Prepaid-Tarife noch zeitgemäß?

• Zitat

Original geschrieben von Fette Beute
    Aber der Rabatt galt schon damals nur für die Mindestvertragslaufzeit.

Das ist klar. Aber nach 2 Jahren geht das Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel im die nächste Runde. Denn ebenso klar ist, dass den Mobilfunkanbietern nur Neukunden etwas wert sind. Bestandskunden sind immer die dummen. Insofern kann man froh sein, dass man das nur alle 2 Jahre machen muss und nicht - wie bei Stromanbietern - jedes Jahr. (Dort sind zuletzt Auszahlungen und Rechnungsrabatte im Gesamtwert über 140 Euro für gerade mal einen Jahresvertrag drin gewesen, und das obwohl dieser bereits ohne die Rabatte deutlich preiswerter ist als der lokale Versorger, bei dem viele immer noch Kunde sind. Aber natürlich muss man dann nach einem Jahr erneut wechseln, um die nächsten 100 Euro irgendwo abzustauben.)
    So ist das im Mobilfunk auch. Alle 2 Jahre geht man hier auf den Marktplatz zu den Marktschreiern von Telefon-Treff und holt sich den bestsubventionierten und passendsten Vertrag. Wenn es die Subvention nur in Form von Ware gibt, habe ich diese auch schon mal bei ebay verkauft. Da muss man dann aber mit 20 Prozent Verlust kalkulieren. Deswegen sind mir Bar-Auszahlungen oder solche unmittelbaren Rechnungsrabatte lieber.

Im übrigen gibt es keine Prepaidkarte mit guten Konditionen und einer Festnetznummer. Von Multicards und ähnlichen will ich schon gar nicht reden.

Prepaid ist nur etwas für Leute, die nicht einmal 4 Euro im Monat verbrauchen und kein mobiles Internet benötigen, also zweithandy oder die Generation 70+

• Als Privatkunde benötige ich keine Multicard, und für meinen Mobilfunkanschluss brauche ich auch keine Festnetznummer. Das sind m.E. special interest-Phänomene, für die ein Postpaid-Vertrag dann wirklich besser geeignet ist. Für die allermeisten anderen Konstellationen sind Prepaid-Angebote mittlerweile vergleichbar gut.

Achso: Die Marktschreier - also ehrlich gesagt, alle zwei Jahre irgendwo einen neuen Vertrag abzuschließen, dazu habe ich keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Dann habe ich lieber die Möglichkeit, spontan den Anbieter zu wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Prepaid macht noch Sinn, was sollten die ganzen Touris hier machen? Oder wir, wenn wir mal im Ausland sind..

Nicht zu vergessen Leute die keine Postpaidverträge bekommen und auch Menschen die einfach nur erreichbar sein wollen. Da ist es piepegal ob die Minute 5 oder 9 Cent kostet...

Wer Prepaid nicht zeitgemäß findet soll sich einen Postpaidvertrag holen und gut ist. Da gibt es tausende, genauso wie Prepaidtarife. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. So einfach kann das sein.

Gruß Marco

• Es gibt auch noch Pseudo-Prepaid-Tarife, eine Art Mischung aus Prepaid- und Postpaid- Verträgen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Prepaid ist nur etwas für Leute, die nicht einmal 4 Euro im Monat verbrauchen und kein mobiles Internet benötigen, also zweithandy oder die Generation 70+

Deinem Schema widerspreche ich dann aber wohl komplett. Ich bin das genaue Gegenteil von 70+, nutze Prepaid für 10 € im Monat und hab mehr Internetvolumen zur Verfügung, als sich die Meisten hier mit 10 ihrer Billigverträge zusammenkaufen könnten. Deine Behauptung ist also ziemlich genau falsch.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Deinem Schema widerspreche ich dann aber wohl komplett. Ich bin das genaue Gegenteil von 70+, nutze Prepaid für 10 € im Monat und hab mehr Internetvolumen zur Verfügung, als sich die Meisten hier mit 10 ihrer Billigverträge zusammenkaufen könnten. Deine Behauptung ist also ziemlich genau falsch.

Dass das IP+ konkurrenzlos billig ist, ist klar. Das wird wohl nächstes Jahr auch mich zum Prepaid-Kunden machen. Aber das habe ich hier bewusst ausgeklammert, weil das ein Sonderfall ist. M.E. sogar nur ein Bug. Das kann man jetzt nicht wirklich als Argument pro Prepaid anführen. Da muss man schon gleiches mit gleichem vergleichen. Und eine Allnetflat + 500MB-Surfflat für 7,99 € monatlich gibt es auf Prepaidbasis einfach nicht. Das ist Fakt.

