o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hast Du denn auch versucht das Roaming Steering durch vier unmittelbar aufeinanderfolgende manuelle Einbuchungsversuche zu überlisten?

Nein, dafür hatte ich leider keine Zeit. Vor 6 Monaten gab es aber noch kein Roaming Steering in den Niederlanden, mein Smartphone wählte sich mit einem klick in jedes Netz.

Ich bin aber hin- und wieder in den Niederlanden, werde es das nächste Mal probieren.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Ich war dieses Wochenende in Prag unterwegs und habe folgendes festgestellt:

Von Bayerisch Eisenstein bis nach Prag habe ich fast durchgehende LTE Empfang in O2-CZ Netz gehabt. Außer man wird wegen eines Gesprächs aus dem LTE Netz rausgeschmissen (VoLTE gibt es dort anscheinend noch nicht), dann kommt man wieder sehr schwer in das LTE Netz rein. Es dauer sehr lange bzw. man muss das SmartPhone ausschalten oder zumindest in Flugmodus für mehrere Minuten schalten, damit man wieder ins LTE Netz kommt. Wenn man es nicht macht, dann verharrt das Handy im 3G Netz bzw. in EDGE. Aber es klappt schon viel besser wie früher. Ich denke die Leute arbeiten am Finetuning. Soweit ich weiß, gibt es immer noch keine offiziele Mitteilung dass LTE Roaming in Tschechien möglich ist, oder?

Ich werde es weiterhin beobachten und falls es Neuigkeiten gibt, werde ich es hier posten... :)

• Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    VoLTE gibt es dort anscheinend noch nicht

VoLTE im Roaming ist schwierig

Weil VoLTE im Roaming muesste immer ueber das Heimatnetz laufen weil da der APN ist, aber dann ist ein Handover auf UMTS/GSM schwierig

• Nochmal zu CZ: Bei mir funktionierte das LTE-Roaming bei o2-CZ Ende letzter Woche im Riesengebirge schon recht gut. Das Telefon buchte sich wieder selber ins LTE-Netz mit kleiner Verzögerung ein wenn es vorher nur GSM oder UMTS hatte. Ich musste dann gar nicht mehr nachhelfen. Und wenn, dann hat ein kurzes Umschalten in den Offline(Flugzeug)-Modus gereicht.

• In Polen funktioniert LTE-Roaming immer noch nicht. Gestern getestet. Die o2-CZ SIM buchte sich am gleichen Ort problemlos bei Orange-PL ein und die o2.de-SIM nutzt weiterhin T-Mobile.pl 2g/3g, obwohl aut Liste Orange der bevorzugte Netzpartner für LTE ist.

• weiß jmd. mit welchem Anbieter O2 ein Roamingabkommen in Island hat und ob da auch LTE mit angeboten wird?

• LTE Roaming wird hoechstwahrscheinlich nicht gehen weil Island in der Liste nicht erwaeht wird. Aber GSM/UMTS Roaming geht ganz bestimmt.

Laut roaminginfo.de in 2 der 5 Netze, koennte aber inzwischen gut sein das vielleicht sogar in 3 oder 4 der 5 Netze dort geroamt werden kann.

• Danke! Hatte parallel im O2 Chat nachgefragt: Es wird in beide Netze vor Ort geroamt: Siminn und Vodafone, leider ohne LTE.

Die Aktualität deiner Seite bzw. deren Liste ist auch etwas fragwürdig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!