Frage zur menschlichen Psyche - habe ein Verständnisproblem

• Hallo zusammen,

ich habe hier gerade wieder ein Situation, in der ich mein Gegebüber einfach nicht verstehen kann. Leider häufen sich die Fälle, in denen ich die Verhaltensweisen und Denkweisen von Mitmenschen nicht verstehen oder begreifen kann. Deren Handlungen sind in meinen Augen nur unlogisch. Teilweise kann ich mir manche Situationen nur damit erklähren, das der betreffende Mensch gar nicht die Absicht hat, logisch und gerecht zu handeln, aber das verursacht dann wieder ein Verständnisproblem: warum tut er das ?
    Zum Verständniss kurz ein Beispiel, das ich kürzlich erlebt habe: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im obersten (Dach-)Geschoss und bin dort der einzige "Eingang". Ich habe mir einen kleinen Schrank draussen aufgestellt, um Dinge wie Schuhe, Schirm und Jacken dort unterzubringen. Niemand in diesem Haus stört sich daran, warum auch ? Ich bin schliesslich auch der einzige, der diesen Schrank sehen kann, denn die anderen Eigentümer müssen ja nicht an meiner Tür vorbei. Nun hat sich eine Dame im Erdgeschoss beschwert, und mich über die Hausverwaltung aufgefordert, diesen Schrank zu entfernen. Zur rechtlichen Situation sei folgendes gesagt: das Treppenhaus ist Gemeinschaftseigentum und ich darf dort (ohne Zustimmung aller Mitmieter (auch die aus den anderen angeschlossenen Häusern!)) keinen Schrank aufstellen. Nun zur tatsächlichen/praktischen Situation: der Schrank steht vor meiner eigenen Tür, niemand muss dort vorbei und der Schrank kann auch von den anderen Parteien nicht gesehen werden. Fakt ist, das es dieser Dame um eine Sache geht, die sie definitiv nicht stören kann. Aber es stört sie scheinbar trotzdem, denn sonst würde sie ja nicht dagegen angehen.
    Nun meine Frage: was geht im Kopf solcher Menschen vor, die ihre Entscheidungen und Meinungen nicht nach dem praktischen Leben richten sondern offenbar nur daran interessiert sind, anderen das Leben zu vermiesen ? Was bringt das diesen Menschen ? Es geht ja nicht nur um die Geschichte mit meinem Schrank, es gibt so viele Situationen, in denen Meschen nach Gesichtspunkten handeln, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Sollte es nicht so sein, das jeder all das machen kann, solange es nicht andere Menschen in deren Freiheit berührt ? Warum fühlen sich Menschen offenbar in ihrer Freiheit eingeschnitten, nur weil sie Kenntniss von etwas haben, das sie in der Praxis aber nie berühren wird ? Ich kann das nicht verstehen, aber es würde mich schon sehr interessieren, was in diesen Menschen vorgeht und ob es in deren Augen vielleicht eine mir verborgene Rechtfertigung für ihr Handeln gibt.
    Mich interesiert die Sache vom psychologischen Standpunkt her. Die Story mit dem Schrank dient nur als Beispiel. Es wäre allerdings höchst interessant, falls jemand der das liesst der gleichen Meinungen ist, wie die Frau und mir schildern würde, warum er/sie so denkt. Vielleicht kann ich mich dann wenigstens in diese Frau (und in andere Menschen mit dieser Denkweise) entwas hineinversetzten, denn im Moment sehe ich ihr Vorhehen als unerklährlihe "Schikane".

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Glücklicherweise ist es dem Menschen möglich unlogische und auf Gefühlen und Stimmungen basierende Entscheidungen zu treffen. Leider sind aber nicht alle Gefühle und Stimmungen positiv. Wenn man nun einer persönliche und vielleicht auch unbegründete Abneigung gegenüber einem Mitmenschen verspürt (Neid, Antipathie, Eckel...) bestimmt das unsere Entscheidungen genauso mit, wie starke Sympathie, Zuneigung oder was weiß ich...
    Mit rationalem Denken kann man das nicht erklären. Man muß einfach damit leben.

• Sie kann selbst keinen Schrank aufstellen. Deshalb stört es sie, dass Du dies tust.

Neid ist leider ein sehr häufig anzutreffender Faktor in unserer (deutschen) Gesellschaft.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Ich glaube, daß man nicht mit großartiger Psychologie daher kommen muss!

Wie Du geschrieben hast, ist es eine ältere Dame, die sich an dem Schrank stört.

Ganz einfach - da stand nie ein Schrank, das war gut so und deshalb soll da jetzt auch keiner stehen!
    Manche Leute haben einfach nichts mehr zu tun und dann suchen Sie sich einfach Beschäftigung. Ich wette mit Dir, sie gute Frau schläft nicht mehr richtig, seitdem der Schrank da steht.
    Auch wenn Sie Ihn nicht sieht, er steht da!

