Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - was macht Ihr?

  • Hier in Karlsruhe hat man so ab 9 deutlich bemerkt das was mit dem Licht draussen nicht stimmt. War alles wie wenn man getönte Scheiben vor der Nase hätte :D

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.


  • Unterschreibe ich mal. Bin in Saarland. Es wurde leicht dunkler aber wers nicht weiß würde es nicht merken. ich sah aber auch nix. Nicht mal einen Ansatz einer Sichel oder so. Presse halt. Wie immer viel Tamtam um nix. Sicher, es war nur eine partielle aber etwas mehr hätte ich schon erwartet.
    1999 war dafür ja mehr zu sehen.
    Gegen alle Unkenrufe habe ich ein paar Bilder mit dem Smartphone geknipst und es ist nix kaputt, wie auch bei meinen Augen ohne Brille. Habe aber auch nicht wirklich rein gesehen. Auch so ein Quatsch.
    Man schaut auch so mal in die Sonne wenn man in den Himmel schaut, mit dem Auto fährt etc....

  • Hier in Paderborn immer noch dichter Hochnebel. Musste mit Auto Richtung Niedersachsen fahren um eine Wolkenlücke zu erwischen. Mein selbstgebautes Weltraumteleskop hat super funktioniert :cool:


  • @ Boomer


    ich denke, da spielt dir die Erinnerung einen Streich. Auch 1999 war es nicht "richtig dunkel" als sei es Nacht. Zwar dunkler als heute (vor allem die wenigen sekunden der totalen sofi) aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals enttäuscht war, weil es doch noch relativ hell war. Es reicht eben schon wenig Sonne um ausreichend Licht auf der Erde zu erzeugen.


    Von daher habe ich heute auch nicht mehr als ein geringes Abdunkeln erwartet, was es dann auch geworden ist.

  • Hier in Karlsruhe wars super :)



    Aber stimmt schon.. wenn man es nicht gewusst hätte.. hätte man es auch nicht bemerkt... die Sonne hat echt ne wahnsinns kraft...

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hier in Karlsruhe hat man so ab 9 deutlich bemerkt das was mit dem Licht draussen nicht stimmt. War alles wie wenn man getönte Scheiben vor der Nase hätte :D

    Das ist eine schöne Beschreibung - so war das bei mir auch und irgendwann ist es in der Wohnung kälter geworden (ich glaub das war 5 Minuten vor der maximalen Verdunkelung).

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    @ Boomer


    ich denke, da spielt dir die Erinnerung einen Streich. Auch 1999 war es nicht "richtig dunkel" als sei es Nacht. Zwar dunkler als heute (vor allem die wenigen sekunden der totalen sofi) aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals enttäuscht war, weil es doch noch relativ hell war. Es reicht eben schon wenig Sonne um ausreichend Licht auf der Erde zu erzeugen.

    Naja, also hier ging die Straßenbeleuchtung, Leuchtreklame von Lidl etc. an. Soweit ich mich erinnere war es schon vergleichbar zur Abenddämmerung => damals hat das jeder gemerkt. Heute hättens viele vermutlich nicht bemerkt bzw. wer hätte es ohne die Info von euch heute gewusst dass das ne Sonnenfinsternis war?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Damals konnte es definitiv jeder merken weil es schon sehr dunkel gewesen ist. Heute war das wie eine Dämmerung und durch den Nebel gar nicht so präsent wenn denn nicht die Berichterstattung gewesen wäre. Zumindest in Westdeutschland.

  • Hier im Süden kein Nebel = "strahlender Sonnenschein" ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    @ Boomer


    ich denke, da spielt dir die Erinnerung einen Streich. Auch 1999 war es nicht "richtig dunkel" als sei es Nacht. ...

    So nach dem Motto "Früher war sowieso alles besser, selbst die Sonnenfinsternisse"! :D

    Natürlich war es 1999 nicht so dunkel wie in einer Nacht, aber wenn Boomer64 damals im Gebiet des Kernschattens war, hat er eine erhebliche Verdunkelung erlebt, so etwas wie zwischen bürgerliche und nautische Dämmerung (10x heller als eine Vollmondnacht). Alle anderen außerhalb dieser Zone hatten nicht viel mehr als gestern gesehen. Beeindruckend ist dabei die Geschwindigkeit¹ der Verdunkelung. Innerhalb von wenigen Sekunden(etwa 10!) tritt dieser Zustand ein. Für uns Mitteleuropäer, welche Dämmerungen über zum Teil Stunden (2-4h) gewohnt sind, ist ja schon die Geschwindigkeit der Dämmerung in den Tropen (Äquator) von einigen Minuten (20-45min) beeindruckend. Wenn man dann noch bei einer totalen Sonnenfinsternis auf einer Anhöhe steht und sieht, mit welcher Geschwindigkeit¹ und welch scharfer Abgrenzung (~10km), der Schatten sich nähert ist man doch fasziniert.


    [small]¹ grob etwa 1km/s, also mehrfache Schallgeschwindigkeit aber ohne Knall, eine SR-71 Blackbird oder Mig25 Foxbat haben da kaum eine Chance![/small]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!