LTE MIMO, Anzahl der Antennen und Geschwindigkeit

• Hallo !

Ich will den Thread hier mal aufwärmen.
    Ich besitze den Huawei E5377, der hat ebenso 2 Antennenschlüsse.
    Die liegen jedoch ganz knapp nebeneinander.
    Das führt dazu, dass Antennen mit SMA Anschluß und dem eingeschraubten Adapter hier crc9 sich gegenseitig berühren.
    Wie ist das nun bei so einer Antenne, wird da nur der Innenleiter benutzt oder auch der Außenleiter, der ja dann wohl der metallische SMA darstellt.
    Passiert was, wenn sich die Ausßenleiter der beiden Antennen berühren ?
    Oder muß man die unbedingt gegeneinander z.B. mit Klebeband abschiermen ?

Ich frag auch deshalb, weil ich eine Wittenberg LTA 56 zurückgehen lies, weil der Huawei E5377 anzeigte "Kein Netzwerk", wenn die Antennenstecker drin waren.
    Nach kurzer Zeit hat das Gerät dann auf die interne Antenne umgeschaltet und es gab wieder Verbindung.
    War wirklich komisch und ich habe zig Standorte ausprobiert, aber nichts war zu machen.
    Ist vielleicht in meinem Huawei E5377 was kaputt gegangen, weil sich die beiden Außenleiter der Antenne berührt haben ?

Wäre schön, wenn ein erfahrener das was zu schreiben würde, Danke !

• Hallo,

alle Außenleiter sollen gleiches Potential haben - Berührungen sind potentialmäßig erst mal kein Problem. Weiterhin sind ja die Außenleiter im Gerät auch beide auf dem gleichen Potential - alles auf Masse. Kritisch könnte die gegenseitige Berührung sein, wenn dadurch mechanische Kräfte auf die Buchsen - respektive auf die Leiterplatte - kommen. Das kann zu Haarrissen führen und schwer zu findende Fehler produzieren.

Gruß wirelessfriend

• Hallo wirelessfriend,

vielen Dank für deine Antwort !
    Ja, die kleinen Steckerchen bei den Huawei Hotspots sind wirklich sehr empfindlich.
    Nicht sonderlich geeignet eine Antenne öfters an und wieder abzuschließen.
    Ich will das Signal bei mir aber unbedingt verstärken.
    Habe noch mal eine Antenne bestellt und guck mal ob mit der ein Signal beim Hotspot ankommt.
    Komisch dass das mit der Wittenberg LAT 56 Duo nicht geklappt hat.
    Jedenfalls bin ich froh, dass zumindest durch die Berührung der Außenleiter nichts kaputt gegangen zu sein scheint.
    Werde beim neuen Versuch mit einer Antenne, die gleich mit Klebeband umwickeln, dass sie sich beim Einstecken nicht berühren.

• wie ist das eigentlich von der empfangsstärke her mit externen antennen gegenüber der internen? hat man nur gewinn aufgrund der besseren positionierung oder büßt man das alles wieder ein wegen steckern und kabeln? bringen 2 antennen nur mehr geschwindigkeit? könnte ja manchmal an stellen mit grenzwertiger versorgung das sog. "zünglein an der waage sein" (d.h. genau den rückfall auf 2g verhindern) :confused:

• Hallo,

ist eine (in dB) ziemlich einfache Rechnung.
    An der gleichen Stelle wie der Router vorher:
    + Gewinn der Antenne
    -Verlust der Kabel und Stecker

Beispiel:
    +Antennengewinn 6dB
    -Kabelverlust 2dB
    = 4dB Verbesserung

Lohnender ist die Montage der Antenne an einem Ort mit besserer Versorgung, dann könnte das so aussehen:
    Empfangspegel 20dB besser (z.B. Dämpfung durch Wand entfällt, Antenne höher)
    +20dB Ort
    +6dB Antennengewinn
    -4dB Kabelverlust (jetzt länger ;-) )
    =22dB Verbesserung

Zusätzlich hat man mit einer Außenantenne die Möglichkeit, zumindest grob die Station auszuwählen (Ausrichtung) bzw. Störer in gewisser Weise auszublenden.

Würde aber bei LTE immer auf Qualität (RSRQ) optimieren und erst in zweiter Runde auf Pegel (RSRP).
    Aus meiner Sicht speziell für die Huawei-Router ist dieses Programm nützlich:
    http://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Gruß wirelessfriend

• Ich habe auch mit LTEWatch die optimale Stelle für die platzierung meines Hotspots gefunden.
    Einen cm nach links, rechts, vor, zurück, ist es wieder wesentlich schlechter, bzw gibt es gar keinen Empfang mehr.
    Bei mir ist der Sendeantenne 8-10 km entfernt, daher wohl so extreme Unterschiede.
    Schon erstaunlich dass die kleine Antenne im Hotspot überhaupt noch was empfängt, bei der Entfernung.
    Ich kann also ohne als zu ofte Nachladeunterbrechungen Netflix und Prime gucken.
    Eben um das zu verbessern, mache ich gerade mit Antennen rum, heute müsste der Postbote die Zweite zum Testen vorbeibringen.
    Wenn ich mit der auch keinen Empfang bekomme, muss was am Antenneneingang bei meinem Hotspot defekt sein.

