Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von ibomal
    Ganze 4 Minuten? Und dann von Problemen sprechen? :confused:


    Wenn man sich die Telekom-Werbung mit Familie Heins anguckt, dann ist doch Handysucht etwas vollkommen normales.
    Selbst gestandene Mütter wissen mittlerweile ohne ihr Handy nichts mehr mit sich anzufangen :cool:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • "Hat da unten nur eines von beiden Netzen Empfang, oder warum ist das eine Folge der Netzzusammenschaltung? Wie war es vorher?"


    Vorher war es super, da hatte ich D1 :D
    Spaß beiseite, ich sehe leider mit Smartmobil am iPhone nicht, in welchem Netz ich mich gerade befinde (oder etwa doch irgendwie?!). Ich hatte einfach gehofft, dass hier jmd. so etwas schreibt wie "jau, da biste dann kurz im x-Netz, da gibt es noch ein Problem".
    Dass im Jahre 2015 in einer Großstadt im alltäglichen Berufsverkehr eine vollständige Netzauslastung vorherrschen kann (und zwar ohne Ausnahme täglich), habe ich in meiner unheilvollen Naivität nicht bedacht :eek:


    "Tipp: Lade dir für die Strecke von zwei U-Bahn-Stationen vorher einen Artikel, den du dann lesen kannst."
    Jap, das war genau mein Ziel, als ich einen 3 GB Tarif ausgewählt habe ;)


    "Am besten von bild.de"
    Lass mich kurz überlegen...NEIN. ;)


    "U2/U4 Hbf Nord - Berliner Tor ist der am stärksten belastete Streckenabschnitt im Hamburger Nahverkehr. "
    Das scheint also bekannt zu sein und o2 unternimmt da nix?
    Davon abgesehen hat ein Kollege in der U1 aus Nordosten jeden Morgen (auch zum 1.9. gewechselt) selbiges Problem. Es betrifft also nicht nur meine kurzen 4 Minuten.


    "Ganze 4 Minuten? Und dann von Problemen sprechen?"
    Das sind die wichtigsten 4 Minuten meines Tages! ;) Mal davon ab sind es sogar 8 Minuten, ich fahre ja nachmittags auch noch zurück ;)
    Nein Scherz, mir graut es vor längeren Fahrten, da ich diese bisher immer zum Leersurfen des Internets verwendet habe. Dafür sehe ich zukünftig schwarz... :(

    es kann ja nicht immer regnen...

  • Stimmt :(


    Man sieht die Leute auch nur noch aufs Display starren. Selbst im Restaurant saß letztens ein Pärchen und beide waren nur am Handy, ob die über Whatsapp kommunizieren? :D


    Mir ist es egal, ob ich 4 Minuten kein Netz habe, bemerke ich nicht einmal.

  • Ok, für die Leute, die das mit dem News lesen nicht verstehen wollen (was vollkommen ihr Recht ist), ein anderes Fallbeispiel:
    Ich mag Musik!
    Ich habe mir einen 3 GB Tarif geholt, damit ich nicht unbedingt alles lokal auf dem Telefon haben muss, sondern auch mal munter streamen kann, so mit Handy in der Tasche, ohne auf's Display zu starren ;)
    Auch das ist bei dieser vollständigen Netzauslastung ziemlich spaßfrei.
    Besser? ;)

    es kann ja nicht immer regnen...

  • twistx:
    Ich denke das werden die auch nicht verstehen, sondern dir dann sagen das kannst du auch vorher oder danach tun. ;) Manche scheinen ihr Smartphone mit ebenfalls großen Tarifen (3GB) nur zu haben, um es täglich spazieren zu fahren.... :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich glaube ich kann dir da gute Erfahrungswerte beisteuern. :)


    Ich war bis Anfang des Jahres auch bei Congstar und habe dann aufgrund des höheren Datenvolumens, Allnet-Flat und dem super Preis zu DeutschlandSim gewechselt.


    Ich fahre jeden Tag mit der SBahn von Harburg zum Dammtor und hatte gerade zu Beginn des Roamings auch starke Probleme, aber nicht weil das Netz überlastet war, sondern weil Telefongespräche abgebrochen sind. Mittlerweile fubktioniert alles einwandfrei. Ich kann super telefonieren und surfen und der Empfang ist auch super, nur etwas weniger LTE habe ich. Auch Nachmittags zum Feierabendverkehr läuft am Hbf alles super! Noch nie Probleme gehabt, nur morgens im SBahn Tunnel am Hbf, da bleibt mein Handy im O2 LTE Netz, welches dort zu schwach ist und wechselt nicht ins E-Plus Umts Netz. :)

  • Re: Offline in Hamburg


    Zitat

    Original geschrieben von twistx Somit bin ich schwach geworden und zum 1. September in den LTE1500 Sommertarif von Smartmobil gewechselt (danke für euer Beileid).
    ...
    Ich betrete morgens die U-Bahn Station Hammer Kirche, habe laut iPhone vollen 3G Empfang, aber es geht NIX mehr! :mad:


    Vielleicht kannst Du einen auf "geschäftsunfähig" machen, so dass der Vertrag deshalb aufgelöst wird? Denn die Anzeichen (O2 Vertrag neu abgeschlossen) sprechen dafür.


    *duckundweg*


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von twistx
    Spaß beiseite, ich sehe leider mit Smartmobil am iPhone nicht, in welchem Netz ich mich gerade befinde (oder etwa doch irgendwie?!).

    Mit *3001#12345#* kommst du in den Field Test Modus. Da kannst du es sehen. Oder einfach mal mit der manuellen Netzwahl spielen und schauen ob es im anderen Netz besser ist.

  • domingo:
    Vielen Dank für deine Erfahrungen. Insofern hoffe ich mal, dass es sich bei mir auch bessert.
    Heute früh war es allerdings wieder schlecht. Mit Betreten der U-Bahnstation Hammer Kirche war es vorbei mit dem mobilen Datenverkehr (trotz 4 Balken 3G). Zu beachten ist dabei, dass mit mir nur max. 10 Leute am Bahnsteig standen und gerade keine vollbesetzte Bahn in der Nähe war.


    phonefux:
    Danke für den Tipp, aber wie sehe ich über den Field Test Modus den Provider?
    Habe alles durchgeklickt, aber leider keine Hinweise auf o2 oder E+ gefunden.
    Unter "UMTS Cell Environment" -> "HSDPA Info" sehe ich z.B. nur "Carrier Info = Single Carrier"


    Goyale:
    Keine Sorge, ich habe nicht gleich einen 24 Monatsvertrag bei o2 abgeschlossen, sondern mich vorsichtshalber nur für einen monatlich kündbaren Tarif bei Smartmobil entschieden.
    Somit müsste ich noch als "bedingt geschäftsfähig" durchgehen, oder ;)

    es kann ja nicht immer regnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!