Aus für E-Plus, Simyo,Fonic, Telefonica beerdigt alle Marken außer o2 und blau.de

  • Schon allein daran kann man sehen, dass der Bericht Unsinn ist.


    Dass Simyo und Base verschwinden werden, war schon lange bekannt.
    Dass Fonic auf dem Prüfstand steht, ist neu, aber auch nicht wirklich überraschend.
    Dass außer o2 und blau.de alle weiteren Marken verschwinden werden, ist Blödsinn.

  • Sicherlich wird Thorsten Dirks, der die Mehrmarkenstrategie quasi erfunden hat, diese nicht wieder einstampfen.
    Vielleicht verschwindet Fonic, Simyo, Türk Telekom, BASE und die eine oder andere kleine Marke. Solche Marken wie Aldi Talk, Lidl Mobil, Tchibo, Blau.de und o2 werden sicherlich bleiben da diese einfach zu groß sind.


    Man wird Marken mit wenig Kunden einfach mit anderen Marken zusammen legen.


    Simyo -> Blau.de
    Fonic -> Lidl
    Türk Telekom -> Ayyildiz
    BASE -> o2


    So oder so ähnlich wird das ganze enden. Man wird aber mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit keine Kunden an andere Netzte abgeben, da damit der Vorteil der Fusion weg wäre.

  • Und noch eine Verschwörungstheorie von mir:


    - O2 wird Postpaid und Premium (O2 Prepaid Pakete mit Handy sind fast nicht mehr erhältlich!)
    - blau.de (Wie farblich doch passend zu O2 :D ) wird die Zentrale Prepaid- Plattform. Fonic wird auf blau.de übertragen. Simyo wird bei O2-Prepaid integriert. LIDL, ALDITALK, BASE, TCHIBO, O2-Prepaid usw. laufen unter der Regie von blau.de


    Nicht schlecht, oder?

  • Wer sagt denn eigentlich, dass nur weil "Aldi Talk" ein Tarif der E-Plus GmbH ist, auch automatisch die Marke "Aldi Talk" E-Plus gehört? Vielleicht ist die Marke ja Eigentum von Aldi? In dem Fall könnte Aldi sowieso machen was sie wollen. Also geht die Marke zur Nutzung an vodafone und weiter geht's. Die Kunden bekommt man mittels gratis "Tausch" an der Kasse schon rüber...


    Also bei Aldi ist man sicher nicht blöde, denke schon dass dort für diesen Fall vertraglich vorgesorgt wurde.

  • blau ist ja nun wirklich der letzte Discounter wo die Leute hinwollen, simyo bietet zb. günstigere Tarife an wenn man dann zu blau migrieren muss was passiert dann mit den Verträgen?

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Wer sagt denn eigentlich, dass nur weil "Aldi Talk" ein Tarif der E-Plus GmbH ist, auch automatisch die Marke "Aldi Talk" E-Plus gehört? Vielleicht ist die Marke ja Eigentum von Aldi? In dem Fall könnte Aldi sowieso machen was sie wollen. Also geht die Marke zur Nutzung an vodafone und weiter geht's. Die Kunden bekommt man mittels gratis "Tausch" an der Kasse schon rüber...


    Also bei Aldi ist man sicher nicht blöde, denke schon dass dort für diesen Fall vertraglich vorgesorgt wurde.


    Es gibt Leute die wollen es nicht verstehen :rolleyes:


    KPN hat die Marke mit Medion entwickelt man hat sich die Rechte geteilt, in den Niederlande und Belgien hat Medion die Rechte an der Marke und vertreibt auch die Karten welche im KPN/BASE Netz funken, Aldi bekommt Provision, die Kunden werden von Medion verwaltet. In Deutschland hat E-Plus die Rechte an der Marke, E-Plus vertreibt die Karten, Aldi bekommt Provision, die Kunden werden von E-Plus verwaltet.


    In Österreich wurde der Tarif vor dem Start in DE, NL und BE getestet allerdings hat man dort eine neue GmbH gegründet und nicht den Namen Medion verwendet. Wie da die Besitzverhältnisse sind weiß ich leider nicht.


    Zusätzlich gibt es AldiTalk noch in Australien im Netz von Telstra, dort liegen sämtliche Rechte bei Medion, Aldi fungiert auch hier wieder nur als Verkäufer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Es gibt Leute die wollen es nicht verstehen...


