iPhone 4s: keine iCloud-Anneldung per Mobilfunk möglich

  • Hallo!


    Ich habe hier von einer Kollegin ein iPhone 4s (iOS 8.2) mit SIM von Debitel, welches Probleme macht:
    Das iPhone hat Netz (Telekom 3G) und ist komplett eingerichtet. Leider ist es so, dass NUR im WLAN ein Kontakt zur iCloud möglich ist. Über Mobilfunk kann man mit dem Gerät surfen, Mails abrufen und WhatsApp benutzen, aber nichts machen, was mit iCloud zu tun hat.
    Unter "Einstellungen" -> "iCloud" kommt sofort ein Hinweisfenster mit dem Text "Prüfung fehlgeschlagen / Beim Verbinden mit iCloud ist ein Fehler aufgetreten". Bei Verbindung über WLAN, sowie über einen von mir bereitgestellten Hotspot ist alles OK.
    Ich habe probiert:


    - komplett neu eingerichtet
    - mehrfach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
    - SIM-Karte raus/rein


    mir gehen die Ideen aus, und mir scheint, der Netzbetreiber (Debitel) könnte daran Schuld sein.


    Ach ja: direkt nach dem Einrichten des iPhones, wo man sich mit der Apple-ID anmelden soll, kommt ein Fenster mit der Meldung "Keine Netzwerkverbindung. Wählen Sie ein neues Netzwerk oder fahren Sie ohne WLAN fort...". Zu diesem Zeitpunkt hatte das iPhone 3 Balken Mobilfunknetz und 3G in der Anzeige.


    Das iPhone ist so gut wie unbenutzbar, weil alle paar Sekunden ein Fenster zum Anmelden bei iCloud auffordert, was aber über Mobilfunk nicht geht.


    Hat jemand eine Lösung? Kann das an der SIM-Karte liegen?


    Gruss
    Jens

  • Funktionieren Webseiten mit Verschlüsselung also HTTPS?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • wir haben mal eine andere SIM-Karte probiert. Mit der geht alles, wie es soll. Also hat die Karte von Debitel ein Problem mit der iCloud, bzw. einem Port o.ä. der dafür benötigt wird.
    Zumindest können wir da jetzt ansetzen...

  • Vielleicht eine Tarifbeschränkung? Ich erinnere mich an Debitel-Karten, die eine "Surf-Flat" hatten, d.h. man konnte im wahrsten Sinne des Wortes nur per HTTP(S) surfen und Mails per IMAP/POP3 abrufen. Socket-Verbindungen für diverse Messenger und andere Anwendungen waren technisch unterbunden.

  • Update: meine Kollegin ist in den nächsten Debitel-Shop und hat gemeckert. Nachdem man dort natürlich keine Ahnung hatte, rief der dortige Mitarbeiter die Hotline an und erfuhr, dass das Problem bekannt sei. Es müsse etwas im System umgestellt werden, und ab April soll meine Kollegin das Problem nicht mehr haben.


    ...wir werden sehen.


    Gruß, Jens

  • Problem gelöst. Wie von Debitel versprochen, funktioniert beim 4s meiner Kollegin jetzt alles, wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!