Frage zur menschlichen Psyche - habe ein Verständnisproblem

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
      Rincewind: ist das tatsächlich so ? Wäre aber unlogisch, denn wenn ich eine Entscheidung aufgrund eines momentanen Gefühls treffe, dann wirkt sich diese Entscheidung vielleicht noch aus, obwohl das Gefühl sich schon längst wieder geändert hat. Dadurch kann es ja zu vollkommen unvorhersehbaren und sogar für mich selbst negativen Situationen kommen ! Und dessen wiederum muss man sich doch vor der eigentlichen Entscheidung bewusst sein, denn ich will ja nicht, das sich eine getroffene Entscheidung als negativ oder sogar falsch herausstellt. :confused:

Das und genau Das ist das Leben!!! Wie langweilige wäre es denn wenn man immer erst abwägt und grübelt oder logisch entscheidet.
    Schau mal. Du trift ein holdes Weib, ein nettes Mädchen und hast nun die Möglichkeit es zum Essen oder sonstwas einzuladen oder eben nicht. Logisch gesehen würde ich von einer Einladung abraten. Denn:

1.) ist ja die Einkladung selbst mit finanziellem Aufwand verbunden. Dadurch schädigst du dich selbst.

2.) Der Abend wird eine Katastrophe weilihr überhaupt keinen Draht zueinander findet. Du hättest die Zeit viel sinnvoller, z.B. mit Arbeiten, verbringen können.

3.) Ihr führt anschließend eine Beziehung, die nach einiger Zeit in die Brüche geht, weil du betrogen wirst.....

Also logisch gesehen bist du besser dran Singel zu bleiben aber....

btt:

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
    Brainstorm: ...Machtgefühl..: Was bringt ihr das ? Kann sie sich dafür was kaufen ? Ist doch armselig ! Sie muss doch erkennen, das das armselig ist. Oder ist das eher etwas unbewusstes ?

Es ist wohl was unbewusstes. Was es bringt: Bestätigung. Ego. ICH habe etwas erreicht. ICH habe gewonnen. Jeder Sportler kennt das Gefühl, wie es ist zu gewinnen. Würden ohne dieses Sieggefühl Olymische spiele stattfinden? Und da Du von einer alten Dame schlecht verlangen kannst, den Maratholauf zu gewinnen, sucht sie sich eben eine andere Möglichkeit zu gewinnen. In einer "Sportart" die sie beherrscht.
    Wer jung und Dynamisch ist, kann noch oft "gewinnen": das größere Auto als der neben mir an der Ampel, das bessere Handy, Den größeren ...
    Was ist logisch daran einen Mercedes 500SL zu kaufen? Ein polo reicht auch um zur Arbeit zu kommen. Klar könnte man argumentieren: Er ist langlebiger, etc, etc. Aber für das Geld das du in den Benz steckt, kannst Du Dir 100 polos kaufen. Alle zusammen halten bestimmt länger als ein Benz.

Eben darum geht es. Klar ist es rational Sinnlos. Aber Menschen sind eben keine Vulkanier. Und alte Menschen oft erst recht nicht. Rational macht es keinen Sinn, aber das spielt in der Psyche keine Rolle.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Na da muss ich Psychoonkel auch mal meinen Senf dazu geben (obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde):
    Warum die Frau den Schrank weg haben möchte? Weil er sie stört. Sie würde wahrscheinlich auch stören, wenn vor deiner Tür ein Staubkörnchen liegen würde, aber das kann sie noch selbst weg machen, den Schrank nicht.
    Warum sie das stört? Das ist halt so. Alte Menschen werden ein bißchen "Bregenklöterig". Mein Opa hat z.B. seine 2. Frau kurz vor seinem Tode auch immer losgehtzt, doch endlich den Lottoschein abzugeben und Harald Juhnke denkt, er wäre immer noch beim Film. Mit anderen Worten: sind viele Entscheidungen der Menschen irrational, so ist es bei beginnenden Demenzkranken ("Altersstarrsinn") noch irrationaler.
    Bei dieser Frau fruchten keine Argumente. Sie geht durchs Haus (wenn sie könnte, würde sie auch in deine Wohnung gehen und dort etwas störendes, nicht richtiges finden).
    Menschen, die alles immer korrekt haben müssen (also zwanghafte Menschen), müssen ihre Umwelt immer nach ihren Vorstellungen umgestalten und setzen dafür Gott und die Welt, Polizei, Gerichte und was sonst noch alles in Bewegung, da sie die Unordnung als schreiende Ungerechtigkeit empfinden (ich Rede hier übrigens nicht von Schorsch Dabbeljuh).
    Also: entweder Konfrontation oder du fügst dich, beides ist frustrierend für dich.

