Hallo zusammen,
ich habe hier gerade wieder ein Situation, in der ich mein Gegebüber einfach nicht verstehen kann. Leider häufen sich die Fälle, in denen ich die Verhaltensweisen und Denkweisen von Mitmenschen nicht verstehen oder begreifen kann. Deren Handlungen sind in meinen Augen nur unlogisch. Teilweise kann ich mir manche Situationen nur damit erklähren, das der betreffende Mensch gar nicht die Absicht hat, logisch und gerecht zu handeln, aber das verursacht dann wieder ein Verständnisproblem: warum tut er das ?
Zum Verständniss kurz ein Beispiel, das ich kürzlich erlebt habe: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im obersten (Dach-)Geschoss und bin dort der einzige "Eingang". Ich habe mir einen kleinen Schrank draussen aufgestellt, um Dinge wie Schuhe, Schirm und Jacken dort unterzubringen. Niemand in diesem Haus stört sich daran, warum auch ? Ich bin schliesslich auch der einzige, der diesen Schrank sehen kann, denn die anderen Eigentümer müssen ja nicht an meiner Tür vorbei. Nun hat sich eine Dame im Erdgeschoss beschwert, und mich über die Hausverwaltung aufgefordert, diesen Schrank zu entfernen. Zur rechtlichen Situation sei folgendes gesagt: das Treppenhaus ist Gemeinschaftseigentum und ich darf dort (ohne Zustimmung aller Mitmieter (auch die aus den anderen angeschlossenen Häusern!)) keinen Schrank aufstellen. Nun zur tatsächlichen/praktischen Situation: der Schrank steht vor meiner eigenen Tür, niemand muss dort vorbei und der Schrank kann auch von den anderen Parteien nicht gesehen werden. Fakt ist, das es dieser Dame um eine Sache geht, die sie definitiv nicht stören kann. Aber es stört sie scheinbar trotzdem, denn sonst würde sie ja nicht dagegen angehen.
Nun meine Frage: was geht im Kopf solcher Menschen vor, die ihre Entscheidungen und Meinungen nicht nach dem praktischen Leben richten sondern offenbar nur daran interessiert sind, anderen das Leben zu vermiesen ? Was bringt das diesen Menschen ? Es geht ja nicht nur um die Geschichte mit meinem Schrank, es gibt so viele Situationen, in denen Meschen nach Gesichtspunkten handeln, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Sollte es nicht so sein, das jeder all das machen kann, solange es nicht andere Menschen in deren Freiheit berührt ? Warum fühlen sich Menschen offenbar in ihrer Freiheit eingeschnitten, nur weil sie Kenntniss von etwas haben, das sie in der Praxis aber nie berühren wird ? Ich kann das nicht verstehen, aber es würde mich schon sehr interessieren, was in diesen Menschen vorgeht und ob es in deren Augen vielleicht eine mir verborgene Rechtfertigung für ihr Handeln gibt.
Mich interesiert die Sache vom psychologischen Standpunkt her. Die Story mit dem Schrank dient nur als Beispiel. Es wäre allerdings höchst interessant, falls jemand der das liesst der gleichen Meinungen ist, wie die Frau und mir schildern würde, warum er/sie so denkt. Vielleicht kann ich mich dann wenigstens in diese Frau (und in andere Menschen mit dieser Denkweise) entwas hineinversetzten, denn im Moment sehe ich ihr Vorhehen als unerklährlihe "Schikane".
Grüße,
Alex