Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Nana, so stimmt das aber nicht. Zumindest Vodafone hat in den letzten zwei Jahren einen Großteil seines 2G und 3G Netzes geupgraded. Auch die Telekom wird währrenddessen weiter in diese Technologien investiert haben.

Wenn ich die 3G Abdeckung von D1 in den letzten 5 Jahren aus dem Gedächtnis vergleiche, hat sich da nix verändert. D1 hat wahrscheinlich mit das schlechteste 3G aller deutschen Netzbetreiber.
    Ich werde hier aber Zahlen recherchieren.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    LTE ist die Zukunft
    ...
    Stattdessen betreibt man bei Telefonica Aufwand, um 2 Netze mit veraltetem 3G zusammenzuschalten.

Wir leben aber in der Gegenwart und zu behaupten, 3G wäre in der Gegenwart veraltet und es wäre unnötig eine gute 3G Abdeckung zu haben, ist absolut schwachsinnig.

Deine Behauptung kann nur mit deinem fanatischen Hass gegen o2 erklärt werden.

Zitat

Da ist Telefonica vermutlich weiterhin letzter beim zukunftsträchtigen 4G. Das ist die wahrscheinlichste zukünfige Situation.

Na und? Was interessiert es jemanden, der in einer Stadt wohnt, dass man irgendwo auf dem Dorf kein LTE hat? Den meisten Bewohnern Deutschlands wird selbst das schlechteste LTE Netz ausreichen. Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Deutschen überhaupt ein LTE fähiges Smartphone hat...

Aber was diskutiere ich mit jemandem, der hier seinen persönlichen Hass Kreuzzug gegen o2 durchführt.

Ich werde dich in Zukunft ignorieren. Letzendlich sprechen deine Pamphlete für sich und jeder mit einem Funken Verstand kann sie richtig einordnern

• Meine kleine Bescheidene Meinung zum LTE & Gerät.

In Deutschland leben wir was den Netzausbau angeht in einem Entwicklungsland - schaue ich nach Japan bzw. Asien da ist unser Veraltetes LTE Netz ein Witz dagegen. Meiner Meinung sogar jetzt schon.

Wir leben noch immer hinter dem Technischen Standart der Asiaten. Viel eher im Altbewährten, dem alten Deutschland oder Europa (Mittelalter *g*).

Ich will schon 5G und nicht nur bei den Daten - wo bekomme ich das hier?

Nirgends, nur den alten 2/3G Schrott, der nur noch für die Alten Handy und Smartphones (z. B.: Sony Ericsson P1i) bestand hat aber auch nur für die Altbackenen Geräte die man besser in ein Museum steckt.

Hier gibt es Leider nur 4G wo man Anfängt es für den Sprachgebrauch aus zu bauen - Jetzt gefühlte 10 Jahre zu spät.

Wo ist der Fortschritt, die weiter Entwicklung - in unsere Technisierten Welt geht es in Europa viel zu Langsam!

Und das ist die Meinung von jemandem die bis vor 3 Jahren gesagt hat sie braucht keine Daten - Guten Morgen.

Wer heute kein LTE Gerät hat (gibt es schon für ca 130€ Motorola e2) "ist selbst Schuld"

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Das Vodafone 4G gibt es schon für unter 80 €.
    Und 4g ist für mich noch nicht wichtig weil Sprache noch ein Problem ist.
    Eine Bandbreite von 5-10 Mbit/a reicht mir aus. Und wenn ich
    In meinen Tarif den Speed auf 5 Mbit/s reduzieren könnte würde ich mit einer einhergehenden GG Reduzierung sofort umbuchen!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ohne 4G würde ich heute keinen Tarif mehr buchen. Und was der Kram immer mit der Geschwindigkeit soll, ist mir unbegreiflich. Der Ausbau und die Netzabdeckung ist viel wichtiger und das geht nur über 4G.

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer Wir leben aber in der Gegenwart und zu behaupten, 3G wäre in der Gegenwart veraltet und es wäre unnötig eine gute 3G Abdeckung zu haben, ist absolut schwachsinnig.
    Deine Behauptung kann nur mit deinem fanatischen Hass gegen o2 erklärt werden.

Schön, dass Du mich als schwachsinnig diagnostizierst :flop:.

Wie Dir mehrere Kommentatoren erläutert haben, ist 3G hoffnungslos veraltet. Es geht um Dinge wie Ping-Zeiten, Kapazität einzelner Zellen, Zeiten für den Rufaufbau etc.

In wenigen Jahren buddelt niemand mehr neu Telefonie-Erdkabel, sondern alles wird breitbandig über LTE angebunden. Die ersten zaghaften Versuche in der Richtung laufen bereits (Telekom Hybrid DSL etc.).