(kleine Anmerkung: Du solltest Prüfen ob der Schrank da aus Feuerschutzrechtlichen Gründen stehen darf oder nicht, in manchen Häusern darf man nich nicht mal Schuhe auf den Flur stellen)

Ich habe solche Situationen schon oft erlebt, und habe mich wahnsinnig darüber aufgeregt - es hat keinen Sinn! Die alte Dame meint es wahrscheinlich noch nicht mal böse!

Wenn es garnicht anders geht, hol den Schrank rein und denk Dir deinen Teil!

Aber kann mir mal jemand erklären, wie mein Nachbar heute morgen auf die Idee kam um 7:20 Uhr Nägel in die Wand zu hauen:gpaul: Heute ist Sonntag!!!!!!

Ich dachte ich werde zum Mörder:D

• Wie Heiko schon sagt, ist Neid hier wohl ein mitentscheidender Faktor. Dazu kommt noch ein Machtgefühl. Sie kann bestimmen was du zu tun hast. Auch wenn es nur in diesem einen Fall ist. Viele (gerade ältere) Menschen brauchen einfach das Gefühl über andere bestimmen zu können. Deshalb schreiben sie Falschparker auf, auch wenn sie selbst kein Auto haben, und von den Falschparkern in keiner Weise gestört werden, oder verbieten anderen Mietern eben einen Schrank aufzustellen, wo es keinen stört.
    Dazu kommt oft noch ein "Ordnung muß sein" Gefühl. Ältere Menschen sind meißt in einer Zeit in deutschland aufgewachsen wo eben gewaltig für "Ordnung" gesorgt wurde. Auch wenn die inzwischen gelernt haben, daß man nicht mehr die rechte Hand zum Gruß gerade hochhebt, ist die Einstellung zur Ordung an sich immer noch in den Köpfen. Schließlich haben sie es als kind so gelernt. Abweichungen gab es nicht - Punkt. Und wenn etwas gesagt wurde, dann wurde es so gemacht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zm Schrank: Psychosen entwickeln sich in D immer mehr zur Volkskrankheit. Und die meisten bleiben unentdeckt und werden auch nicht behandelt. Jeder hat halt irgendwo 'ne Macke! Besonders häufig sind sog. "Ordnungspsychosen". Diesen Menschen geben Regeln und gesetzte ein Gefühl von Sicherheit. Auch würden diese Menschen es sich nie wagen, eine Regel zu übertreten, ohne schwere Gewissensbisse zu bekommen. Und alles was die Ordnung stört (z.B. dein Schrank, oder sogar Du als "Missetäter") werden als störend oder sogar als persönlicher Angriff empfunden. (Muss etwas Psychologie an der FH machen). Kann sogar sein, daß Du jetzt auf einer Abschußliste stehst.
    Vieleicht hilft aber auch ein Besuch mit einem Straus Blumen und der netten Frage "Warum?".

Let the young fight the wars.

• Rincewind: ist das tatsächlich so ? Wäre aber unlogisch, denn wenn ich eine Entscheidung aufgrund eines momentanen Gefühls treffe, dann wirkt sich diese Entscheidung vielleicht noch aus, obwohl das Gefühl sich schon längst wieder geändert hat. Dadurch kann es ja zu vollkommen unvorhersehbaren und sogar für mich selbst negativen Situationen kommen ! Und dessen wiederum muss man sich doch vor der eigentlichen Entscheidung bewusst sein, denn ich will ja nicht, das sich eine getroffene Entscheidung als negativ oder sogar falsch herausstellt. :confused:

Heiko: Das verstehe ich auch nicht: warum sollte die Dame neidisch sein ? Sie hätte einfach nur die Dachwohnung "nehmen" müssen, dann hätte sie jetzt auch die Möglichkeit. Ich kann mich doch auch nicht aufregen, das mein Nachbar ein T610 hat und ich "nur" ein T300. Wenn ich unbedingt eins hätte haben wollen, dann hätte ich mir das halt kaufen müssen ! Wenn es eine Geldfrage ist, dann lasse ich das auch nicht gelten, denn dann muss ich halt noch etwas mehr sparen. Aber nichts dafür tun und dann noch neisch sein - ist doch total :flop:

Brainstorm: ...Machtgefühl..: gut, das kann ich mir vorstellen. Aber doch nicht bei einer alten Dame ?! Ist das wirklich möglich ? Ich kenne Jugendliche, die unbedingt Polizist werden wollen, um Macht ausüben zu können (hoffentlich werden sie nicht genommen!), aber warum will diese Dame ein Machtgefühl ? Was bringt ihr das ? Kann sie sich dafür was kaufen ? Ist doch armselig ! Sie muss doch erkennen, das das armselig ist. Oder ist das eher etwas unbewusstes ?