• So, Antennenexperiment 2 ist ausgewertet und abgeschlossen.
    Bringt keine Verbesserungen gegenüber der kleinen eingebauten Antenne des Huawei E5377.
    Habe das Gefühl, die großen Antennen kommen aufgrund der Entfernung des Sendemastes von über 8km an ihre Grenzen.
    Jedenfalls habe ich festgestellt, dass ich vielleicht einen Fehler beim Versuch mit der Wittenberg LAT 56 Duo gemacht habe.
    Denn man bekommt kein Netzwerk mit der externen Antenne bei Huawei, wenn man keine externe Stromversorgung angeschlossen hat.
    Das muss halt auch mal einer einem sagen, schreiben.........
    Ich habe die Wittenberg wahrscheinlich nur im Akkubetrieb angeschlaossen, weil die so groß ist und ich im Garten den optimalen Platz suchen wollte.
    Jedenfalls ist meine Verbindung zu einer externen Antenne möglich, das habe ich heute festgestellt, mein Hotspot ist nicht defekt.
    Nur ist es wohl schwierig eine zu finden, die mehr bring als die interne Antenne des Hotspot.
    Die von heute geht wieder zurück.
    Als dritten Versuch werde ich es wohl mit der Novero LTE 2600MHz versuchen.
    Wenn ich wieder Zeit habe, demnächst.

• Hast du die Antennen auch moeglichst genau ausgerichtet?

Weil je groesser Antennen sind, desto groesser ist meist der Antennengewinn, und das bedeutet das man sie wirklich exakt ausrichten muss, damit es was bringt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hast du die Antennen auch moeglichst genau ausgerichtet?

Weil je groesser Antennen sind, desto groesser ist meist der Antennengewinn, und das bedeutet das man sie wirklich exakt ausrichten muss, damit es was bringt.

Das ist wichtig, und wie lang ist das Kabel ?

Bei einigen Metern und 2600Mhz kann das schon etwas ausmachen ;)

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Ich habe auch mit LTEWatch die optimale Stelle für die platzierung meines Hotspots gefunden.
    Einen cm nach links, rechts, vor, zurück, ist es wieder wesentlich schlechter, bzw gibt es gar keinen Empfang mehr.
    Bei mir ist der Sendeantenne 8-10 km entfernt, daher wohl so extreme Unterschiede.

Die Stelle wo man einen mobilen hotspot ablegt lässt sich wirklich gut mit LTE watch finden, es gibt sehr grosse Unterschiede in teilweise sehr geringer Entfernung. Manchmal sind das Stellen mit denen man garnicht gerechnet hätte. Ein paar Zentimeter hinter der Fensterscheibe funktioniert so ein Gerät oft besser als auf dem Balkon, innerhalb einer Wohnung empfängt man manchmal mehrere Sender die unterschiedliche Raten bringen.

• Ja, ich habe intensiv mit LTEWatch gesucht, es ist überall schlechter als ohne Antenne.
    Das Kabel hat 5 Meter, die ich eigentlich nicht brauche, ein Meter würde reichen.
    Ich wollte vor allem feststellen, ob beim Hotspot die Antenne überhaupt funktioniert.
    Das tut sie.
    Ich muß mit der Wittenberg LAT 56 den Fehler gemacht haben, dass ich den Hotspot nicht ans Stromnetz angeschlossen hatte.
    Nur im Akkubetrieb, schalten die wieder auf die interne Antenne um.
    Kann das vielleicht mal ein Antennenbesitzer mit einem Huawei Hotspot testen und bestätigen ?

Auf die Idee bin ich damals gar nicht gekommen.
    Von Huawei gibts auch absolut keine gescheite Infos.

Jetzt bin ich am überlegen, Novero von Dabendorf 2600Mhz oder noch mal die Multiband Antenne von Wittenberg LAT 56 Duo besorgen.
    Vorteil ist, die Wittenberg unterstützt 2,3,4g und die Novero nur meine 4g Frequenz.
    Mit der Wittenberg wäre ich flexibler, wenn man das von der sperrigen Antenne überhaupt behaupten kann.........

Aber welche wäre wohl besser ???????
    Hat jemand vielleicht Empfehlungen, positive Erfahrungen bezüglich Antenne ?
    Kompakt und 2,3,4g fähig wäre mir am liebsten.
    Hintergrund, wir sind öfters im Ausland, wo es kein LTE bisher gibt, auch 3g schwach reinkommt und da will ich die Antenne mitnehmen und auch mal testen, vielleicht dann dort lassen und für hier dann noch eine holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!