• Während sich viele Käufe im Internet als "Schnellkauf" (oder wie auch immer das heißt) allein über das PayPal-Konto abwickeln lassen (also ohne die Notwenigkeit, einen zusätzlichen Account beim Händler anzulegen), habe ich beim beabsichtigten Kauf eines E-Books keine solche Möglichkeit finden können.

Ich habe keine Lust, bei jedem solcher Käufe einen Wegwerf Email-Account zu generieren und ihn nach dem Kauf wieder zu löschen - zumal auch der zusätzliche Händleraccount nützlich ist, wie ein Kropf. Ich will doch einfach nur ein Buch kaufen und nicht selbst eins schreiben!

Der Einkauf nur mit PayPal-Account via Lastschrifteinzug hat sich bei mir bewährt und ist vor allem unkompliziert. Einige wenige Klicks reichen.

Weiß hier jemand, wo ich ein E-Books ohne zusätzlichen Händleraccount erwerben kann?

• Re: Ebook kaufen

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Weiß hier jemand, wo ich ein E-Books ohne zusätzlichen Händleraccount erwerben kann?

In der Buchhandlung vor Ort. (Kein Witz)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Um welches Buch geht es denn?

Um ein Sachbuch von einem (mir bisher nicht bekannten) Autor, der seine Werke nur als E-Book bei "epubli.de" veröffentlicht. Erhältlich sind sie aber in allen von mir gefundenen Online-Buchshops - nur eben über einen gesonderten Account.

Die Frage ist aber auch ganz allgemein gestellt. Ich schließe nicht aus, dass ich auch künftig gelegentlich auf E-Books zurückgreifen möchte - insbesondere, wenn sie in gedruckter Form nicht erhältlich sind. Wenn ich aber jedes Mal einen Account eröffnen oder nach irgendwelchen ewig nicht benötigten Zugangsdaten suchen muss, lasse ich das einfach.

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Und für welche Gerät?

Gut Frage!

Derzeit für den PC, weil ich einige Quellen nachschlagen will, auf die dieses Werk verweist. Ich habe lediglich einige Ausdrucke von Seiten - aber leider ohne das Quellenverzeichnis. Das einfachste und schnellste wäre für mich gewesen, das Buch kurzfristig herunterzuladen und dann im Quellenverzeichnis nachzusehen. Das Teil kostet nur etwa 8 EUR, so dass ich mir eine Suche über Tante Google gern erspart hätte.

Epub und mobi kann ich mit meinem PDF-Reader darstellen, so dass das Format nicht sonderlich wichtig ist.

Zitat

Das liegt am (Abobe-)DRM. Sofern die von dir gesuchten Buecher ohne DRM vertrieben werden, ist ein Kundenkonto nicht erforderlich.

Zitat

Ich habe keine Lust, bei jedem solcher Käufe einen Wegwerf Email-Account zu generieren und ihn nach dem Kauf wieder zu löschen - zumal auch der zusätzliche Händleraccount nützlich ist, wie ein Kropf.

Da du beabsichtigst, in Zukunft u.U. oefters auf eBooks zurueckzugreifen, ist ein Konto sinnvoll.

Du kannst ja mal schauen, ob das Buch hier zu finden ist: http://www.beam-ebooks.de/

Ansonsten bleiben dir immer noch nicht-elektronische Buecher.

Zitat

Ich habe keine Lust, bei jedem solcher Käufe einen Wegwerf Email-Account zu generieren und ihn nach dem Kauf wieder zu löschen - zumal auch der zusätzliche Händleraccount nützlich ist, wie ein Kropf. Ich will doch einfach nur ein Buch kaufen und nicht selbst eins schreiben!

Die Accounts sind schon sinnvoll, weil du dann auch später jederzeit deine gekauften eBooks nochsmals runterladen kannst ( musst ich schon mehrfach machen, weil die Dateien mir beim kopieren geschrottet wurden )

• Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das liegt am (Abobe-)DRM. Sofern die von dir gesuchten Buecher ohne DRM vertrieben werden, ist ein Kundenkonto nicht erforderlich.
    ...

Mit diesem Thema habe ich mich leider noch gar nicht beschäftigt. Ich kopiere am PC weder Musik, noch Filme, noch sonst irgendetwas.

Jetzt komme ich wohl nicht mehr daran vorbei, mir zumindest die Grundzüge zu verinnerlichen.

Zitat

...
    Du kannst ja mal schauen, ob das Buch hier zu finden ist: http://www.beam-ebooks.de/
    ...

