Apple WWDC am 08. Juni 2015

• Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Ich kann nicht verstehen, wie die Leute diese veraltete Box kaufen können. Später beschweren sie sich, weil sie mit dem ollen Ding Dienste oder Anwendungen nicht nutzen können.

Das ist sicher individuell; bei mir haben folgende Punkte eine Rolle gespielt:
    [list=a]
    [*]Netflix
    [*]Airplay
    [*]iTunes Filme/Serien
    [*]Design (insbesondere der Fernbedienung)
    [/list=a]
    Diese Anforderungen erfüllt mein nun seit einigen Monaten in Betrieb befindliches Apple TV sehr gut.

• Kann und will ich nicht abstreiten. Ich hätte trotzdem auf die 4 Generation gewartet.

Anderes Thema

Habe ich gerade gelesen. In der Beta von iOS 9 gibt es eine iCloud-Drive App. Wurde
    auch mal Zeit :top:

http://www.apfelpage.de/2015/0…uf-icloud-drive-in-ios-9/

• Auch wenn ich damit vielleicht relativ alleine dastehe: die neue Version der "Notizen" finde ich klasse! :top: Als einfache Schmierzettel nutze ich sie schon seit vielen Jahren, jetzt bekommen sie etliche Funktionen, die ich bisher vermisst habe (z.B. Zeichnungen erstellen, Bilder und Hyperlinks einfügen).

• iOS9 wirkt soweit ganz nett.

Vor allem die überarbeitete Tastatur und Splitscreen am iPad finde ich sehr interessant. Auch die Kleinigkeiten die jetzt nach und nach entdeckt werden klingen gut, wie die iCloud App oder die Suche in den Einstellungen.

Die ganze Musik-Geschichte reizt mich jetzt nicht so, bin mit Spotify ganz zufrieden und Apples neuer Dienst scheint mir da auf den ersten Blick keine großen Vorteile zu bieten...

Dass auch das iPad2 und das iPhone 4S noch mit Updates versorgt werden finde ich vorbildlich. Auch wenn da natürlich einige Features fehlen werden bleiben die Geräte so weiter aktuell und kompatibel mit iOS9-Apps...

Sehr schade ist aber, dass sich immer noch nichts in Sachen ATV getan hat...

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wenn tatsächlich Datenvolumen incl. sein sollte bei bestimmten Providern (hier in D: Telekom?) dann hat auch das Kracherpotenzial.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht... ich warte schon lange auf eine Lösung "aus einer Hand" - somit ist Apple Music so passend - *schwärm*.

Aber: Auf Netzneutralität mal "geschi***en" - Spotify hat halt den großen Vorteil, dass der Streaming Traffic bei Magenta T nicht angerechnet wird.

Verwendet man "Anderes" - wird's u.U. richtig teuer :(

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Wo aber um Himmels Willen war das Epizentrum des Wandels?

Du darfst trotz des ganzen Medienwirbels nicht vergessen, dass die WWDC nach wie vor eine Veranstaltung für Entwickler ist. Die Keynote ist nur ein kleiner Teil der WWDC. Und für Entwickler ist die WWDC schon das Epizentrum des Wandels, denn da ändert sich für iOS/OSX-Entwickler in wenigen Tagen mehr als in ganzen restlichen Jahr zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Du darfst trotz des ganzen Medienwirbels nicht vergessen, dass die WWDC nach wie vor eine Veranstaltung für Entwickler ist. Die Keynote ist nur ein kleiner Teil der WWDC. Und für Entwickler ist die WWDC schon das Epizentrum des Wandels, denn da ändert sich für iOS/OSX-Entwickler in wenigen Tagen mehr als in ganzen restlichen Jahr zusammen.

Du hast sicherlich Recht mit Deiner Aussage, aber bei dem Spruch bin ich von einem "Erdbeben"
    ausgegangen. Von einer elementaren Veränderung halt.

• Watch os2 ist für mich die indirekte Bestätigung, dass der erste Wurf noch nichts war. Ich bin mal gespannt, wie sich die neue Version macht. Es wird doch nicht gleich neue Uhren geben?

Notizen, Textfunktionen und der Split-Screen beim iPad (ein Pro haben will) fand ich am interessantesten. Und, dass man die Performance und die Kapazität der jeweiligen OS verbessert hat.

Music. Finde ich verwirrend, gerade auch in Abgrenzung (Edit: bzw. als Ergänzung) zu Match. Meiner Meinung nach zu kompliziert für den Markt. Deswegen sollte Apple Match in Music integrieren.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein. Aber gerade die Kombi Apple/Telekom (Provider) wäre dafür gut....:-) Eine Spotify-Daten-Flat gibt es ja auch..:-)

Genau deshalb wird das grade bei der Telekom wohl kaum kommen. Jeder Provider hat irgend eine Streaming-Partnerschaft, Telekom derzeit mit Spotify und noch dazu inkludiertem Volumen das attraktivste Angebot.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Sehr schade ist aber, dass sich immer noch nichts in Sachen ATV getan hat...

Wurde wohl in letzter Minute gekappt. Ein Indiz gibt's aber noch: Entwickler haben jetzt die Moeglichkeit, bis zu 100 ATVs pro Jahr auf ihrem Account zu registrieren. Da kommt also schon noch was.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Watch os2 ist für mich die indirekte Bestätigung, dass der erste Wurf noch nichts war. Ich bin mal gespannt, wie sich die neue Version macht. Es wird doch nicht gleich neue Uhren geben?

Man merkt eben, dass der Launch der Uhr fast ein halbes Jahr spaeter erfolgt ist als urspruenglich geplant, offenbar aufgrund von Fertigungsproblemen. Die Software wurde in der Zeit weiterentwickelt, daher gibt's nun schon so kurz nach dem Launch ein "grosses" Update.

Neue Hardware? Hmm. Dafuer spricht, das Apple auch so ziemlich jedes andere Produkt jaehrlich aktualisiert (vom Mac Pro mal abgesehn). Andererseits ist die Watch noch so frisch, dass man mit einer zweiten Iteration die Erstkaeufer zumindest nicht gluecklich stimmen duerfte.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Music. Finde ich verwirrend, gerade auch in Abgrenzung (Edit: bzw. als Ergänzung) zu Match. Meiner Meinung nach zu kompliziert für den Markt. Deswegen sollte Apple Match in Music integrieren.

Die Praesentation war einfach grottenschlecht, nicht bloss fuer Apple-Verhaeltnisse. Das Produkt selbst scheint dagegen ganz ordentlich zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...

Die Praesentation (Music) war einfach grottenschlecht, nicht bloss fuer Apple-Verhaeltnisse. Das Produkt selbst scheint dagegen ganz ordentlich zu sein.

Music ist an sich nicht schlecht, ja. Da stimme ich zu.

Problematisch sehe ich das:

_25 EUR iTunes Match jährlich
    156 EUR Music jährlich (unterstelle ich 10 USD sind dann für uns min. 12,99 EUR)

= 181 EUR bzw. 15 EUR/Monat für Musikverwaltung.

Dazu kommen noch evtl. iCloud-Entgelte.

Da stören die 25 EUR optisch einfach. Und wenn es hierfür keine Provider-Flat gibt. Problematisch.
    Und wenn, dann kostet die auch, d. h. das kommt noch oben drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!