Die User haben dann für monatlich 20€ eine echte Datenflatrate auf dem Smartphone.

Zukunftssicher ist heute nur LTE, und zwar solche Standorte, die später per Firmware- Update auf neue Standards gebracht werden können.
    2G könnte überleben, wegen der ganzen Einfach-Handies und Notrufdienste etc.

3G kann man jetzt ohne 1s anzufassen stehenlassen, aber wer jetzt noch 3G zusammen knüpft, hat verloren.

Eine gescheite Fusion zwischen O2 und Telefonica wäre technisch gewesen, wenn zuerst LTE und 2G verknüpft und ausgebaut worden wären, und 3G ohne jeden Aufwand noch ein paar Jahre bis zur Verschrottung mit Roaming betrieben worden wäre. Hier noch irgend etwas zu optimieren ist nur noch rausgeworfenes Geld.

Und wer in 3 Jahren immer noch kein LTE-fähiges Handy hat, der surft dann eben mit EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X Und das ist die Meinung von jemandem die bis vor 3 Jahren gesagt hat sie braucht keine Daten - Guten Morgen.

BTW:
    Ich habe damals zur ersten Versteigerung der Frequenzen völlig falsch eingeschätzt, dass die dafür ausgegebenen ca. 100Mrd.DEM rausgeworfenes Geld sind: Ich dachte, dass diese Investition mit den paar gewerblichen Usern, die mobil Daten nutzen werden, nie wieder reinkommt.

Mittlerweile haben die Leute oft keinen PC mehr zu hause (wenn es hoch kommt, noch ein Tablet), und machen alles am Smartphone. Die Leute können zu hause gar nicht mehr ausdrucken, weil sie gar keinen Drucker mehr haben. Alles muss rein online funktionieren.

Die ganzen Daten werden sich vom Festnetz nach mobil verlagern. Und da ist 4G der unterste Standard, der das technisch ermöglicht.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    ... nur den alten 2/3G Schrott, der nur noch für die Alten Handy und Smartphones (z. B.: Sony Ericsson P1i) bestand hat aber auch nur für die Altbackenen Geräte die man besser in ein Museum steckt. ...
    Wer heute kein LTE Gerät hat (gibt es schon für ca 130€ Motorola e2) "ist selbst Schuld"

Und du gibst all jenen, die noch so "altbackene" Geräte benutzen, diese ca. 130 Euro?
    Nicht alle, die dieses Geld nicht haben, sind selbst Schuld!
    Ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung.

• Zitat

Zukunftssicher ist heute nur LTE, und zwar solche Standorte, die später per Firmware- Update auf neue Standards gebracht werden können.
    2G könnte überleben, wegen der ganzen Einfach-Handies und Notrufdienste etc.

3G kann man jetzt ohne 1s anzufassen stehenlassen, aber wer jetzt noch 3G zusammen knüpft, hat verloren.

Eine gescheite Fusion zwischen O2 und Telefonica wäre technisch gewesen, wenn zuerst LTE und 2G verknüpft und ausgebaut worden wären, und 3G ohne jeden Aufwand noch ein paar Jahre bis zur Verschrottung mit Roaming betrieben worden wäre. Hier noch irgend etwas zu optimieren ist nur noch rausgeworfenes Geld.

Es geht darum, dass Telefonica Geld sparen will indem sie Standorte und Netze konsolidieren. Und das geht eben nur wenn man auch die UMTS-Netze zusammenlegt. Der Mehraufwand zu einer Zusammenlegung nur von GSM und LTE dürfte zudem überschaubar sein (da man nach meinem Verständnis ohnehin neue Single-RAN-Technik verbaut). Ob das Weiterbetreiben des Roamings (also zweier separater Netze) nur für UMTS bei ansonsten konsolidierten Netzen Geld spart, bezweifele ich. Vermutlich kostet es sogar Geld. Von dem negativen Kundenerlebnis ganz abgesehen, wenn zukünftig UMTS-Nodes vom Netz genommen würden und zwischen den verbliebenen keine Handover stattfinden (weil immer noch mit Roaming gearbeitet werden würde).

• Zitat

Wie Dir mehrere Kommentatoren erläutert haben, ist 3G hoffnungslos veraltet. Es geht um Dinge wie Ping-Zeiten, Kapazität einzelner Zellen, Zeiten für den Rufaufbau etc.

- Zeiten für Rufaubau? Glaubst wirklich das es jemanden juckt ob dies nun 2,4 Sekunden oder 4,7 Sekunden dauert? :rolleyes:
    - Ping-Zeiten? Also ich kann mich mit ~50ms im 3G-Netz nicht beklagen ;)
    - Kapazität einzelner Zellen, okay, aber auch 3G kann man aufrüsten

Natürlich ist 4G besser/moderner, aber macht 3G nicht immer so nieder :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!