• Re: Re: Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Calibre ist eine Desktop-Software, die zwischen diversen Formaten konvertieren kann. Das geht aber nur, wenn sie DRM-frei sind. So kann man z.B. .epub zu Amazons .mobi konvertieren und Inhalte an Amazon vorbei auf den Kindle spielen.

Naja, mit der entsprecheneden Erweiterung stört sich Calibre nicht mehr am DRM. Aber für jemand, der sich bisher noch nicht mit eBooks beschäftigt ha, ist dieses Thema vielleicht nicht gleich am Anfang geeignet. Aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten ...

• Ja ... nun recherchiere ich doch etwas intensiver zum Thema Ebook. Für (fast) alles, was nicht dümmer macht, bin ich zu haben. :)

Das mit dem Ausleihen ist wohl weniger was für mich. Aktuell hätte ich ein einzelnes Ebook bezogen (inzwischen habe ich mir die Infos vom Autor besorgt) und ich weiß nicht, wann ich das nächste mal in die Verlegenheit gerate.

Zudem lese ich nahezu ausschließlich Sachbücher, die ich als Nachschlagewerk gern dauerhaft im Bestand habe. Belletristik ist absolut nicht mein Ding und ich erinnere mich gar nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal so etwas gelesen habe.

Und nein ... mein Leben ist nicht langweiliger als das anderer. :p

• Gerade bei Sachbüchern ist ein Ebook wunderbar. Beispiel meiner Zunft: MaRisk Standardwerk Hannemann mit entsprechenden Kommentierungen, rd. 1.400 Seiten. Suchbegriff, kurzes Rattern und es haut mir alle Passagen raus, die ggfs. relevant sein können. Das schafft das analoge Buch nicht. Und Du bringst mehrere Nachschlagebücher, Ausschnitte, PDF-Dokumente gleichzeitig mit der Leichtigkeit einer Feder im Tablet unter. Auch sind bei vielen Ebooks Kommentierungen, Notizen, Lesezeichen möglich wie ein Sync (z.B. wo habe ich aufgehört zu lesen) zwischen all Deinen Geräten.

• Re: Re: Re: Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Autor bietet diese Buch im Format "epub2 - ohne DRM" an. Verstehe ich Dich richtig, dass dieses Buch ein anderes Format hat, wenn ich es bei Amazon erwerbe?

Amazon bietet nur eBooks fuer den Kindle an.

Zitat

Da würde ich dann doch lieber das Original kaufen.

Damit hast du die groesstmoegliche Flexibilitaet. Musst nur rausbekommen, wo es das Buch DRM-frei gibt.

Zitat

Also auch epubs ohne Kopierschutz?

Nur die Inhalte, die du bei Amazon erworben hast und die mit deinem Konto verknuepft sind. EPubs ohne Kopierschutz bietet Amazon nicht an, also hast du eine Kopie eines anderswo her bezogenen Werks auf das Geraet geladen. Das Original wirfst du sinnvollerweise nicht weg...

Zitat

Jetzt dämmert es mir langsam ... war Amazon nicht der Anbieter, der einzelne Bücher zuweilen selbst dann vom Reader löscht, wenn man sie bezahlt hatte?

Da gab es wohl mal 1, 2 Beispiele zu in der Vergangenheit. Das ist aber die absolute Ausnahme. Interessant, was bei den Leuten so haengenbleibt - das menschliche Gehirn ist faszinierend ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!