• Kannst Du völlig ausschliessen, besagter Dame schon mal auf die Füsse getreten zu haben?
    Ein- oder mehrmals, bewusst oder unbewusst, bei einer Eigentümerversammlung, durch Falschparken, Parties nach 22 Uhr, lautstarke Besucher, Irokesenhaarschnitt, dreckige Schuhe bei Regenwetter, Fallenlassen eines Klaviers auf ihren Lieblingshund etc...?

• Ist es denn ein großer Schrank, in dem sich wohlmöglich ein Einbrecher verstecken könnte?
    Ältere Menschen haben mehr Angst als jüngere.
    Kommst do oft nachts nach Hause und die Schrankbenutzung ist nicht grade leise?
    Ältere Menschen haben einen sehr hellen Schlaf.
    Frag die ältere Dame nett und höflich was sie daran stört. ;-)

"Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

• Danke für eure Meinungen, und obwohl ich noch vor kurzem so ausser mir war versuche ich das jetzt einfach mit einem Lächeln zu sehen. Was solls, die perfekte Gesellschaft gibt es halt nicht und man wird damit leben müssen, das immer andere Menschen "da" sind, die einfach etwas "daneben" sind.
    Aufregen brint da wirklich nichts, es sei denn ich will mit 30 meinen ersten Herzinfarkt bekommen/Amok laufen/aus dem Fenster sprigen (und das wäre schon in einem Jahr :p ).
    Ich rede mal mit der Frau, wer weiss was sich hinter ihrer Entscheidung, mich zu "ärgern" steckt und vielleicht kann man sich ja einigen.

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• jep das wär auch mein vorschlag ! Lad sie mal zu dir in die wohnung auf einen kaffee und kuchen ein(die alten frauen lieben ja kaffeekränzchen ;) ) oder red sie mit einem strauss blumen in der hand an (aber keine rosen, sonst denkt sie noch du hättest dich in sie verliebt *g* )

• schöne Idee

Wenn Du echt nicht weiß ob und was für ein Problem die alte Dame damit hat, dann würde ich auf alle Fälle auchden Vorschlag von Lasse beherzigen :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das echt nicht böse meint oder dies bewusst tut - und bevor man sich gegenseitig anfeindet (auch hinterm Rücken) ist es doch eine viel schönere Geste, sie einzuladen und mal mit ihr zu reden (acuh über andere Dinge - nicht nur darüber) - vielleicht braucht sie einfach jemanden zum reden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie, wenn sie das denn bewusst macht, nur versucht, einen Gesprächspartner zu finden. Andere alte Leute sprechen einen auf der Strasse oder an der Kasse oder so an und diese macht es evtl. auf diese Weise.

Und wenn man dann nach dem"Kaffekränzchen" freundschaftlich auseinander geht und man weiß was den anderen "bedrückt" hat...umso besser :top:

LG Danni

PS Wäre natürlich schön zu erfahren, was denn dabei rausgekommen ist - ich kann mir gut vorstellen, dass viele (auch ich...) dadurch lernen könnten.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: schöne Idee

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie, wenn sie das denn bewusst macht, nur versucht, einen Gesprächspartner zu finden.

Wobei dann allerdings das Kaffeekränzchen dazu führen könnte, daß die Dame dann einen zum Reden gefunden hat, und Du wirst sie nicht mehr los :)

Aber ich will Dir die Möglichkeit nicht nehmen. Es dürfte trotzdem die beste Lösung für das Problem sein.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hallo, wollte eigentlich nichts zu deinem beitrag schreiben, da die dame sich ja eindeutig unerhört verhält.

das witzige warum ich dennoch schreibe: eine bekannte ist vor ein paar wochen umgezogen, und rate mal was ihr die vermieterin heute gesagt hat :) sie soll keinen schrank im treppenhaus abstellen.... sie wohnt genau wie du auf der obersten etage, wo sonst keiner durchgeht....

bist wohl kein einzelfal :)

die vermieterin hat wohl irgendwas davon geschwafelt das keine miete für das teppenhaus gezahlt wird, und das treppenhaus gehöre der allgemeinheit und von wegen fluchtwege frei halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!