o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• LTE-Roaming in Polen funktioniert jetzt

Man kommt jetzt bei Orange-PL ins LTE-Netz rein. Datenverbindung funktioniert. Aber mit automatischer Netzwahl landet man immer noch bei T-Mobile.pl.

• LTE Roaming Liste o2

Neue LTE Roaming Liste:

Europa (EU):

Frankreich: Bouygues Telecom
    Spanien: Movistar
    Italien: WIND IT
    Niederlande: KPN
    Österreich: 3 AT
    NEU!!! Schweden: Telia SE
    WIEDER NEU!!! Polen: Orange PL
    Tschechische Republik: O2 - CZ
    Slowakei: O2 - SK
    Rumänien: Orange RO

Europa:

Schweiz: Sunrise

Amerika:

USA: AT&T
    Kanada: Bell; TELUS
    Uruguay: Movistar

(Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen)

• War heute früh kurz auf Malta, dort kein LTE, kam bei Vodafone und goMobile rein, aber nur 3G.

Edit: mit Vodafone (deutsche callya) kam ich ebenfalls Nicht Ins LTE dort

• Noch mal zu Polen. Der Datendurchsatz und die Latenz im Netz von Orange-PL sind in Ordnung. Der LTE-Netzausbau hauptsächlich auf 1800-MHz (Bandbreite 15MHz) ist zwar noch nicht so gut wie bei Plus.pl, aber schreitet voran jetzt auch mit LTE800 Bandbreite 10MHz. Aber die o2-SIM stemmt sich noch vehement gegen das Orange-Netz. Kurz nach meinem Test hatte ich wieder auf automatische Netzwahl gestellt und das LTE-Netz von Orange war nicht mehr zu empfangen. Darauf landete ich wieder bei T-Mobile.PL, obwohl Orange dort mit GSM/UMTS in gleicher Stärke zu empfangen war. Ich werde das nochmal bei der Hotline melden, so dass eine Anpassung der SIM-Konfiguration erfolgen kann.

• Es gab ja immer wieder mal Vermutungen und Gerüchte, dass die Drosselung auf 1 Mbit/s fällt. Weiß dazu jemand was Neues? Und wie erlebt ihr das so zur Zeit?

Also ich kann von Italien sagen, dass es vor kurzem zwar meist gedrosselt wurde, aber bei manchen Speedtests auch nicht. Jetzt gerade in Spanien war aber durchweg die Bremse drin.

• In Österreich wurde man vor und zum Teil auch noch während dem LTE Roaming mit 3 AT auch immer ins T-Mobile AT 3G Netz gesteckt! Nach einer bestimmten Zeit hat sich das Handy aber dann immer automatisch in das 3 AT LTE Netz gebucht!

• Das kann aber damit zu tun haben, dass Drei AT mit T-Mobile AT nationales Roaming betreibt. Es kann sein, dass bei bestimmten Basisstationen von Drei die Nachbarsender von T-Mobile signalisiert werden, um eigenen Kunden unterbrechungsfreie Übergänge zu ermöglichen. Genauso wie zwischen E-Plus und O2 in Deutschland. Diese Signalisierung gilt für alle. Man kann die nicht nur für eigene Kunden machen, so dass deswegen vielleicht auch die Roamingkunden aus dem Ausland einfacher zu T-Mobile wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!