Outdoor Uhr gesucht, Kompass, Thermo etc etc

• Suche eine Kaufempfehlung für ein "Outdoor" Uhr. Soll jetzt nicht B.GRylls Abenteuer bestehen, sondern nur alles korrekt anzeigen.

Gewünscht :

- Temperatur
    - Kompass
    - Höhenmesser

Solar wäre auch nicht schlecht. Preislich sollte es sich im Rahmen von 0 - 350 € bewegen.

Nix..............

• Re: Outdoor Uhr gesucht, Kompass, Thermo etc etc

Zitat

Original geschrieben von yox
    sondern nur alles korrekt anzeigen.

Dann lass die Finger von einer Uhr ;)

Habe selber in dem Bereich viel ausprobiert und wenn es nicht nur um "ungefähre" sondern genaue Werte geht kannst Du m.E. alles vergessen was am Handgelenk getragen wird.

Besonders wenn es um die Temperatur geht wirst Du immer verfälschte Werte haben weil der Uhrsensor zu nah am Körper ist und die abgegebene Wärme da mit reinspielt. Willst Du halbwegs richtige Werte musst Du die Uhr min 5 ablegen und dann noch mal schauen.

Da ist jedes Reisverschlussthermometer das am Rucksack hängt für 5,- € genauer.

Zum Kompass: Wo N/O/S/W ist bekommt man ja i.d.R. auch so noch hin - und viel mehr kann man mit den verwendeten Teilen aus den Uhren aber auch nicht machen.

Für Kartennavigation (ja so richtig oldschool mit Papierkarte) vollkommen unbrauchbar. Darüber hinaus eben auch sehr träge und häufig mit "interessanten" Differenzen drin. D.h. selbst wenn die Uhr flach auf dem Tisch liegt und nicht bewegt wird ergeben sich bei unterschiedlichen "Messungen" deutliche Abweichungen von mehreren Grad. Und wer jetzt noch ein wenig in der Schule aufgepasst hat kann sich ja mal ausrechnen was so eine Abweichung von 2-4 Grad dann auf einer Strecke von mehreren Kilometern ausmacht.

Also: Entweder Du brauchst wirklich einen Kompass - dann auch hier lieber was richtiges kaufen (von den Dingern für 10,- € würde ich aber die Finger lassen) oder Du hättest gern nur das Gefühl für den Fall der Fälle so etwas zur Hand zu haben - dann reicht die Uhr aus (auch wenn sie Dir im Ernstfall nicht hilft...)

Höhenmesser:
    Tja auch hier bin ich nicht wirklich überzeugt, klar wenn man versucht so viel wie möglich an Funktionen in eine Uhr zu quetschen, dann muss man irgendwo halt auch mal Abstriche machen.

Insofern: Ja das Ding zeigt Dir (irgendeine) Höhe an - im Vergleich zu einem "externen" Gerät wie z.B. einem Garmin Oregon GPS sind die Werte aber nicht wirklich schlüssig. Da kann es schon mal sein, dass Du den Berg weiter rauf gehst und deine Uhr behauptet bei der nächsten Messung Du wärst bergab gegangen :D

Und was Uhren mit einer Akkulaufzeit von 25 Stunden angeht: Das sind nette Spielzeuge aber keine "Outdoor-Uhr"...

Eine Outdoor-Uhr muss m.E.:

- die Zeit anzeigen
    - lange Batterielaufzeiten haben (Solar ist gut)
    - robust sein
    - wasserdicht(!) und nicht nur "spritzwassergeschützt" sein

alles darüber hinaus ist "Spielkram" bzw. wenn ich derartige Funktionen tatsächlich benötigen sollte ich mir auch die dafür passenden Tools holen.

• So, mal wieder ausbuddel....

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Uhr mit Solar & wasserdicht ?

Sollte so ca. bis 100 € kosten dürfen.

Nix..............

• Eigentlich doch jede 2. G-Shock, oder? :D

Spaß beiseite: Ein bischen ausführlicher müsstest Du schon werden - Digital oder Analog? Sportlich oder elegant?

Da Du weiter oben nach einer Outdoor-Uhr gefragt hast, würde ich Dich allerdings in der Tat G-Shock empfehlen. Ich habe mittlerweile eine seit 10 Jahren, die ich hin und wieder bei Outdoor-Aktivitäten trage: Funk, Solar, Wasserdicht und Stoppuhr - mehr braucht man eigentlich nicht.
    ... und natürlich ein robustes Gehäuse

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Von den Outdoor Features wie Temp, Höhenmesser etc habe ich mich verabschiedet.
    Suche nun "nur" noch eine gute Analog mit besagtem Solar, evtl. Funk und wasserdicht.

Nix..............

• Vergiss bei dem Preis mal die Solarzelle. Die Lithium-Batterien dieser Uhren halten üblicherweise mehrere Jahre.

• Ich kann ihn schon verstehen - ich finde Funk & Solar auch immer gut.
    Meine G-Shock tickt jetzt schon seit 10 Jahren mit Solar und zuverlässig wir am ersten Tag. Hatte sie jetzt als ich 3 Wochen Urlaub hatte häufiger um und es war schön zu sehen, wie sich bei dem sonnigen Wetter die Batterie-Anzeige von "mid" auf "high" hochschraubte :)

Aber wenn es unbedingt analog sein soll: Vielleicht gefällt Dir ja die Citizen hier:
    http://www.amazon.de/Citizen-H…2&sr=1-1&keywords=citizen

Mit 42mm allerdings nicht ganz so klein, zumal ich finde, dass so schlichte Uhren in der Größe noch einmal größer wirken - aber wie gesagt: Ich finde sie ziemlich sportlich und schick.

Solar und Funk dürfte bis 100 € nur schwer zu realisieren sein.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Ich kann ihn schon verstehen - ich finde Funk & Solar auch immer gut.

Ich auch. Aber ist halt eine Preisfrage. ;)

Statt Solar gäbe es ja auch noch die SEIKO Kinetic, die sich durch Bewegung auflädt. Gibt da viele interessante Dinge.

Andererseits muss man aber auch mal die ernste Frage stellen, ob man wirklich eine teure Technik in der Uhr braucht, um alle drei Jahre den Batteriewechsel zu sparen. Zumal die besseren Uhren ja auch nicht von heute auf morgen ausfallen, sondern die schwache Batterie schon lange vorher ankündigen.

Funkuhr ist natürlich auch was feines. Aber auch hier: Braucht man wirklich eine auf die Millisekunde genaue Uhrzeit? Und vor allem: wofür? ;)

Am Ende läuft's doch letztlich bei einer Armbanduhr auf ein paar wenige Grundfunktionen hinaus: Uhrzeit, Datum, und optional halt Stoppuhr, Alarm und Countdown.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!