Leider nicht im Bestand. :(

Der erste Buchshop (allerdings von einigen wenigen) in dem es nicht erhältlich ist.

Zitat

...
    Ansonsten bleiben dir immer noch nicht-elektronische Buecher.

In diesem Fall leider nicht. Dieses Buch wäre das erste gewesen, welches nur in elektronischer Form angeboten wird.

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Die Accounts sind schon sinnvoll, weil du dann auch später jederzeit deine gekauften eBooks nochsmals runterladen kannst ( musst ich schon mehrfach machen, weil die Dateien mir beim kopieren geschrottet wurden )

Wie bereits geschrieben ... das Thema Kopierschutz hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich kenne vom Namen her zwei Ebook-Formate (epub und mobi) und weiß gerade noch, mit welchem Reader ich sie lesen könnte, so ich denn eines hätte.

Deine Ausführungen lassen einen Account möglicherweise sinnvoll erscheinen ... wobei die Betonung auf einen läge. Anbieten würde sich vielleicht Amazon, weil man damit wohl am vielseitigsten aufgestellt sein dürfte (nicht nur Bücher). Sehe ich das richtig?

• Re: Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Anbieten würde sich vielleicht Amazon, weil man damit wohl am vielseitigsten aufgestellt sein dürfte (nicht nur Bücher). Sehe ich das richtig?

Amazon hat den Vorteil, mit die besten eBook-Reader anzubieten. Ausserdem gibt's Apps fuer alle populaeren Plattformen. Aber: Amazon benutzt ein proprietaeres Format. Das bedeutet, dass du Content nur bei Amazon kaufen kannst und diesen ausschliesslich deren Lesegeraeten (Kindle) nutzen kannst. Durch die breite Verfuegbarkeit von Apps ist die Einschraenkung zwar nicht so gravierend, aber dennoch gegeben. Sollte Amazon dein Kundenkonto aus irgend einem Grund sperren, sind die Buecher weg.

So ziemlich alle anderen Anbieter setzen dagegen auf EPub. Dies wird von vielen anderen Lesegeraeten unterstuetzt, z.B. dem in Deutschland populaeren Tolino. EPub gibt's mit und ohne DRM, kommt auf den Anbieter an. Die Inhalte sind i.d.R. nicht an ein Geraet gebunden, dafuer aber an das Konto des DRM-Anbieters (i.d.R. Adobe). Stellt dieser seinen Betrieb ein, gilt auch hier: Inhalte futsch. Pluspunkt: Die Online-Bibliothek OnLeihe wird unterstuetzt, man kann elektronische Buecher dort auch aehnlich wie in der oertlichen Bibliothek ausleihen (mit all den ueblichen Einschraenkungen).

Calibre ist eine Desktop-Software, die zwischen diversen Formaten konvertieren kann. Das geht aber nur, wenn sie DRM-frei sind. So kann man z.B. .epub zu Amazons .mobi konvertieren und Inhalte an Amazon vorbei auf den Kindle spielen.

• Re: Re: Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Amazon hat den Vorteil, mit die besten eBook-Reader anzubieten. Ausserdem gibt's Apps fuer alle populaeren Plattformen. Aber: Amazon benutzt ein proprietaeres Format. Das bedeutet, dass du Content nur bei Amazon kaufen kannst und diesen ausschliesslich deren Lesegeraeten (Kindle) nutzen kannst. ...

:confused:

Der Autor bietet diese Buch im Format "epub2 - ohne DRM" an. Verstehe ich Dich richtig, dass dieses Buch ein anderes Format hat, wenn ich es bei Amazon erwerbe?

Da würde ich dann doch lieber das Original kaufen.

Zitat

... Durch die breite Verfuegbarkeit von Apps ist die Einschraenkung zwar nicht so gravierend, aber dennoch gegeben. Sollte Amazon dein Kundenkonto aus irgend einem Grund sperren, sind die Buecher weg.
    ...

Also auch epubs ohne Kopierschutz?

Jetzt dämmert es mir langsam ... war Amazon nicht der Anbieter, der einzelne Bücher zuweilen selbst dann vom Reader löscht, wenn man sie bezahlt hatte?

• Schon mal auf Basis Onleihe gesucht (Online-Bibliothek)? Es gibt freie Bibliotheken wie z.B. Oldenburg, die für jeden (also auch für Nichteinwohner) gegen eine Mitgliedausweis (8-20 EUR im Jahr) Online-Leihen anbieten. Dann bekommt man eine Downloadmöglichkeit des geliehenen Titels mit zeitlich beschränkter DRM.

Edit: Ach, harlekyn hat ja schon was zu geschrieben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!