maximale Bandbreite einer UMTS/HSPA Zelle

• Grundsätzlich muss man sich aber langsam mal Gedanken machen, wie lange man die
    Standarts GSM und UMTS noch weiterführen will.

Die Telekom plant mit 5 G ab 2020. Solche Geräte hätten dann inkl. WLAN 5 Funkstandarts
    zu handeln.

Um das Spektrum effizient zu nutzen, wird man zur IP Technik bei Sprachtelefonie wechseln müssen. Damit wären GSM und UMTS "draussen".

• Ich hole dieses Thema nochmal, habe hier gelesen dass zum Beispiel Turkcell netzseitig Triple-Carrier HSDPA implementiert hat. Was für ein UMTS Stick bräuchte man, um das testen zu können, alle gängigen UMTS-Sticks auf dem Markt unterstützen maximal 42,2?

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Ich hole dieses Thema nochmal, habe hier gelesen dass zum Beispiel Turkcell netzseitig Triple-Carrier HSDPA implementiert hat. Was für ein UMTS Stick bräuchte man, um das testen zu können, alle gängigen UMTS-Sticks auf dem Markt unterstützen maximal 42,2?

Huawei E398 sollte das beherrschen, E3276.

• Sicher? Der E398 hat ein MDM9200, und laut Qualcomm unterstützen erst die dritte Genaration, also ab MDM9225 HSDPA release 10. E3276 hat ein HiSilicon Chipsatz, da kann ich keine Infos finden.

• Was ist denn das höchste was jemand mal mit eplus umts geschafft hat ?
    Wenn ich mich mit einem 42,2 fähigen Gerät direkt an den Sender stelle kommen ca 25Mbit/s raus, nehme ich nun ein zweites Gerät und starte den Test gleichzeitig bekommen beide knapp 25Mbit/s es ist also Kapazität genug da.

Warum nutzt ein Gerät allein die Geschwindigkeit nicht aus ? 3 Blöcke sind aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Was ist denn das höchste was jemand mal mit eplus umts geschafft hat ?
    Wenn ich mich mit einem 42,2 fähigen Gerät direkt an den Sender stelle kommen ca 25Mbit/s raus, nehme ich nun ein zweites Gerät und starte den Test gleichzeitig bekommen beide knapp 25Mbit/s es ist also Kapazität genug da.

Warum nutzt ein Gerät allein die Geschwindigkeit nicht aus ? 3 Blöcke sind aktiv.

Knapp 33 MBit dürften das gewesen sein. Irgendein ein Speedtest der in einem Einkaufszentrum gemacht wurde.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Was ist denn das höchste was jemand mal mit eplus umts geschafft hat ?

Naja ein Gerät kann ja immer nur 2 (42mbit) der 3 (63mbit) Träger nutzen. Der Rest geht anscheinend für Fehlerkorrektur und so drauf. Aber interessant das die Lastenverteilung über 3 Träger anscheinend gut klappt.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    E3276 hat ein HiSilicon Chipsatz, da kann ich keine Infos finden.

Ich habe einen E3276. Der kann laut Datenblatt bis zu 84Mbit/s.

In der Kraft liegt die Ruhe.

• Ja. der Stick hat den B710 / B711 chipset von hisilicon, der kann 3G Dual Carrier mit 84Mbps/23Mbps. Die Frage ist ob das Netz diese Kategorie 28 unterstützt oder nur Kategorie 24..

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!