumia 640 macht einfach kein Spaß. Außerdem noch ein Tipp für die Zukunft: Deine Frage ist unabhängig vom Modell, hängt allein vom Betriebssystem ab. Daher würde ich solch eine Frage nicht in einem Endgeräte-Thread stellen. Ich würde einen Thread in der Rubrik Windows Phone neu aufmachen …

Back to topic: Windows Phone unterstützt den Abgleich mittels Exchange-ActiveSync (EAS), Microsoft-Cloud, Google-Cloud und Apple-Cloud. Über EAS kannst Du Dir daheim selbst einen Server hinstellen und so ohne fremde Cloud abgleichen. Die Software AkrutoSync ist ein Software-Paket was das alles vereinfacht. Aber Mozilla Thunderbird bzw. Lightning wäre mir neu. Office Outlook bekommst Du über ein Office 365 Abonnement für etwa 40 € pro Jahr – oder auch einzeln ohne das ganze Office-Paket für etwa 100 €. Warum möchtest Du nicht über die Microsoft-Cloud gehen? Vielleicht finden wir so eine andere Alternative.

• Re: Wechsel zum Lumia 640

Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Kalender und Kontakte ohne Outlook-, Livemail- oder Zwangscloudanbindung mit dem Lumia beidseitig zu synchronisieren? Ich nutze Tb. mit Lightning, was bei Android problemlos mit Owncloud oder MyPhoneExplorer funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aber Mozilla Thunderbird bzw. Lightning wäre mir neu.

Da iCloud grundsätzlich CalDAV/CardDAV ist, konnte man ein iCloud-Konto unter Windows Phone 8.1 umkonfigurieren, um einen beliebigen CalDAV/CardDAV Server zu nutzen- also auch zur Synchronisation WP-OwnCloud-TB/Lightning kommen. Ob Microsoft die Möglichkeit inzwischen zugemacht hat, ist mir nicht bekannt. Auch ob die Synchronisation alles, was man braucht/nutzt, wirklich gut zwischen TB und WP austauscht sollte man ausprobieren.
    vergl: z.B. http://www.heise.de/ct/artikel…chronisieren-2281900.html

• @ Abi99
    Ich hatte auch zuerst überlegt, ob meine Frage nicht besser ein Thema im WP-Thread werden sollte. Die Eventualität einer einfachen Beantwortung hat mich dann aber davon abgehalten. ;)

Daß das Lumia 640 "zuviel Rotstift gesehen hat", wußte ich noch gar nicht. Meine WP-Recherche befindet sich noch im Anfangsstadium. Bisher hatte ich jedoch überwiegend gute bis begeisterte Meinungen/Erfahrungen wahrgenommen. Von daher freue ich mich sehr über deinen eindringlichen Hinweis auf die beiden anderen Modelle! Letztere würden mir schon von den Maßen her nicht so eine große Umstellung abverlangen, da ich bis jetzt noch ein "zartes" LG Optimus Black nutze, welches leider zu lahmen begonnen hat.

Warum ich nicht über die Microsoft-Cloud gehen möchte:

Der Kalender ist für mich fast das wichtigste am ganzen Smartphone, da ich ihn intensiv nutze. Diese ganzen persönlichen Daten mag ich in keine Fremd-Cloud packen, egal welche. Owncloud stellte bisher eine Ausnahme für mich dar, weil ich sie auf eigenem Webspace selber installiert hatte und dieser Webspace außerdem nicht auf meinen Namen lief. Bei meinem (deutschen) Hoster hat man nur einen Wunschnamen und muß sich nicht mit weiteren Daten anmelden. Hinzu kommt, daß meine eigene Domain dorthin weitergeleitet wird, allerdings zu einem zweiten Account. Auf letzteren überweise ich immer die Gesamtmiete und verschiebe danach die anteilige Miete für den Owncloud-Account innerhalb des Kundenmenues. Durch diese Art der "Abschottung" konnte ich bisher damit leben.

Ein eigener Server mit EAS würde meinem Sicherheitsbedürfnis wahrscheinlich am nächsten kommen, wäre aber für meine Zwecke eher überdimensioniert, ganz abgesehen davon, daß ich nicht über die Fachkenntnisse eines ITlers verfüge. Dein Hinweis auf die Google-Cloud läßt mich aber auf einen anderen Weg hoffen.

@ kues

Mit dieser Umkonfiguration werde ich mich mal beschäftigen.

• Re: Wechsel zum Lumia 640

Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, Kalender und Kontakte ohne Outlook-, Livemail- oder Zwangscloudanbindung mit dem Lumia beidseitig zu synchronisieren?

So formuliert: Nein.
    Cloudzwang.
    Man kann als Normalsterblicher nicht mal Apps herunterladen, ohne seinen Kalender mit irgendeinem Clouddienst zu synchronisieren.

Klar, das kann prinzipielle auch deine "private" sein. Das Problem ist dann noch die eigentliche Einrichtung. EAS-Server ist für private Zwecke wohl Overkill. Sowohl punkto Einrichtung als auch Systemvoraussetzungen.

Wenn ich richtig erinnere, dann konnte/musste man früher ein Google-Konto für CalDAV/CardDAV (SabreDAV) missbrauchen, zuletzt iCloud. Ich glaube, das SSL-Zertifikat muss man auch importieren. (Dies zumindest als Anmerkung zur Recherche). Dessen Installation hat bei mir mit unterschiedlichen Windows-Phone-Inkarnationen nicht funktioniert.

Aber das kann man sicher hinkriegen. Letztendlich ist es momentan eine Frage des Aufwands, und dann allerdings auch, ob es dann auch Updates des Betriebssystems "überlebt". Unter iOS ist auch nicht alles perfekt, aber der Punkt "private Kalender-/Adressbuch-Sync" ist Welten einfacher zu handhaben als unter Windows Phone.

Wenn du deine persönlichen Daten gerne ausschliesslich persönlich verwaltest und synchronisiert, würde ich dir von einem Windows Phone dringend abraten. Microsoft ist in dieser Beziehung aktiv datenschutzfeindlich.

:flop:

Wo wir beim Thema Daten in Fremdcloud sind: Nicht vergessen, dass Microsoft gemäss Standardeinstellungen das Passwort deines Wifi-Netzwerks in der Cloud speichert (und den Zugang zum Wifi-Netzwerk auch deinen Kontakten zugänglich macht). Also aufpassen, beim Verbinden mit Wifi-Netzwerken.

;)

• @ Applied

Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen.;) Daher habe ich nun beschlossen, WP 10 und seine Möglichkeiten abzuwarten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!