Und zum Argument Zeit eine anderen Beitrags:
    Naja, wer Zeit hat hier zu schreiben, wird auch die 15 min finden, um einen Vertragswechsel mitsamt Formalitäten alle 2 Jahre durchzuführen. Das ist nun wirklich nicht wild. Und dank Rufnummernmitnahme ändert sich nach außen auch überhaupt nichts.
    Außerdem ist das nach wie vor die günstigte Art an ein neues Smartphone ran zu kommen. Prepaid + iPhone/Samsung/HTC selber kaufen, kommt immer teurer. Jetzt mal die Nur-Erreichbar-Sein-Wollen-Kunden ausgelassen. Aber die brauchen auch kein Smartphone. Da tut es eine olle Nokia-Gurke anno 2008 auch.

• Mir gehts auch gar nicht ums Telefonieren, dazu nutze ich das zu selten. Aber im Internetbereich ist Prepaid nach wie vor ziemlich günstig, wenn man die Auszahlungsverträge mal außen vor lässt. Natürlich gibts mittlerweile ziemlich gute Verträge mit allem Möglichen Schnickschnack für kleines Geld, siehe 1u1 allnetflat mit 8 GB, ich bin ja auch der Meinung, dass Prepaid mal wieder gewisse Innovationen rausbringen müsste, denn da hat sich seit Jahren nicht viel getan.

• Ja, das akzeptiere ich ja auch: Wer ein neues Spitzensmartphone haben möchte, für den ist ein Postpaid-Tarif mit Vertragsbindung attraktiv. Für mich, der nicht andauernd ein neues Smartphone benötigt, unter dem Strich nicht. Die Bedürfnisse sind eben unterschiedlich.

Dieses 7-Euro-Konstrukt ist ja schön und gut, aber, um es zu wiederholen, zumindest ich habe auf die Suche nach solchen Angeboten einfach keine Lust. Wenn ich deshalb pro Monat 1-2 Euro mehr zahle, ist mir das egal. (Über die Qualität des jeweiligen Anbieters will ich damit noch nicht mal etwas sagen.)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Als Privatkunde benötige ich keine Multicard, und für meinen Mobilfunkanschluss brauche ich auch keine Festnetznummer. Das sind m.E. special interest-Phänomene, für die ein Postpaid-Vertrag dann wirklich besser geeignet ist. Für die allermeisten anderen Konstellationen sind Prepaid-Angebote mittlerweile vergleichbar gut.

Achso: Die Marktschreier - also ehrlich gesagt, alle zwei Jahre irgendwo einen neuen Vertrag abzuschließen, dazu habe ich keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Dann habe ich lieber die Möglichkeit, spontan den Anbieter zu wechseln.

Multicard und Festnetznummer sind schon auch fuer Privatkunden intressant.

Neben einem teuren Smartphone haben doch viele Leute ein guenstiges Smartphone zum Sport oder so. Und auch fuer Tablets ist es besser wenn man Volumen frei aufteilen kann.

Festnetznummer ist jetzt durch die Allnet-Minutenpacks und Allnet-Flats zwar nicht mehr so wichtig aber immer noch nett.

• Ich habe seit Jahren keinen Vertrag mehr. Mein mobiles Telefonieverhalten besteht aus ca. 50 Minuten Telefonie abgehend pro Jahr und 0 Minuten ankommend. Ich will aber nicht ohne Internet sein, Email, Fahrt/Flug-Auskunft, gelegentlich Google Maps zur Navigation und ein wenig Surfen, darauf lege ich Wert.
    Ausserdem schätze ich die Sorglosigkeit einer Prepaid Karte. Karte im Urlaub verloren/Handy geklaut? - Kein Problem, neue Karte kaufen und gut ist es. Was mich am meisten nervt sind teuere Datenpakete im Roaming, meiner Meinung dürfte das in Europa nicht mehr als zuhause kosten.
    Mein Galaxy Note 1 tut es noch - was kann ein aktuelles Smartphone mehr? Richtig - nichts relevantes! Es ist völlig egal ob die Seite in 5s oder in 2s aufgebaut wird oder ein paar Pixel mehr hat.

Mein Wunsch: Prepaid mit günstigen EU-Datenpaketen, die ich buchen kann, wenn ich im Urlaub bin.
    Meist nutze ich die Simyo EU-Option.

Verträge sind sinnvoll, wenn man das Handy finanzieren will, oder Extrem viel telefoniert, ansonsten eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!