Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• An die Berliner hier:

Mein Handy zeigt auf der Fahrt mit der M10 im Bereich Straßmannstr kurz das Roaming-Dreieck und unterbricht die Datenverbindung. Anzeige bleibt E-Plus+

Ist mir zufällig vor zwei Tagen beim Schreiben einer Nachricht aufgefallen, die Unterbrechung bleibt vielleicht 3 Sekunden. Bin seitdem etwa 10 mal da vorbeigekommen, in der Hälfte der Fälle passierts (Meist auf der Fahrt Richtung Eberswalder). Vorher und hinterher ist der 3G-Empfang super, in der Dreiecksphase nicht so sehr.

• Ich habe im Umkreis München Nord (Unterschleißheim), auf der Strecke A9/A6 und im Rhein-Neckar Kreis bei Mannheim und Schwetzingen eher positive Erfahrungen gemacht.

Es ist mir aber auch aufgefallen, dass ich u.U. manchmal o2-de+ 3G habe obwohl ich o2 LTE erwartet hätte, ansonsten habe ich allerdings gerade in ländlichen Gegenden jetzt o2-de+ 3G, obwohl o2 nur mit Edge vertreten war, und da meist garkeine Daten geflossen sind.
    Insgesamt ist für mich die Netz-Erfahrung besser geworden.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wo im Landkreis Osnabrück? Südkreis? Schöne Grüße aus dem Nachbar Kreis Gütersloh!

Bin sowohl in der Stadt als auch im Südkreis unterwegs, ja (Bissendorf, GMHütte, Dissen-Bockhorst).

• Bei mir (südlich von Darmstadt) werden 2 Netze "BASE DE+" im Galaxy S5 angezeigt (siehe Bild), meistens mit "H+", manchmal nur "H".
    Damit bekommt das S5 schlechtere Leistungen bei der Datenübertragung als vorher, als "nur" ein BASE-Netz vorhanden war.
    Manchmal muss das S5 neu eingebucht werden, um überhaupt ein Netz zu haben.
    Was ist denn da los???

• Zitat

Original geschrieben von Vordach
    Bei mir (südlich von Darmstadt) werden 2 Netze "BASE DE+" im Galaxy S5 angezeigt (siehe Bild), meistens mit "H+", manchmal nur "H".
    Damit bekommt das S5 schlechtere Leistungen bei der Datenübertragung als vorher, als "nur" ein BASE-Netz vorhanden war.
    Manchmal muss das S5 neu eingebucht werden, um überhaupt ein Netz zu haben.
    Was ist denn da los???

Die zwei Netze mit dem Namen "BASE DE+" sind das E-Plus und das O2-Netz. In welchem du genau gerade eingebucht bist kannst du fortan nicht mehr direkt erkennen, aber beim Galaxy S5 kann man über die Kurzwahl *#0011# den Service Mode aufrufen, dort steht in einer der ersten Zeilen der Mobile Country Code und der Mobile Network Code. Der Mobile Country Code ist in Deutschland 262, der Mobile Network Code bei E-Plus 03 bzw. 3 und bei O2 07 bzw. 7. Dort müsste dann also 262 - 03 oder 262 - 07 in einer Zeile stehen.
    Es kann durchaus sein, dass eins der beiden Netze bei dir zwar ein stärkeres UMTS-Signal liefert (H bzw. H+ -> UMTS), allerdings die Basisstation dieses Netzes eine schlechtere Anbindung oder eine höhere Auslastung hat, sodass die Datenraten dort geringer sind. Letzeres mit dem neu einbuchen liegt daran, dass das Roaming zur Zeit noch optimiert wird. Teilweise lande ich mit meinem S4 und einer Base Sim im O2 GSM-Netz, das allerdings nicht fürs Roaming zugelassen ist. So zeigt mir mein S4 dann 4 Balken an, aber das "Netz konnte nicht ausgewählt werden" Symbol. Das sollte aber mit der Zeit nicht mehr passieren, hier bei mir läuft das Roaming schon seit dem 31.3. und mittlerweile wurde dieses Problem wohl gefixed, es tritt jedenfalls nicht mehr auf, gedulde dich also einfach noch ein Bisschen ;)

• Danke flamesoldier, prima Erklärung. :top:
    Bei mir steht im ServiceMode 262-3, also E-Plus:

• Zitat

Original geschrieben von Vordach
    Danke flamesoldier, prima Erklärung. :top:
    Bei mir steht im ServiceMode 262-3, also E-Plus:

Alternativ kannst du dir auch die Phono-App runterladen, dann hast du immer ein Bildchen in der Leiste oben und weißt, ob du in O2 oder E+ bist. Die App liest quasi den Code aus dem Service Mode aus und zeigt dementsprechend ein E+ oder O2 Bildchen an.
    Ist das derzeit von dir genutzte Netz so langsam geworden (also das E-Plus Netz)? Oder ist das Netz nur langsam, wenn du im O2-Netz hockst?

• Kein automatisches wechseln in Berliner UBahn

Das neue national Roaming in Berlin hat besonders für die UBahn den Vorteil, über 3G im Internet surfen zu können.

Allerdings hat durch das parallel vorhandene O2 Netz, dessen Stärke voller Empfang, allerdings nur mit Edge, ist, den Nachteil,bdass sich das Telefon nicht automatische bei eplus einbucht.

Man muss hier manuelle Netzwahl und dann Eplus auswählen. Leider kommt es dann nach erfolgreicher Einbuchung immer wieder zu "No Service", ein kurzes aktivierem des Flugmodus behebt das Problem zwar wieder und man hat dann auch wieder 3G, aber besonders komfortabel ist das ganze dann natürlich nicht.

Hier muss noch etwas Finetuning von O2 durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!