    Selbst wenn Aldi, was ich mir nicht vorstellen kann, e+
    unbeschränktes Nutzungsrecht an der Marke ALDI TALK
    eingeräumt hat, kann es mit Vodafone (theoretisch auch
    mit der Telekom AG) einen neuen, angeblich oder tatsäch-
    lich besseren Tarif ALDI MOBIL auf den Markt bringen und
    jegliche Unterstützung von e+/o2 einstellen. Aldi sutzt am
    längeren Hebel, Punkt.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Es gibt Leute die wollen es nicht verstehen :rolleyes:


    KPN hat die Marke mit Medion entwickelt man hat sich die Rechte geteilt, in den Niederlande und Belgien hat Medion die Rechte an der Marke und vertreibt auch die Karten welche im KPN/BASE Netz funken, Aldi bekommt Provision, die Kunden werden von Medion verwaltet. In Deutschland hat E-Plus die Rechte an der Marke, E-Plus vertreibt die Karten, Aldi bekommt Provision, die Kunden werden von E-Plus verwaltet.

    Woher hast du das?


    Eine Markenrecherche ergibt, dass die Markenrechte für "ALDI TALK" bei Aldi liegen, die Markenrechte an "medionmobile" bei der Medion AG, und zwar europaweit. Eingetragen ist sowohl eine nationale deutsche Marke als auch eine europäische Gemeinschaftmarke. Jemand wie E+, der keine Rechte an der Marke Aldi hat, hätte sich die Rechte an "Alditalk" auch gar nicht wirksam eintragen lassen können. Dafür hat Aldi eine zu große Bekanntheit - das wäre wegen Verwechselungsgefahr nicht eingetragen worden.


    Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Aldi da die Markenrechte an einen Lieferanten abgegeben hätte.

  • Re: Aus für E-Plus, Simyo,Fonic, Telefonica beerdigt alle Marken außer o2 und blau.de


    Zitat

    Original geschrieben von TommyBN
    Das sind ja mal Nachrichten :-(


    http://m.chip.de/news/Aus-fuer…tp%3A%2F%2Fm.facebook.com


    Was ich mal wieder nicht verstehe, ist, dass sich jemand hier auf einen Abschreiberling bezieht. Dabei steht im abgeschriebenen Text doch sogar die Quelle http://www.wuv.de/marketing/au…ca_behaelt_o2_und_blau_de ...


    BTW:
    Dass außer O2 noch blau.de die besten Chancen zum Überleben hat, hatte ich auf TT schon vor Monaten schon vorhergesagt (o2= Premiummarke, Blau.de=Discountermarke). Bin jetzt nur zu faul zum Suchen nach meinem Kommentar.


    BTW2:
    Wenn jetzt noch jemand der Eplus- Fans ernsthaft behauptet, das die Mehrmarkenstrategie von Epus ein voller wirtschaftlicher Erfolg war, und dass Herr Dirks mit dieser Strategie Eplus NICHT gegen die Wand gefahren hat, dann verteile ich hier Narrenkappen :D.
    Herr Dirks hat es ganz sachlich betrachtet geschafft, dass bei Eplus kaum eine Dachmarke mehr vorhanden ist (base?eplus?fonic?blau?), und dadurch Milliarden in den Wind gepustet. Er ist für mich unangefochten der größte Versager im deutschen Mobilfunkbereich der letzten 5 Jahre, noch vor den Vodafone- Chefs.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Eine Markenrecherche ergibt, dass die Markenrechte für "ALDI TALK" bei Aldi liegen


    Da wäre ich auch ohne jede Markenrechtsrecherche drauf gekommen :cool: .


    Wahrscheinlichstes Szenario bei Aldi Talk und Lidl Mobil etc:
    Bestandskunden können sich ab irgendwann einfach bei blau.de einloggen, behalten ihre Tarife etc.


    Natürlich werden sich Aldi und Lidl alle Optionen offen halten, und mit den anderen Netzbetreibern verhandeln. Timo Beil wird kein Interesse an der Discounter- Vertriebsschiene haben, aber Vodafail vielleicht... Vielleicht gibt es irgendwann für neue Aldi Talk Kunden Karten im Vodafail- Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Sicherlich wird Thorsten Dirks, der die Mehrmarkenstrategie quasi erfunden hat, diese nicht wieder einstampfen.


    Mal zur Erinnerung:
    Herr Dirks ist _interimsmäßiger_ Chef mit beschränkten Befugnissen, so lange bis die Netze zusammengeschaltet sind und danach ein besserer gefunden wurde.
    Es gibt halt nach dem Weggang des bisherigen O2- Chefs niemanden anderen geeigneten, der den Job machen möchte.
    Alles, was Herr Dirks "erfunden" hat, steht derzeit auf dem Prüfstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!