@ luxorvr6: ja, ich versuche auch, mich nicht darüber aufzuregen, aber das ist leichter gesagt, als getan. Ausserdem will ich einfach nicht akzeptieren, das man dieses doch wohl falsche oder zumindest "komische" Vorgehen akzeptieren muss. Das kann doch nicht wahr sein. Wo soll das denn hinführen ?

Doc-b: Mich würde interessieren, ob diese Menschen wissen, das sie unter einer Psychose leiden, oder ob für sie ihr Handeln ganz normal/durschnittlich ist. Unser Denken und unsere Psyche sind doch Eigenschaften, die man selbst 100% kontrollieren kann. Ich wehre mich gegen die Vorstellung, das z.B. eine Psychose mein Denken und Handeln unbewusst so verändern kann, ohne das ich merke, das mein Handeln/meine Entscheidungen nicht mehr objektiv/korrekt sind. Ich bin es doch ganz alleine, der für mich denkt. Wenn dieser Mechanismuss gestört wird, wo befindet sich dann die Quelle bzw. "was" denkt dann für mich/beinflusst mein Denken, wenn nicht ich ganz alleine ? Ich denke, das solche "Psychosen" auf anderen Dingen beruhen, z.B. der bereits angesprochene Neid, aber auch Faulheit sich mit anderen auseinander zu setzen und sogar Spaß am "Leid" Anderer. Vielleicht haben solche Leute keinen eigenen Antrieb mehr und anstatt sich aktiv mit sich und der Umwelt auseinander zu setzen siegen bei diesen Menschen die ursprünglichen Triebe. (Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu wirr, aber meine momentanen Gedanken kann man nicht so leicht in Worte fassen.)

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Die Tatsache, dass diese Nachbarin sich über diesen Schrank beschwert, setzt doch voraus, dass sie oder jemand anders den Schrank gesehen haben muß.
    Warum geht also jemand nach ganz oben ins Dachgeschoß?
    Ist es nur eine Art Kontrollgang? -> Machtgefühl
    Ist es Neugier? -> Fällt bei mir in die Kategorie "Tratschen"

Vielleicht wohnt diese Dame schon ihr ganzes Leben lang in dieser Wohnung und fühlt sich Quasi als Vetretung der Hausverwaltung (Else Kling :D)

Wie auch immer, es sind oft "KLeingeister", die sich über alles und jeden aufregen können. Oft völlig grundlos. Und ohne Logik.
    Dazu kommt der Faktor Neid. Jeder in D vergleicht sich mit jedem und stellt dabei immer wieder fest, dass er/sie immer irgendwo den kürzeren zieht.
    Na und? Warum auch nicht? Es hat nun einmal jeder ein anderen Lebensstil und andere Möglichkeiten, sein Umfeld zu gestalten. Leider nicht immer zum Wohle seiner Mitmenschen (oder Mitbewohner).

Ich für meinen Teil versuche, über dieses unlogische Verhalten hinwegzuschauen, obwohl diese Mitbürger einem das Leben ganz schön schwer machen können.

So lange jemand eine logische Begründung für sein gegen mich gerichtetes Verhalten darlegen kann, kann ich damit gut leben und ggfls. Konsequenzen daraus ziehen. Aber diese Kleingeister, die aus Neid, Mißgunst und wissender Unwissenheit einen Umstand oder eine Handlung anschwärzen......das nervt - gelinde ausgedrückt.
    Logik und ein wenig mehr Miteinander wäre oft wünschenswert.
    Ist das denn soo schwer?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also zunächst mal: das Wort "Psychose" hat in diesem Thread schonmal gar nix verloren. Nur weil jemand pedantisch und null flexibel ist, ist die Person noch lange nicht psychisch krank! Für psychische Störungen gibt es einen Kriterienkatalog, wo Diagnosen geregelt sind (mal abgesehen davon, dass das Wörtchen 'Psychose' aus diesem Katalog rausgestrichen wurde).

Dann zu dem Punkt "wir treffen unsere Entscheidungen rational, haben aber die Möglichkeit sie auch emotional zu treffen":

;)

Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Entscheidung auf diesem Planeten aus rationalen Erwägungen heraus getroffen wird. Auch der "rationalste" Manager trifft seine Entscheidung nur so, dass sie mit seinem Bauchgefühl im Einklang steht - auch wenn er dies natürlich abstreitet.
    Von daher kommen wir nicht drum rum, uns mit dem "Gefühlsgedöns" unserer Mitmenschen auseinander zu setzen und zumindest versuchen sie zu verstehen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!